• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Le Schtroumpf" - Cazenave Randonneur 650B

Anzeige

Re: "Le Schtroumpf" - Cazenave Randonneur 650B
Magst Du den mal im Detail zeigen, so eins ist mir bisher noch nicht begegnet...
7CDDBFCD-80AA-4F2C-ADB5-6192BC0A0850.jpeg

636D27BC-0341-400E-974F-54F45549FF7C.jpeg

Simplex Rigidex
 
Mit nur vier Ritzeln hinten und zwei Kettenblättern vorne einen zufriedenstellenden Übersetzungsbereich zu finden ist halt schwer... Ich muss noch mal den Ritzelrechner anschmeißen.
Eine in solchen Fällen (... es handelt sich ja bei diesem Fahrrad nicht um ein extrem seltenes Sammlerstück, und soll sowieso umgebaut werden ...) akzeptable "Schummelei" wäre aus meiner Sicht, als Hinterradnabe eine F & S Mod. 415 Dreigang-Freilaufnabe einzubauen, mit Doppelritzel, so dass das Schaltwerk nur von Anschlag zu Anschlag geschaltet werden müsste - dann hätte das Rad sechs (... oder gar zwölf, mit Doppelkettenblatt) [...]
12 Gänge kriegt er auch mit der vorhandenen Schaltung und 3-fach Kurbel :D
 
Einen 5-fach Kranz habe ich schon mal probeweise montiert. Ohne Aufbiegen des Hinterbaus (aktuell 116mm) passt das nicht. Und in der Tat sind die alten Schubstangenschaltwerke so konstruiert, dass sie nur für eine bestimmte Breite des Zahnkranzes geeignet sind. Die Ritzelumschlingung und Kapazität sind aber bei den Tourenschaltwerken, anders als bei den Rennmodellen, eher unproblematisch. Mal sehen, was sich machen lässt...
Ja ok soweit hab ich ehrlich gesagt nicht gedacht. Dann hast du natürlich recht. Bei mir hört der Horizont (nach hinten) bislang bei 120mm und 5 Fach auf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird bei der 49d der Platz zwischen Kurbelarm und Kettenblatt für den Kettenschutz reichen?
 
Wenn das Rad mit weniger sportlichen Geschwindigkeiten bewegt werden soll mal über 42/30 nachdenken. Oder gar 42/32.
TA gibt's ja alles, kostet aber neu zuviel um mal eben rumzuprobieren.
4fach hinten für die Dame ist schon recht fordernd.
 
Wird bei der 49d der Platz zwischen Kurbelarm und Kettenblatt für den Kettenschutz reichen?
Guter Punkt! Der Kettenschutz soll nach Möglichkeit bleiben.
Wenn das Rad mit weniger sportlichen Geschwindigkeiten bewegt werden soll mal über 42/30 nachdenken. Oder gar 42/32.
TA gibt's ja alles, kostet aber neu zuviel um mal eben rumzuprobieren.
4fach hinten für die Dame ist schon recht fordernd.
Rennen wird sie damit sicherlich nicht fahren, insofern wäre 42:14 als längste Übersetzung vermutlich ausreichend. Wenn ich mich richtig erinnere, liegen noch ein 42er und ein 30er TA-Kettenblatt im Keller :)
 
Ich habe mal eben nachgemessen: Bei der Originalkurbel sind 11mm Platz zwischen Kurbelarm und Kettenblatt, bei der Stronglight 49 9,5mm. Es wird also etwas enger. Beim Originalaufbau war da aber noch ein Schraubenkopf, den man notfalls durch eine Senkkopfschraube ersetzen kann. Es sollte also passen.
474982-gyfpimf7dcxs-cazenave_2-large.jpg
 
Geht das so, wie gezeigt? Kleine Blatt direkt, das/die weiteren Blätter an Adapter?
 
Zurück
Oben Unten