• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France: Valverde siegt solo auf dem Peyragudes

Diesen Artikel im Newsbereich lesen...

Mit dem Ausgang der 143.5 Kilometer langen Bergetappe von Bagnères-de-Luchon nach Peyragudes sollten die Messen der diesjährigen Tour eigentlich gelesen sein, vor allem, da am Ende auch der derzeit Drittplatzierte Vincenzo Nibali das britische Sky-Duo Wiggins/Froome zeiehn lassen musste.

Bildschirmfoto-2012-07-19-um-19.46.15.png
Foto via Facebook.

Die Etappe sicherte sich Alejandro Valverde, der damit den ersten großen Erfolg seit seinem Comeback feiern konnte. Er war der Einzige, der aus einer frühen Spitzengruppe übrig geblieben war. Die Gruppe hatte sich am ersten Anstieg gebildet. In ihr fuhren auch Thomas Voeckler und Frederik Kessiakoff, die sich um die Bergpunkte stritten. Den besseren Ausgang hielt die Etappe dabei für den Franzosen parat, der das Trikot nun bis Paris tragen darf.

Auf der ersten Abfahrt hatte es auch Nibali in die Spitzengruppe geschafft, ließ diese aber schließlich ziehen. Danach ließ er sein Team einen Großteil der Nachführarbeit machen. Erfolg konnte er daraus allerdings nicht schlagen. Am finalen Anstieg fuhr Froome derart stark, dass selbst Wiggins Probleme bekam. Loyal bleiebn beide jedoch beisammen und belegten hinter Valverde die Plätze.

In der Gesamtwertung gab es auf den ersten drei Plätzen lediglich Veränderungen in den Zeitabständen. Das Punktetrikot trägt weiterhin Peter Sagan, der beste Jungspund ist Tejay Van Garderen.

Tageswertung Top10

1. Alejandro Valverde Belmonte (Movistar) - 4:12:11
2. Christopher Froome (Sky) - 0:00:19
3. Bradley Wiggins (Sky) - s.t.
4. Thibaut Pinot (FDJ-Big Mat) - 0:00:22
5. Pierre Rolland (Europcar) - 0:00:26
6. Jurgen Van Den Broeck (Lotto Belisol) - s.t.
7. Vincenzo Nibali (Liquigas-Cannondale) - 0:00:37
8. Tejay Van Garderen (BMC) - 0:00:54
9. Christopher Horner (RadioShack-Nissan) - 0:01:02
10. Daniel Martin (Garmin - Sharp) - 0:01:11

Gesamtwertung Top10

1. Bradley Wiggins (Sky) - 78:28:02
2. Christopher Froome (Sky) - 0:02:05
3. Vincenzo Nibali (Liquigas-Cannondale) - 0:02:41
4. Jurgen Van Den Broeck (Lotto Belisol) - 0:05:53
5. Tejay Van Garderen (BMC) - 0:08:30
6. Cadel Evans (BMC) - 0:09:57
7. Haimar Zubeldia Agirre (RadioShack-Nissan) - 0:10:11
8. Pierre Rolland (Europcar) - 0:10:17
9. Janez Brajkovic (Astana) - 0:11:00
10. Thibaut Pinot (FDJ-Big Mat) - 0:11:46

Diesen Artikel im Newsbereich lesen...
 
Zurück
Oben Unten