• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradwechsel

bluerocket

Neuer Benutzer
Registriert
25 Juli 2023
Beiträge
28
Reaktionspunkte
2
Hallo Zusammen,

Ich habe zur Zeit ein Gravelbike und möchte mir gerne einen 2. Laufradsatz (23/25mm Reifenbreite) für Lange Straßenfahrten zulegen.
Leider ist die Kombi: 8 Gang Schaltung, Scheibenbremsen und Schnellspanner recht ungünstig, wie ich festgestellt habe.
Daher brauche ich Adapter etc. wo ich mir unsicher bin.
Folgende Komponenten habe ich zusammengesucht (Sind verlinkt):

Laufrad: Mavic Ksyrium 30 UST (350€)
Kasette: Shimano CS-HG31 <-- Meine jetzige hat max 32 Zähne ohne HG, kann ich die gegen eine mit 34T und HG tauschen?
Bremsscheibe: Shimano SM-RT30 mit Centerlock
Schnellspanner: Mavic Hinterrad Rennrad (ist ein Paar, 32€)
Distanzring: Shimano Distanzring 1,85mm für 11-fach Freiläufe

Wäre dankbar über Hinweise, wenn etwas nicht passt/fehlt oder ihr bessere Teile kennt für einen Ähnlichen Preis.
 
Achso und der Wechsel von 6Loch (alter Satz) auf centerlock (beim neuen) sollte doch kein Problem für die Bremsanlage sein?
 
Schreib mal bitte genau, was derzeit verbaut ist, damit man vergleichen kann. Der LRS passt, weil die passenden Adapter mitgeliefert werden. Schnellspanner brauchst Du keine neuen, Du kannst die vorhandenen verwenden.

6-Loch/Centerlock ist kein Problem, solange die passenden Discs bzw. Adapter verwendet werden.

Ne HG-Kassette im IG-System ist hingegen nix.
 
....

6-Loch/Centerlock ist kein Problem, solange die passenden Discs bzw. Adapter verwendet werden.

Es kann aber sein das man jedes mal den Bremssattel neu ausrichten mußt da der Sitz der Bremsscheibe nicht immer 100% genau so sind zum anderen Laufrad. Oder aber man kann mit Ausgleichscheiben arbeiten das du die Bremsscheiben zueinander anpassen kannst. Dann braucht es das Ausrichten des Bremssattel nicht bei jedem Laufradwechsel.
 
Schonmal vielen Dank euch!
Ist das Cube Nuroad
Schaltung ist Shimano Claris, Kasette tatsächlich schon 34T und HG (Kp woher ich die Falschinfo hab)
Laufradsatz „CUBE GR 2.3 Disc“ von Alexrims mit 23 mm Maulweite
Nabe vorne (und hinten?!) laut Website: Shimano HB-TX506, QR, 6-Bolt

Okay, das mit der bremsscheibe hab ich auch schon befürchtet, das Muss ich dann mal schauen wie ich das hinbekomme
 
Da ich ja anscheinend bereits 34 Zähne hab würde ich jetzt auf bis zu 40 hoch gehen, das sollte drin sein oder? War mal vor Jahren in einem Fahrradladen und da haben die was von zu viel Spannung auf der Kette geredet…
 
Das macht wohl eher dein Schaltwerk(-käfig) nicht mit.
 
Zurück
Oben Unten