• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradsatz im Bereich 200-300 Euro

moomn09

ContreLeMont
Registriert
9 Juni 2014
Beiträge
2.070
Reaktionspunkte
1.343
Ich suche einen Laufradsatz als Verbesserung zu den Mavic Aksium, welche momentan als Ersatzräder dienen. Preisbereich soll so zwischen 200-300 Euro liegen. Spontan finde ich da die Fulcrum Racing 5, habe aber nicht wirklich den Überblick. Fokus liegt eher auf dem Gewicht anstatt der Aerodynamik.

Wäre also dankbar um einige Vorschläge, zudem frage ich mich, inwiefern man sich in diesem Preisbereich überhaupt verbessert im Vergleich zu den Mavic Aksium.

Vielen Dank für eure Ideen!
 
Hab selbst zwei lrs von Fulcrum - Racing 7 und den Racing one (letzterer heisst jetzt zero). Soweit bin ich damit sehr zufrieden.

Hier gibts natürlich etliche Könner, die niemals auf einen Systemlrs setzen würden. Vielleicht kommt ja noch was aus der Richtung, das kann sich nämlich durchaus lohnen.
 
Campa Vento, Khamsin, Vision oder Veltec.
Bis 300.- wirst Du aber nichts finden, was deutlich besser als Deine Aksium ist.
Wenn Du bis 400.- gehst, dann die Fulcrum R3, Campa Zonda u.ä. oder eben was bauen lassen. Dann bekommst Du LR um 1500 g, was Du gegenüber den Aksium auch "erfahren" kannst.
 
Spar das Geld lieber, das Upgrade macht überhaupt keinen Sinn [emoji6]
Was noch am ehesten Sinn machen würde, wären die Zondas, aber selbst das würde ich in Frage stellen.
Das sind alles ähnlich wertige Trainings Laufräder.
 
Seh ich wie @rr-mtb-radler und @To.Wa. Der Unterschied zwischen Deinen Aksium und nem Racing 5 oder nem anderen preislich ähnlichen LRS bringt Dich gewichtsmäßig nicht weiter. Selbst ein 400 Euro Zonda bringt da nicht allzuviel. Da musst Du schon tiefer in die Tasche greifen. Da kommen dann z.b. Racing zero oder Campa Eurus in Frage.
Ich fahre, ausser nen Racing 5 nur Custom LRS. Hab z.b. nen sehr leichten aus KinLin XR-300, Extralite Naben und CX-Ray Speichen (24/28L). Der wiegt unter 1400g und geht auch schon merklich gut ab. Kostet aber auch > 800 Euronen.

Ein Ersatz LRS ist aber nie verkehrt. Nichts ist ärgerlicher als nicht fahren zu können wenn ein LR Fratze ist. Ich würde nen Racing 7 dafür nehmen.
 
Ich suche einen Laufradsatz als Verbesserung zu den Mavic Aksium, welche momentan als Ersatzräder dienen.
Sehe ich das richtig? Du suchst also einen Ersatzlrs, der etwas wertiger sein soll als der von dir genannte? Dann hat ein Upgrade irgendwie schon Sinn, könntest ja die Mavic veräußern. Die Racing 3 wären sicherlich auch schon richtig fein... ist ein bisschen teurer. Das wären 1550g (Racing 3) gegen jetzt 1880g (Aksium). Der Racing 5 wiegt 1680g. Die Info kommt von bike-components.de
 
In der gleichen Preis-und-Gewichtsklasse wie die Racing 3 sind die Campa Zonda. Diese haben im Unterschied zu den Fulcrum LRS eine etwas breitere Felge (Fulcrum 15C gegen Campa mit 17C). Dadurch bekommt der Reifen eine Schlauchreifenähnliche Form und sitzt nicht mehr so birnenförmig auf der Felge. Nur das Speichenmuster in HR muss man mögen.
Ich lass mir übrigens gerade nen LRS aus H+Son Archetype Felgen mit 17C bauen.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge! Werde dann wohl bei den Aksium bleiben, da sich das Upgrade nicht wirklich lohnt.

Sehe ich das richtig? Du suchst also einen Ersatzlrs, der etwas wertiger sein soll als der von dir genannte? Dann hat ein Upgrade irgendwie schon Sinn, könntest ja die Mavic veräußern.
Das Problem ist wohl, dass man für nen Satz Aksium kaum Bares sieht... Aber vielleicht stell ich den mal zum Verkauf und sehe, was dabei rauskommt.
 
Diese gut 330g machen sich bei Laufrädern durchaus bemerkbar. Natürlich ist das eine Kostenfrage.
 
Campa zonda, Fulcrum Racing 3, Mavic ksyrium Elite (gibt noch weitere), sind schon eine Verbesserung zu Mavic Aksium u.ä.. Zumindest meiner Erfahrung nach.
Sind halt leichter bei mind. gleicher Steifigkeit und Stabilität und mit besseren Naben.
Von den Fahreigenschaften, kann ich nur über F R 3 und Campa Zonda (in dieser Kategorie) schreiben. Die sind Agil und Spursicher. Beide jeweils 30000 km oder mehr gefahren und kein nachzentrieren. Konuslager sind einfach einzustellen und zu warten.
Campa zonda mit 17c Felgen ist ein guter Rat. Mit 23er Reifen wir der noch bessere Fahreigenschaften haben. Ist aber nur der Neue, also 2017 Modell.
 
Kann ich nur bestätigen, fahre den Zonda C17 mit 23er GP4000SII. Der Vergleich ist etwas anders, da ich zuvor den Veltec Speed AL hatte. Der wiegt über 1900 g und ist natürlich bretthart (liegt auch daran, dass ich mit 8 bar fahre, den Zonda auch). Den Gewichtsunterschied merke ich schon.
Mit meinem Storck Vision Light und den Zondas kam auch bei über 108 km/h keine Unruhe auf, lief wie auf Schienen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten