• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradsatz Rolf Vektor Pro

just for fun

Neuer Benutzer
bei meinen Rolf Vektor Pro sind Speichen gerissen: kann mir jemand sagen, wo man Original-Speichen bekommt, ob Ersatz-Speichen empfehlenswert sind, was man beim Selber-Einspeichen beachten muss und welche Erfahrungen insgesamt mit diesem Laufradsatz gemacht wurden?

Bei mir ist dieses Jahr auch eine gerissen. Glücklicherweise hatte ich noch einen kompletten Satz Ersatzspeichen (allerdings schwarz statt silber ... :( ). Die Reparatur war denkbar einfach: alte Speiche raus, neue Speiche rein, auf Zug bringen (vorsicht, Speiche gegen Verdrehen sichern), fertig.
Die einzige Schwierigkeit könnte der richtige Speichenschlüssel sein. Ich konnte hier auf einen alten Weinmann-Bremsenschlüssel zurückgreifen, der perfekt passt.
Ersatzspeichen gibts bei Trek Europa (mit viel Glück) oder versuchs mal bei Stadler.
Alternativ, wenn dir's nix ausmacht eine andere Speiche zu fahren (bei Mavic kostet das ja richtig Geld), kannst du auch eine Sapim CX nehmen. Die ist von den Abmessungen ähnlich der Original-DT-Speiche.

Insgesamt könnte es problematisch werden, wenn du das Rad komplett einspeichen musst, weil du eine exorbitante Speichenspannung gleichmässig erzielen musst. Falls du das allerdings nicht selbst machen willst hätte ich dir da eine gute Adresse (per PN).

Gruß Frank

Zurück