• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradsatz DT Swiss

AW: Laufradsatz DT Swiss

Sind halt billige Novatecnaben drin.
Ansonsten halte ich persönlich das radial gespeichte Vorderrad für gewagt (und weiss, dass es da Leute gibt, die mich für spießig und langweilig halten werden), da auf den Speichenbogen eh schon enorme Kräfte lasten, die bei Radialspeichung noch höher werden, wofür die Speichen eigentlich nicht ausgelegt sind. Vernünftig wäre das ganze mit Hammerkopfspeichen.

...komisch - und ich dachte, Novatec-Naben wären ne vernünftige Sache!?! Insbesondere, wenn ich den Kommentar dieses Radbau-Querdenkers ("Radplan Delta") lese (der nach 30 Jahren Laufradbau-Erfahrung auf Novatec setzt):
"DELTA verbaut viel und gerne NOVATEC – Naben mit Rillenkugellagern. Das hat Gründe:
1) Die Auswahl an interessanten Lochungen ist gut.
2) Der Preis stimmt.
3) Das Gewicht ist absolut konkurrenzfähig.
4) Die Leistung ist mit der angemessenen, notwendigen Handhabung sehr gut

PS: der Anbieter im Ebay-Link des TE ist "Poison", finde das Angebot nicht schlecht und nehme an, "weiß" paßt zum Radl und habe vor kurzem an meinen scheixx-billigen Cannondale "Wind"-Naben für mein Stadtrad neue FAG-Industrielager gegönnt...und die laufen nun wie der Wind!?!

Poison stückeln aber auch alles zusammen, was sich verkaufen lässt und halbwegs hält. Muss nichts heißen. Radial bleibt da eine schlechte Idee. Baue meine Fahrräder allerdings auch allesamt auf Haltbarkeit und Wartungsarmut auf, nicht auf die letzten nicht mal 10 Gramm, die man durch radiale Speichung im Vergleich zu 3-fach gekreuzt sparen kann.

Novatec kann man natürlich fahren, meistens geht es auch gut (fahre im Alltagsrad selbst welche). Gibt natürlich ausreißer, wie bei jeden anderen Hersteller auch.
Was ich hingegen immer noch nicht verstehe ist, wie man sich eine der teuersten Alufelgen auf den Markt kaufen kann (Mavic mit Ceramicbeschichtung mal ausgenommen), aber dann an den Naben jeden Cent drei mal ausquetscht.

Ich bin jetzt kein Laufrad-Spezialist, deswegen eine provokante Frage an dich: was ist denn an einer Nabe der entscheidende Unterschied, der über "gut" oder "schlecht" entscheidet - Gewicht? die 4 €-Industrielager? Bauart?....ich nehme an, an der Haltbarkeit werden sich die alle irgendwie nichts schenken...(und ich verweise nochmal auf meine Bemerkung zu den Cannondale-Naben/-LRS...mit denen fahre ich keinen Deut langsamer als mit Citec 3000 S, die das 10-fache kosten).

Ich haben einen Satz mit den Felgen und Speichen, auch Radial eingespeicht. Allerdings mit 240s Naben. Außerdem habe ich auch Novatec Naben am Crosser, auch da Radial eingespeicht. Bei mir bisher völlig unproblematisch.

Die Novatec Naben sind für den Preis mehr als in Ordnung! Die 240s sind aber definitiv die besseren und haltbareren Naben. Vorallem der Freilauf...

Ich haben einen Satz mit den Felgen und Speichen, auch Radial eingespeicht. Allerdings mit 240s Naben. Außerdem habe ich auch Novatec Naben am Crosser, auch da Radial eingespeicht. Bei mir bisher völlig unproblematisch.

Die Novatec Naben sind für den Preis mehr als in Ordnung! Die 240s sind aber definitiv die besseren und haltbareren Naben. Vorallem der Freilauf...

Radial am VR sollte, vorausgesetzt der Fahrer ist kein 120 kg Mensch, keinerlei Probleme bereiten. Deine unproblematischen Erfahrungen habe ich ebenso gemacht -> habe mir einen LRS mit DT Swiss Felgen gebastelt (allerdings RR1.1 und Campa Chorus Nabe).
Die Haltbarkeit der hier angesprochenen Felge ist sicherlich nicht schlechter als die RR1.1 und zu dieser kann ich nur sagen, dass alles OK ist.

Die Novatechnaben sind wirklich nicht übel, wer die als Schrott bezeichnet hat halt keine Ahnung. Mir ist auch nichht klar, wieso DTs unterhalb der 240er besser sein sollten, und da auch nur der Freilauf. Richtig gute Naben würde ich auch nicht bei DT suchen, aber das ist dann eh ein anderes Thema.
Aber einen Satz, für den ich als Normalkunde das Material für 200 Euro zusammenbekomme, und der nur eine Standardkonfiguration darstellt für 300 als Schnäppchen anzupreisen ist schon gewagt.
Was maro moskopp bei radplan delta aus den Naben bastelt ist schon was besonderes. Der Satz aus ebay, das geht auch besser.

ich hab mir dieses jahr nen lrs mit 31mm kinlin,extralite naben und cx-ray i9n 24/28l bauen lassen. das vr radial,und das hr links radial und rechts gekreuzt. bin bis jetzt ca. 7000km damit gefahren,und das hält astrein. ich wirge 75kg.

DT ist auch nicht mehr das was es früher mal war.

Bei den Novatec Naben muss man nur acht geben das sich an der HR der Achsstummel von selbst löst, dann halten die auch.

Zu Radial, dass würde ich eher mit 1,5er Speichen machen oder CX-Ray.

...abgesehen vom Freilauf: welche Daten und Fakten führen zu deiner Aussage: xy " sind die definitiv besseren und haltbareren..."?!?

Beim Vergleich 240s gegen Novatec. Neben dem Freilauf (für mich das beste Freilaufsystem) die besseren Lager in den DT Naben. Das hat aber im Grunde nur für All-Wetter-Fahrer ein Belangen, bei normalem Wetter halten die Novatec auch ewig. Bei Salzwasser und Schlamm muss das Novatec Lager erfahrungsgemäß häufiger getauscht werden als bei DT.
Wie gut der Novatec Lagertausch geht weiß ich allerdings nicht, weil ich die kaputte Nabe gleich mit dem Rest des Laufrades entsorgt habe, die Felge war auch hin. Cross halt...

Insofern die Lager genauso wie bei den Bahnnaben von Novatec getauscht werden ist das supersimpel. 15er Maulschlüssel war das meines Wissens.

Zum Thema Novatecnaben: Das billig bezog sich bei mir rein auf den Preis. Finde halt, dass es immer verdammt blöd aussieht, wenn die Leute wahnsinnig viel Geld in Felgen investieren (50-60€ sind da nunmal ganz und garnicht notwendig), dann aber keine preislich auch nur halbwegs passenden Naben kaufen. Wirkt so, als wär kein Geld mehr übrig gewesen. Funktionieren tun die aber.

Zurück