• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradsatz von ax-lightness

AW: Laufradsatz von ax-lightness

Hallo,

LR dieser Firma werden in der aktuellen Roadbike getestet, glaube sogar dieser Satz.
Schneiden recht gut ab, allerdings nur für leichtere Fahrer.

Hallo Thomas,

was wiegst du denn selbst?
Die Felgen sind schon mal sehr gut. Ihr "Problem" sind die geringen Lochzahlen, die verfügbar sind.
Auch dass eben bei den fertigen Rädern immer nur CX-Ray verbaut sind.
Gern "rette" ich die Seiten- und Antrittssteifigkeit solcher Räder noch mit dickeren Speichen im Hinterrad auf der Antriebsseite.
Aber da können die Felgen selbst eine Gewichtsfreigabe von 110kg haben, die Laufräder mit 20/24L bei den flachen und 16/20L bei den hohen, halte ich sie für max. 80kg von der Steifigkeit geeignet.
Bei den SRT42 ist schon lange eine Version mit 24L in Planung, da aber die Lieferung der Felgen (schnell mal 10-12 Wochen) und auch der Service/Garantieabwicklung (ca. 4 Wochen) aktuell extrem langsam ist, mache ich mir da wenig Hoffnung, dass die bald kommt.

Gruss, Felix

Hallo Thomas,

was wiegst du denn selbst?
Die Felgen sind schon mal sehr gut. Ihr "Problem" sind die geringen Lochzahlen, die verfügbar sind.
Auch dass eben bei den fertigen Rädern immer nur CX-Ray verbaut sind.
Gern "rette" ich die Seiten- und Antrittssteifigkeit solcher Räder noch mit dickeren Speichen im Hinterrad auf der Antriebsseite.
Aber da können die Felgen selbst eine Gewichtsfreigabe von 110kg haben, die Laufräder mit 20/24L bei den flachen und 16/20L bei den hohen, halte ich sie für max. 80kg von der Steifigkeit geeignet.
Bei den SRT42 ist schon lange eine Version mit 24L in Planung, da aber die Lieferung der Felgen (schnell mal 10-12 Wochen) und auch der Service/Garantieabwicklung (ca. 4 Wochen) aktuell extrem langsam ist, mache ich mir da wenig Hoffnung, dass die bald kommt.

Gruss, Felix

Hallo Felix,

Danke für die Info!
Ich wiege 65kg!

Gruß
Thomas

Hi

na dann sollte dir ein solcher LRS von der Seitensteifigkeit eigentlich ausreichen. Trotzdem ist ein solcher LRS mit Abstand der weichste im Test.
Besonders die lediglich nur 5 Speichen zur Übertragungs des Antriebsmomentes wäre mir sehr wenig.
Hier könnte man im HR mit beidseitig 2fach gekreuzten Speichen und recht etwas dickeren Speichen, dafür aber leichteren Naben nochmal 50gr rausholen (also 940gr) und den LRS seiten- und antrittsteifer bauen.

Felix

zwar etwas schwerer aber dafür auch von grund auf steifer und/oder mit mehr Speichenlöchern verfügbar:
Enve Composites 1.25 (als pendant zur SRT24) 25mm hoch und 250-260gr leicht.
Enve Composites 1.45 (als pendant zur SRT42) 45mm hoch und 285-295gr leicht.

Die Flachen sind damit ca. 25gr/St. schwerer, bei den Hohen sinds teilweise nur 10gr mehr bei 3mm mehr Höhe.

Gruss, Felix

Harte Entscheidung ;)
Wie ich überhaupt zu der Frage komme. Ich habe mir aus dem Bauch heraus die LW gekauft. Das Problem ist, ich traue mich nicht sie in Rennen zu fahren, da sie sich im Fall eines Falles nicht wirklich reparieren lassen.
Für Training habe ich einen LRS mit PowerTap SL+ und einer BOR 373 (24er) Alu-Felge.
Ich habe mich jetzt entschieden die LW (sind so gut wie neu) zu verkaufen und mir einen Aero-LSR für Rennen zu zu legen. Im Moment bin ich mir aber nicht sicher, ob ich den Aero-LRS mit der PowerTap (24-Loch) aufbauen soll, oder mir einen Aero-LSR nur für Renneinsatz kaufen soll?
Bei den Aero-Felgen wäre Optik nicht ganz unwichtig und da finde ich die enve ein bisschen schlicht. Sonst wären sie aber von den Eckdaten perfekt. Eine Höhe von bis 50mm wäre auch perfekt, da weniger Seitenwind anfällig. Vorne dachte ich an die Tune MIG45 ..... oder spricht etwas gegen die Tune Naben?

Viele Grüße
John

Harte Entscheidung ;)
Wie ich überhaupt zu der Frage komme. Ich habe mir aus dem Bauch heraus die LW gekauft. Das Problem ist, ich traue mich nicht sie in Rennen zu fahren, da sie sich im Fall eines Falles nicht wirklich reparieren lassen.
Für Training habe ich einen LRS mit PowerTap SL+ und einer BOR 373 (24er) Alu-Felge.
Ich habe mich jetzt entschieden die LW (sind so gut wie neu) zu verkaufen und mir einen Aero-LSR für Rennen zu zu legen. Im Moment bin ich mir aber nicht sicher, ob ich den Aero-LRS mit der PowerTap (24-Loch) aufbauen soll, oder mir einen Aero-LSR nur für Renneinsatz kaufen soll?
Bei den Aero-Felgen wäre Optik nicht ganz unwichtig und da finde ich die enve ein bisschen schlicht. Sonst wären sie aber von den Eckdaten perfekt. Eine Höhe von bis 50mm wäre auch perfekt, da weniger Seitenwind anfällig. Vorne dachte ich an die Tune MIG45 ..... oder spricht etwas gegen die Tune Naben?

Viele Grüße
John

:confused: LWs ohne Crash Replacement gekauft oder warum? Das wären die einzigen teuren LRS die ich in Rennen fahren würden.

Harte Entscheidung ;)

Viele Grüße
John

Hi

kann man für die LW nicht auch nachträglich die ServiceUp-Garantie dazukaufen?
Sind ja an sich extrem gute Laufräder. Nur eben mit dem Nachteil, dass sie wenn sie beschädigt sind, einen ordentlichen Schaden aufweisen.

Bei der Powertap wirst du am ehsten wissen, ob du sie nur zum Training nutzt. Ich kenne viele Fahrer, die eine PT auch im Rennen nutzen, um sich ihre Kräfte besser einzuteilen.

Bei den Felgen gibt es, wenn es leicht und steif sein soll, nicht mehr so viel Auswahl.
Reynolds, Zipp und Xentis gibts nur als fertige Räder.
Einzeln gibt es nur wenige Felgen, weils auch nur noch wenige Laufradbauer gibt, die sich mit Carbon auskennen.

Was bringst du denn auf die Waage? Willst du den LRS dann ausschließlich in Rennen einsetzen? Was für rennen fährst du? Langstrecke oder eher Kriterien?
Planst du ein, deine Bremsbeläge zu wechseln, wenn du von Alu auf Carbon umbaust?

Gruss, Felix

Hallo Felix,

zu Zeit überlege ich selbst was besser wäre, ein extra LRS für die Rennen oder eins wo die PT hinten drin ist, das ich sowohl für Training als auch für Rennen verwenden könnte. Die letzte Version hätte natürlich den von Dir erwähnten Vorteil der Leistungsmessung während des Rennens. Zu Zeit verwende ich meinen PT-LRS im Training und bei Rennen.
Bei den Rennen handelt es sich gezwungener Weise meistens um Kriterien (von den anderen wird nicht so viel angeboten), wo das Sturzrisiko nicht ganz gering ist. Ich wiege 66-67kg. Umbauen der Bremsbeläge wäre kein Argument, das meine Entscheidung beeinflussen würde.

Für die Rennen bleibt noch die Gewichtsfrage der PT (steht ein bisschen im Wiederspruch zu dem ansonsten ultraleichten LRS), wobei hier glaube ich die Mehrmasse aufgrund der Positionierung keinen so großen Einfluss wie z.B. bei einer schweren Felge hat.

Viele Grüße
John

Ps. verkaufe fast neue Lightweights mit Continental GP4000s Reifen und Shimano Freilauf ;)

Hi

klar hast du mit einer PT Mehrgewicht (ca. 200gr) im Zentrum des Rades.
Mit Disziplin in der Anwendung kompensierst du das Mehrgewicht aber locker.
Einmal überpaced oder aus der kalten voll losgetreten zieht dich im Rennverlauf mehr runter als läppische 200gr mehr im Hinterrad.

Ich habe das gerade mal hichgerechnet. Mit den 1.45er Enve, vorn einer Extralite SX und hinten der PT SL+ in 20/24L mit CX-Ray kommt auf unter 1250gr.

Wenns erst was für nächste Saison sein soll, könnte sich das warten auf die neue, kleinere PT lohnen. Die fällt optisch gar nicht mehr auf und wiegt nochmal ca. 70-90gr weniger.

Gruss, Felix

Die 1250 g hören sich schon mal sehr gut an.
Ich werde Dich mal anrufen.

Viele Grüße
John

Wollte noch ein großes Lob an Felix Arbeit los werden. Der LRS ist toll und das Vorderrad schlägt gewichtsmäßig die LW noch mal um 50g!

Dank für dein Lob.

Aber bei deinem Wechsel von FRM LP373 auf die Enve 1.45 "musste" gut gehen und einen deutlich besseren LRS ergeben.

Viel Spass und Erfolg damit!

Gruss, Felix

Hallo, gibt es mittlerweile mehr Feedback oder ein Test dieser LR? Es gibt sie ja nun auch in 20/24L und sollten steif genug für ein 80kg Mann sein. Die Naben Tune45/150 sollten dazu. Bitte um Infos. Wie ist das Bremsverhalten mit den Felgen? Gibt es da auch eine Garantie wie bei Xentis? Danke, Marc

Zurück