• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradsatz mit wenig Speichen gesucht

2holdon

Mitglied
Registriert
5 November 2014
Beiträge
43
Reaktionspunkte
4
Hi,

ich suche (eigentlich nur nebenbei) einen neuen Laufradsatz. Die Felgen meines aktuellen sind bald (naja, das hält ja dann doch immer noch ne Weile) durchgebremst.

Ich habe gestern ein Rad mit den Campagnolo Eurus gesehen. Die sehen schon echt schick aus! Was mir besonders gefällt sind die wenigen Speichen. Was mir weniger gefällt ist der Preis mit ~600 Euro pro Satz.

Daher meine Frage, kennt Ihr günstigere Alternativen zu den Eurus?

Es muss tatsächlich nichts besonderes sein, mir gefällt halt einfach die Optik mit wenigen Speichen.
Fahrergewicht liegt bei 85 kg. Da ist wahrscheinlich grenzwertig für solche Felgen, aber die Eurus sind ja auch bis 109 kg ( :eek: ) "zugelassen", da sollte also was möglich sein. Eigengewicht des LRS ist mir nicht so wichtig, da wäre die Stabilität wichtiger.

Besten Dank für Vorschläge!

Edit: Hah. Da sehe ich gerade die Campagnolo Zonda. Die kosten ja nur noch knapp die Hälfte. Das ist ja erfreulich. Geht es noch drunter? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!

Offensichtlich gibt es da einiges von Campagnolo:
Khamsin (159€ 1829g)
Vento (229€ 1699g)
Scirocco (259€ 1792g)
Zonda (349€ 1594g)
Eurus (649€ 1504g)

Nun stellt sich wie immer die Frage, welches nehmen? Ist das wirklich in erster Linie das Gewicht, was ich teuer bezahle? Dann scheinen die Vento ja eine "vernünftige" Wahl zu sein, oder?
 
Genau, wobei ab Zonda Konuslager bei Campa verbaut werden statt Rillenkugellager. Deshalb gilt Zonda als ein LRS, welcher auf Grund des Gewichtes und der Naben schon so gut ist, dass eine nennenswerte Performanceverbesserung kaum noch erreicht werden kann - mehr braucht eigentlich kein Mensch.

Vento haben aktuell den Vorteil, dass die breitere Felgen haben - sprich man kann besser breitere Reifen fahren, weil die besser in der breiteren Felge liegen und so mit weniger Luftdruck und mehr Komfort gefahren werden kann.
 
Such doch mal nach Camp Zonda hier im Forum.
Das ist "der" LRS der sich wirklich lohnt. Preis Leistung etc. ungeschlagen.
Natürlich geht auch billiger
 
Na ja, "Stabilität" und wenig Speichen beißt sich eigentlich immer. Erst recht, wenn man vom Gewicht her an der "Gewährleistungsgrenze", zum Beispiel bei Campagnolo liegt. Da heißt es sinngemäß: "Bei Fahrergewichten über 85kg ist eine regelmäßige Kontrolle der Laufräder notwendig". Was bedeutet, dass sich der Hersteller der Grenzen der Belastbarkeit durchaus bewußt ist.

"Aushalten" ist eben nicht gleich "dauerstabil".

Vertikal sehr steife Felgen helfen die Wechsellasten der Speichen geringer zu halten. Daher ist dann auch eine Reduzierung der Speichen möglich, ohne dass die Laufräder auch bei hohen Belastungen gleich einknicken.

Das bedeutet aber eben nicht, dass eben jede Speiche, die eingespart wird, eine höhere Belastung für die verbleibenden bedeutet.

Die genannten Laufräder sind mir allesamt schon mal in desolaten Zuständen begegnet, auch von Fahrern, die deutlich leichter waren. "Bomb Proof" sind die alle nicht, was es letztlich ohnehin nicht gibt.

Auch wenn es ernüchternd ist: Am ehesten erreicht man dauerhafte Stabilität und Seitensteifigkeit mit festen Felgen und vielen Speichen, die dann auch nicht unterdimensioniert sind....
 
OK, vielen Dank für den Input!

Ich werde mal in mich gehen und dann schauen was es wird. :)
 
OK, vielen Dank für den Input!

Ich werde mal in mich gehen und dann schauen was es wird. :)
Jepp - geh' mal in Dich. Den Ausführungen von @lagaffe schließe ich mich voll umfänglich an, würde aber noch ergänzen wollen:
Neben der reinen Gewichtsfrage sollte man auch seinen eigenen Fahrstil kritisch in die Betrachtung einbeziehen. Wer wie Cipollini mit Schmackes aus jeder Ecke sprinten will und am Berg auch eher dazu neigt, im dicken Gang hochzuwuchten, sollte doch eher zu mehr Speichen tendieren. Die "Sitzenbleiber", die (letztlich auch nicht langsamer) eher im optimierten Drehzahlbereich flüssig rumkurbeln, können auch auf die eine oder andere Speiche verzichten.
Ich selbst fahre bei 95 + x kg Fahrergewicht aktuell 32-er-Speichung mit 3-fach-Kreuzung an Mavic CXP30-Felgen. Das vermittelt schon eine gewisse Robustheit, auch bei schlechtem Straßenzustand - ist aber kein Leichtgewicht (weder LRS noch Fahrer :cool: )
Der Zonda-LRS ist bei Deinen ca. 85 kg sicherlich nicht grenzwertig, und ein gewisses "Kümmern" ums Material sollte ohnehin selbstverständlich sein - dann hält das.

Matze
 
Letztendlich ist es schlicht und Ergreifend eine Frage was dir persönlich wichtig ist. Der Zonda ist ein bewährter Laufradsatz der einiges Aushält. Da gibt es 100er positive Erfahrungsberichte im Netz. Auch von schweren Fahren 90 Kilo plus. Wenn es um reine Stabilität geht, dann ist ein von Hand gespeichter Laufradsatz mit 32 Speichen und robusten Felgen natürlich besser, aber auch deutlich schwerer. In der Regel wird der von Hand gespeichte Satz, wenn es ein Profi machen soll auch deutlich teurer sein.
 
Na ja, "Stabilität" und wenig Speichen beißt sich eigentlich immer. Erst recht, wenn man vom Gewicht her an der "Gewährleistungsgrenze", zum Beispiel bei Campagnolo liegt. Da heißt es sinngemäß: "Bei Fahrergewichten über 85kg ist eine regelmäßige Kontrolle der Laufräder notwendig". Was bedeutet, dass sich der Hersteller der Grenzen der Belastbarkeit durchaus bewußt ist.

"Aushalten" ist eben nicht gleich "dauerstabil".

Vertikal sehr steife Felgen helfen die Wechsellasten der Speichen geringer zu halten. Daher ist dann auch eine Reduzierung der Speichen möglich, ohne dass die Laufräder auch bei hohen Belastungen gleich einknicken.

Das bedeutet aber eben nicht, dass eben jede Speiche, die eingespart wird, eine höhere Belastung für die verbleibenden bedeutet.

Die genannten Laufräder sind mir allesamt schon mal in desolaten Zuständen begegnet, auch von Fahrern, die deutlich leichter waren. "Bomb Proof" sind die alle nicht, was es letztlich ohnehin nicht gibt.

Auch wenn es ernüchternd ist: Am ehesten erreicht man dauerhafte Stabilität und Seitensteifigkeit mit festen Felgen und vielen Speichen, die dann auch nicht unterdimensioniert sind....


Wobei Campa zu den solideren Vertretern unter den Systemlaufradsätzen gehört und oft deutlich länger halten als viele Vielspeichenlaufradsätze, die sonst noch an Rädern mitgeliefert werden.

Straightpull Messerspeichen, stabile Felgen, 2:1 Einspeichung (auf 3G achten - Campa baut inzwischen auch andere Speichenmuster) und ein extrem großer rechter Flansch hinten tragen zu einer hohen Stabilität bei.
Gerade die Hinterräder bekommen so eine hohe Seitensteifheit. Für eine hohe Torsionsteifheit ist mit der hohen Speichenzahl freilaufseitig (mindestens 14), den fast 90 Grad Winkel der Speichen zum Nabenflansch und den kurzen Speichen auch gesorgt (beides durch den hohen Flansch).

Am Vorderrad sind viele Speichen eher unnötig. Schwere Fahrer sollten hier jedoch auf ausreichend dicke und ggf.mehr als 16 Speichen achten.
Alternativ sollte bei geringer Speichenzahl dünner Speichen eine hohe Felge verbaut sein.

Was sie aber nicht können (Campa), sind Rillenkugellager. Zumindest die der NICHT-CX Versionen (einfach gedichet) gammeln sehr schnell (hier küstennah).
 
Zurück
Oben Unten