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Laufradsatz für Berge | Carbon vs. Alu

35mm vs. 21mm.
Ich kann mich nicht entscheiden.

Aerodynamik & cooles Aussehen vs. 200g leichter und günstiger?
 
Guter Punkt.
Mein Bergrad soll aber auch in Rennen eingesetzt werden. Außerdem fahre ich damit ja nicht nur hoch und wieder runter.

Würde beim Kauf gerne das Gefühl haben, auf alles vorbereitet zu sein - außer auf lange, flache Etappen.
 
Glaubst Du dass Du mit den 32er Felgen im flachen schneller sein wirst? Das ist sogar mit deinen Hochprofilern nicht wirklich so.

Mann kann auch mit flachen Felgen flotte Laufräder bauen. Entscheidend ist der Übergang Reifen zu Felge und die Speichenanzahl und Form.

Mit einer 24 mm breiten Alufelge wie einer Kinlin XR22t/26t und 23er Reifen vorn + 20 dünnen Messerspeichen wird man so manche hohe Felge mit zu breitem Reifen aerodynamisch übertreffen.

Die DT sind halt nur 22 mm breit und und dem Sinne eher zweite Wahl.
Ich käme auch nicht auf die Idee mit Laufrädern die >1,6 kg wiegen in die Berge zu fahren. Der Grund in dne Bergen flache Laufräder zu wählen hängt nicht nur am Gewicht sondern auch daran dass diese weniger seitenwindempfindlich sind. Das kann bei 80 Sachen bergab eine große Rolle spielen. Klar sind da auch 30er Felgen eher unkritisch aber 50/60er eben nicht mehr.
 
Dieser Thread mäandert ganz schön seit dem Anfang. Du solltest dir wohl zuerst nochmal überlegen was du wirklich willst;):
1) Berglaufrad oder eher in Richtung allround?
2) Stangenware oder Individualaufbau.
 
Ich habe mich jetzt für den DT Swiss 1400 Dicut 21mm entschieden. :)

Eine Frage noch zum Laufradsatz:
Wenn der ankommt - muss daran noch etwas gemacht werden - bspw. den Freilauf fetten?

Sorry für die doofe Frage.
Habe mir aber noch nie einen LRS bestellt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Reifen montieren, sonst sehr unbequem und die Kassette, sonst kommst du nicht vorwärts.
Schnellspanner sind wahrscheinlich nicht dabei, da würde ich mir einen zweiten Satz besorgen, damit man die Laufräder schneller umstecken kann.
 
Reifen montieren, sonst sehr unbequem und die Kassette, sonst kommst du nicht vorwärts.
Schnellspanner sind wahrscheinlich nicht dabei, da würde ich mir einen zweiten Satz besorgen, damit man die Laufräder schneller umstecken kann.

Danke für den Tipp mit dem Schnellspanner.
Da habe ich genügend daheim rumliegen. ?

Irgendwas fetten?
Freilauf ist schon vorgefettet?
Geradeauslauf wohl mal kurz checken.
 
• Rundlauf prüfen (mit eng eingestellter Bremse
• Speichenspannung (Zupfprobe Tonhöhe) prüfen
• Felgenstoß prüfen (ist der spürbar?)
• Nabenspiel vorhanden? (in eingebautem Zustand an Felge wackeln)
• Naben Leichtgängigkeit prüfen
• mit montierter Kassette prüfen ob Freilauf wackelfrei und leichtgängig ist
 
Rundlauf OK.
Speichenspannung - nicht alle Speichen geben den gleichen Ton ab. Ab in die Werkstatt?
Felgenstoß - weiß nicht was ich da genau nachprüfen muss, spüren tu ich gegenüber vom Ventilloch nichts außergewöhnliches.
Nabenspiel - nicht vorhanden.
Naben Leichtgängigkeit - ist leichtgängig, soweit ich das beurteilen kann.
Mit montierter Kassette Leichtgängigkeit prüfen: ebenfalls (soweit ich das beurteilen kann).

Hab bereits ne 120km Tour damit gefahren.
Eigentlich geil, aber meine Kurbel wurde während der Fahrt locker.
Das hat den Fahrspaß der letzten 60km etwas beeinträchtigt.
Kurbel wieder festgezogen, brauch aber auch mal ne neue Kassette, weil die neue Kette n bisschen Probleme macht.
Vorsichtshalber mal n neues Kettenblatt mitbestellt, sicher ist sicher. ?
Die Kassette kommt morgen hoffentlich, dann kann ich mal vernünftig fahren und ein Feedback geben. :)

Danke schonmal allen für die Hilfe!!
 
Das mit der Speichenspannung: die kann nicht immer gleich komplett sein wenn die Felge nicht 100%ig rund/gerade ist. Das ist nur selten der Fall.
Nur sollte kein Speiche deutlich tiefer klingen. Also Tönsprünge bis in den Terzbereich sind noch ok, mehr sollte es nicht sein bei gleicher Laufradseite.
 
Grade nochmal gecheckt.

Vorderrad: Jede Speiche den gleichen Ton.
Hinterrad: Antriebsseite - Schwankungen im 1-Ganztonbereich.
Hinterrad: Nicht-Antriebsseite - Ton der Speichen bedeutend tiefer als auf Antriebsseite, und auch Schwankungen bis zu 2 Ganztöne würde ich mal sagen.

1) Ist es normal dass sich beim Hinterrad die Antriebs- und nicht-Antriebsseite unterscheiden?
2) Schwankungen am Hinterrad noch tolerierbar?
 
1) Ja, die Antriebsseite ist deutlich stärker gespannt.
2) Meines Erachtens ok. Auch würde ich einfach mal per se davon ausgehen, dass DT Swiss die Laufräder ab Werk anständig ausliefert. :rolleyes:
 
Grade nochmal gecheckt.

Vorderrad: Jede Speiche den gleichen Ton.
Hinterrad: Antriebsseite - Schwankungen im 1-Ganztonbereich.
Hinterrad: Nicht-Antriebsseite - Ton der Speichen bedeutend tiefer als auf Antriebsseite, und auch Schwankungen bis zu 2 Ganztöne würde ich mal sagen.

1) Ist es normal dass sich beim Hinterrad die Antriebs- und nicht-Antriebsseite unterscheiden?
2) Schwankungen am Hinterrad noch tolerierbar?
alles im Lot.
Die Speichen links haben trotz Offsetfelge nur etwa 60% der Vorspannung im Vergleich zur Antriebsseite – durch die unterschiedlichen Winkel > Kassette brauch halt Platz.
 
alles im Lot.
Die Speichen links haben trotz Offsetfelge nur etwa 60% der Vorspannung im Vergleich zur Antriebsseite – durch die unterschiedlichen Winkel > Kassette brauch halt Platz.
Mal eine Frage hierzu die ich mir immer mal wieder stelle: Warum arbeiten nicht alle Hersteller mit Offset-Felgen? Liegt das allenfalls daran, dass man aufgrund der höheren Stückzahlen (zumindest bei 24 Loch da auch für Vorderräder brauchbar) billiger produzieren kann?
 
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