• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lebensdauer von Sti`s

miro1803

Mitglied
Registriert
9 August 2005
Beiträge
210
Reaktionspunkte
0
Ort
Rostock
Hallo Leute

sagt mal lohnt es sich eigentlich gebrauchte Sti´s zu kaufen? wie ist denn so die Haltbarkeitsdauer von selbigen?
 
Das kommt auf das Modell an. Ich würd mal sagen, dass ein Ultegra-STI bei sachgemäßer Behandlung deutlich über 10 Jahre durchhält, bei einer Tiagra wär ich mir da nicht so sicher...

Schöne Grüße!
Georg
 
Also meine Ultegra zeigen nach weniger als 6 Jahren deutliche Verschleißerscheinungen (alles wirkt irgendwie "ausgeleierter"), obwohl das Schalten noch gut funktioniert.
 
miro1803 schrieb:
und was bedeutet das in Kilometern? 10.000???

Da kann es keine seriöse Antwort geben, weil zu viele Faktoren einfluss nehmen!
Dasselbe Auto kann mit 100000 Langstreckenkilometern noch fast wie neu sein, mit 50000 Kurzstreckenkilometern in einer ungünstigen Gegend (strenge Winter, viel Salz) dagegen ein Schrotthaufen.
 
ja aber ungefähre richtwerte müsste es doch geben...denn wenn es heißt meine leiern nach 6 jahren, und man dann die kilometer dazu weiß ist man schlauer als nur die jahresangabe oder?
 
miro1803 schrieb:
ja aber ungefähre richtwerte müsste es doch geben...denn wenn es heißt meine leiern nach 6 jahren, und man dann die kilometer dazu weiß ist man schlauer als nur die jahresangabe oder?
bisher 45tkm ganzjahresbetrieb.
spiel in den gelenken wird langsam grösser. rückholfedern für bremse gebrochen.
funktion weiterhin einwandfrei.
 
ich fahre sehr viel in der stadt, fahre eine rel. enge abstuffung(oft schalten vorne und hinten) und haben auch schon rel viele regenfahren hinter sich. nun haben die stis(105er 2004) schon, wie der rest des treks, 12404km drauf. hatte paar mal zicken wegen veschmutzung, aber nach durchspülen laufen die jetzt schon länger ohne probleme. außerdem hatte ich schon einige stürze auf die stis.. ist aber nix passiert. ich glaube die werden noch lange halten und wenn man nur schönwetter-langstreckler ist, dann noch viel länger.
 
hallo, meine 105er STIs sind seit ueber 10 jahren bei wind und wetter in gebrauch. die kilometerleistung betraegt geschaetzte 35 tkm. lediglich der rechte griff geht nach dem bremsen nicht mehr knackig, sondern sanft in die ausgangsstellung zurueck. ich werde mal ueber einen austausch der feder nachdenken. alle anderen funktionen sind fast wie am ersten tag.
meine empfehlung, immer schoen reinigen und nicht mit oel sparen. soll heissen, ich reinige mit duennfluessigem oel und putze halt immer wieder das nachgelaufene oel mit dem lappen ab.
 
Also die alten Ultegra-8-fach STI´s sind bei mir an die 40.000 km gelaufen, dann habe ich sie verschenkt.

Die 105er 9-fach STI´s auf meinem ReiseRR hatten bei 2000 km eine Krise (ging rechts nicht mehr zum Runterschalten), seit einer Brunox-Dusche laufen sie jetzt einwandfrei - km-Stand ca. 10.000.

Ultegra 9-fach STI`s der 1. Generation (die mit dem klapprigen Deckel) tun noch am WinterRR ihren Dienst (km-Stand ca. 10.000) - wirken aber schon ziemlich ausgeleiert.

DA 9-fach Hebel funktionieren auch nach mehr als 10.000 km einwandfrei (wäre aber auch noch schöner). Die neuen 10-fach Hebel fahre ich erst seit 2000 km, die funktionieren natürlich auch noch...
 
Moment. Muss ich mir eure Reinigungsprozedur jetzt so vorstellen, dass da erst Wasser und dann Öl durchläuft (denn bekanntermaßen: viel hilft viel).
Konkretisiert das interessehalber bitte mal.

Und weiß jemand wofür STI steht? ShimanoTurboIntegratedSchaltungs-Bremshebel?
 
gerold schrieb:
DA 9-fach Hebel funktionieren auch nach mehr als 10.000 km einwandfrei

Ich finde es ganz schön mutig von Dir, wie Du Deine Ahnungslosigkeit hier präsentierst (das gilt aber nicht nur für Dich). 10.000 km sind für eine Dura Ace ein Pups - das fahren gute Amateure in einem halben Jahr. Und auch eine Ultegra oder 105er ist nach einer solchen Kilometerleistung 'mal gerade gut eingefahren.
 
also meine Ultegra-STIs (von 98 oder so) funktionieren zwar noch, allerdings ist der kleinere SChalthebel locker und wackelt. Das macht nervige Geräusche vor allem auf Kopfsteinpflaster oder anderem unebenem Belag. Bei nem Kumpel ist das Genauso.
Weiß da vielleicht jmd. Abhilfe?
 
Dura Ace 8-fach Baujahr 1996: ca. 25 000 km (5000 km davon im Winter) Einmal im Winter konnte ich hinten nicht mehr runterschalten. Nach Sprühöldusche keine weiteren Probleme. Habe das Rad (Basso Loto) an einen Kumpel verkauft und das läuft immer noch prima.
Dura Ace 9-fach BJ: 2000. ca. 30.000 km (7000 km davon im Winter) Null Problemo, aber Chromschicht vom kleinen Hebel hat sich aufgelöst. Zuviel Schweiß !
Dura Ace 10-fach Bj 2005: ca. 8000 km Null Problemo Wäre ja auch noch schöner!:D

Lupo
 
Hallo

ich habe ein gebrauchtes Rennrad gekauft der eine war kaputt der andere hält jetzt auch schon 2 Jahre

Gruß renner
 
Viel kann man dazu wirklich nicht sagen, denn die Lebensdauer hängt von der Pflege, der Häufigkeit des Schaltens (eher als der Kilometerleistung), Unfallfreiheit etc ab (das haben ja bereits einige in anderen Beiträgen erläutert).

Wesentlich bei gebrauchten STis erscheint mir unter anderem daher etwas anderes:

- Schaltet der gebrauchte STI knackig oder eher schlabberig (unter Zug, d.h. montiert, denn unmontiertes Schalten ist nicht unbedingt aussagekräftig)?

- Steht vor allem der große Hebel senkrecht zum Schalt- und Griffkörper? Sollte der große Hebel nicht senkrecht zum Schalt- und Griffkörper stehen, deutet das auf Abnutzung von Innereien hin, was über kurz oder lang zum Exitus führt.

- Bei STIs der 9fach-Gruppen Ultegra, 105 und Tiagra ist zudem wichtig, daß die kleine Schraube auf der Innenseite des großen Hebels a) vorhanden und b) einen festen Sitz hat. Fehlt diese Schraube, dann ist die Schaltmechanik locker, was ebenfalls über kurz oder lang zu einer Beschädigung der Innereien führt.

STIs der 8fach-Gruppen 600/Ultegra, 105, RX100 und RSX sind meines Erachtens übrigens weniger empfindlich, was eine echte Abnutzung anbelangt, als die der 9fach-Gruppen. Bei STIs der 10fach-Gruppen fehlt mir leider noch jegliche Erfahrung.

Grüße,
Panchon
 
Panchon schrieb:
- Bei STIs der 9fach-Gruppen Ultegra, 105 und Tiagra ist zudem wichtig, daß die kleine Schraube auf der Innenseite des großen Hebels a) vorhanden und b) einen festen Sitz hat. Fehlt diese Schraube, dann ist die Schaltmechanik locker, was ebenfalls über kurz oder lang zu einer Beschädigung der Innereien führt.

Ist es Dir möglich, ein Bild reinzustellen, welches die Schraube zeigt, die Du meinst oder deren Einbauort noch genauer zu beschreiben? Danke, Tommy.
 
ghostrider schrieb:
Ist es Dir möglich, ein Bild reinzustellen, welches die Schraube zeigt, die Du meinst oder deren Einbauort noch genauer zu beschreiben? Danke, Tommy.
Foto ist schwierig, da ich im Moment keine Digitalkamera zur Verfügung hab, aber du brauchst nur auf die Rückseite des STIs, also von hinten auf den großen Hebel schauen. Neben der Stelle, an der der kleine Hebel in den Innereien verschwindet, sollte sich entweder ein Schraubenkopf befinden oder eine Bohrung, in die eine Schraube eingeschraubt gehört.

Die Stelle kann man eigentlich nicht übersehen, sie befindet sich unterhalb des Bolzens, der die Schalteinheit mit dem Griffkörper verbindet.
 
Zurück
Oben Unten