• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Le Tour de France 2016

...mal ganz blöde Fragen: Wie wird die Zeit genommen?
Vermutlich mit einer Uhr. Ansonsten gibt es Zielfotos und Zielvideos. Die Transponder sind nicht dazu da den Sieger im Sprint zu ermitteln, sondern die Zugehörigkeit eines Fahrers zu einer Gruppe zu bestimmen. Die Zielzeit der Gruppe ist die Zeit des Fahrers. Die Zeit der Gruppe wird mit Transponder und evtl. Zielvideo bestimmt.
Was ist das Satteldingens Wurmfortsatz!?
Ein GPS-Sender für das Live-Tracking. Es werden damit auch die Herzfrequenz etc. übertragen. Kann sein, daß die heutzutage auch für die Bestimmung der Zieldurchfahrt benutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
RSN: "Das Zeitfahren morgen(heute) kommt mir auch entgegen, ich mag den Anstieg von Domancy sehr. Es ist ein echter Gebirgspass. Das ist ein Kurs, den man richtig genießen kann“, sagte Bardet zur sich ihm heute bietenden Chance, weiteren Boden gutzumachen.
:D

Wo ist der Transponder am Rad oder am Mann? D.h. was ist im Falle eines Radwechsels wenn der Transponder an der Maschine?
Wenn ich mich nicht täusche, gab es in vergangenen Jahren gelegentlich die Situation, dass ein GW-Fahrer bei Giro/Tour/Vuelta wegen eines Defekts kurz vor dem Ziel das Rad eines Teamkollegen bekommen hat und im Live-Timing auf der Homepage des Veranstalters im Ergebnis dort zunächst dieser Teamkollege (der "Besitzer" des Rades) auftauchte, obwohl es der GW-Fahrer war, der dort ins Ziel fuhr. Das würde stark dafür sprechen, dass der Transponder sich am Rad befindet. Meine Hand lege ich dafür aber nicht ins Feuer.

Die Transponder fürs das Live-Tracking sind am Rad. Das ist dieser "Wurmfortsatz" am Sattel.
Beim Giro gab es soweit ich mich erinnere auch Transponder an der Kettenstrebe der Räder, die waren aber nur für die Identifikation der Fahrer.

Der Transponder sitzt mWn am Rad; ich wüsste auch spontan nicht, wo sonst. Implantiert wird er den Fahrern aber sicher nicht.

Allerdings sendet der Transponder ja nicht unumstößlich den Namen des Fahrers, sondern ein Signal, das wiederum an einem Computer der Orga ausgewertet und einem Fahrer zugeschrieben wird.
Wenn also ein anderes Rad eingesetzt wird, wird das entsprechende Team an die Orga funken "Fahrer XY ist jetzt mit Transponder 1234 statt 4321 unterwegs". Die Orga tippt das in den Rechner ein, und der macht sein Übriges.

Die "Verwirrung" nach dem Rad-Tausch bei der letztjährigen Tour kam zustande, da das Rad auf den letzten Kilometern getauscht, und vermutlich die Änderung nicht so schnell eingepflegt wurde.

Die Tour ist schon extrem langweilig...sehr schade. Dabei liegt es nicht an der Dominanz von Froome, er ist einfach souverän, aber die Stärke seiner Mannschsft sorgt leider dafür, dass es selbst um die Platzierungen hinter ihm keinen richtigen Kampf gibt, da jeder froh es wenn er am Sky Zug bis ins Ziel dran bleiben kann.

Warte mal die nächsten 3 Tage ab. Vor allem der Samstag kann alles nochmal auf den stellen!

Kann mir eigentlich jemand sagen warum man im 21. Jahrhundert noch wie vor hundert Jahren mit Sicherheitsnadeln nummerierte Papierschilder auf die Rücken hochbezahlter Tourhelden heftet ?

Ach dann sind sie ja bei der Tour fortschrittlicher als bei den Events für uns Hobby- und Amateurluschen - wenn man kleben als bedeutenden Fortschritt ggü. Sicherheitsnadeln ansieht

Kann mir eigentlich jemand sagen warum man im 21. Jahrhundert noch wie vor hundert Jahren mit Sicherheitsnadeln nummerierte Papierschilder auf die Rücken hochbezahlter Tourhelden heftet ?
Ich nehme an zur Sicherheit. :D:D:D

Shane Archbold nach seinem gestrigen Sturz raus. Im Ziel wurde wohl ein Beckenbruch festgestellt. Mein lieber Schwan.

Ich nehme an zur Sicherheit. :D:D:D

Shane Archbold nach seinem gestrigen Sturz raus. Im Ziel wurde wohl ein Beckenbruch festgestellt. Mein lieber Schwan.
Ich warte noch drauf, dass sie nach einem vorigem Sturz im Ziel feststellen, dass der Fahrer bewusstlos ist. In welchem Zustand sich die wieder auf das Rad setzen ist schon echt der Wahnsinn.Ich würde an der Ecke auf das nächste Auto warten :D

Warte mal die nächsten 3 Tage ab. Vor allem der Samstag kann alles nochmal auf den stellen!

...ist wie mit der Schiefertafel & Kreide auf dem gelben Motorrad...:D

technisch gesehen, würde ich behaupten, dass man jedem Fahrer auf sein Display den Rückstand/Vorsprung digital einblenden könnte !?

Froome kann z.B. noch in einer Abfahrt stürzen (wünsche ich ihm nicht!) Die eine Abfahrt auf der Stange war eingeübt und da wußte er z.B. , dass
der Asphalt 1A ist. Kann sich noch viel ändern. Allerdings glaube ich, ist die Movistar Truppe bis auf Valverde ziemlich verschlissen(zwei sind auch schon raus)!?
R.Porte wünsche ich noch eine Podiumsplatzierung :bier:

Der Transponder sitzt mWn am Rad; ich wüsste auch spontan nicht, wo sonst. Implantiert wird er den Fahrern aber sicher nicht.

Allerdings sendet der Transponder ja nicht unumstößlich den Namen des Fahrers, sondern ein Signal, das wiederum an einem Computer der Orga ausgewertet und einem Fahrer zugeschrieben wird.
Wenn also ein anderes Rad eingesetzt wird, wird das entsprechende Team an die Orga funken "Fahrer XY ist jetzt mit Transponder 1234 statt 4321 unterwegs". Die Orga tippt das in den Rechner ein, und der macht sein Übriges.

Die "Verwirrung" nach dem Rad-Tausch bei der letztjährigen Tour kam zustande, da das Rad auf den letzten Kilometern getauscht, und vermutlich die Änderung nicht so schnell eingepflegt wurde.
klingt logisch. Haben dann somit alle Ersatzräder Ersatztransponder oder nur das vom Kapitän?
muß ich mal genauer hinschauen, hab bisher noch nicht darauf geachtet. Kettenstrebe fiel mir jetzt auch kein Transponder auf....Hmm ???

Hättest Du ne besser Idee als Kleben?

Wieso können bei der Tour die Namen der Fahrer (und von mir aus die Nummern) nicht einfach auf dem Trikot abgebildet sein - geht doch beim Fußball, Basketball, ... etc. auch ??

Im Amateurbereich hat auch jeder ein Vereinstrikot. Auch da könnte man problemlos den Namen abbilden. Wozu noch eine Nummer, wenn der Name draufsteht ? Dann könnten all die Amateure schon ein bisschen länger schlafen, bevor es zu den Rennen geht.

Wieso können bei der Tour die Namen der Fahrer (und von mir aus die Nummern) nicht einfach auf dem Trikot abgebildet sein - geht doch beim Fußball, Basketball, ... etc. auch ??

Im Amateurbereich hat auch jeder ein Vereinstrikot. Auch da könnte man problemlos den Namen abbilden. Wozu noch eine Nummer, wenn der Name draufsteht ? Dann könnten all die Amateure schon ein bisschen länger schlafen, bevor es zu den Rennen geht.
die teams bestreiten nicht nur die tour ! ;) in jedem rennen bzw. jeder rundfahrt sind die startnummern anders.

Zurück