• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradsat bis 400 euro , und realtiv leicht :)

XTR:)

Neuer Benutzer
hi bin auf der suche nach nem laufradsatz für drahtreifen , um die 400 euro plus minus 50 euro . er sollte auch noch raltiv leicht sein also um die 1500 gramm, am besten noch leichter, ich weis das je weiter es nach unten geht mit dem gewicht der preis rasant steigt.

dachte vllt an diesen hier http://www.bike-discount.de/shop/a12085/shimano-wh-rs80-c24-cl-laufradsatz-2009.html?

hat damit jemand erfahrungen oder kann mir wer sogar was besseres emphelen danke grüße felix

Anzeige

Re: Laufradsat bis 400 euro , und realtiv leicht :)
AW: Laufradsat bis 400 euro , und realtiv leicht :)

Hi,

ich habe keine eigene Erfahrung mit dem LR-Satz, aber 1280g für 289.- € sind nach meinen Internet-Recherchen schwer zu toppen: Laufradsatz Criterium Light

Ich krieg`s nicht besser verlinkt, aber schau` Dir auf der Seite die Criteriums-LR-Sätze an, da sind mehrere um die 1300g für unter 400.- €.
Da ich auch immer auf der Suche nach leichtem aber bezahlbarem Material bin: kennt jemand einen LR-Satz für unter 300.- € der die 1280g noch unterbietet ?
(die 75 Kg Gewichtsbeschränkung sind für mich kein Thema)

Grüße Mark

Hi XTR, Hi Mark.

Ich kenne die angepriesene Firma nicht aus Erfahrung, doch wär' ich etwas misstrauischer was dieses Gewicht angeht.
Wieso wiegt die denn soviel weniger als zum Beispiel Fulcrum Laufräder?
Besseres Material ist es eher nicht, wohl eher weniger Material, ich würde der Sache nicht trauen.

An XTR:

Ich hab bisjetzt noch nix schlechtes über Shimano Laufräder gehört, ich würds versuchen ;)
Schau dir eventuell auch mal die Fulcrum racing 3 bzw Campagnolo Neutron / Zonda an.

Gruß

American Classic Sprint 350.

werd wohl bei dem shimano beliebn das andrere sind alles so no name dinger , die veltec sollen ja nicht so gut sein und die anderen vllt , ist ja nur die nabe no nae die felge ist ne frm , und sie sollen ja gnz gut sein und 1306 gr, geht shcon und ist glaub auch das beste für das geld aber , die optik ?!

Wie wäre es denn mit den Reynolds Solitude?

solitude_lrg.jpg

Z. B. http://www.bike-components.de/produ...r-Alu-Laufradsatz--Reynolds-KT-Nabe-2009.html
Shimano-LR sind langweiliger mainstream :rolleyes:

ja sehen auch gut aus , aber shimano klar mainstream, aber sind halt auch bewährt... und naja schwnak im moent zwischen den shimano und naja die anderen mit frm felge gehen wohl auch aber weis jemand ob das frm dekor auf der felge unterlack ist ?!

Naja - Shimano bewährt?

Gibt doch einige negativ Berichte über die Qualität der Shimanodinger..

also fahr seit ewigkeiten shimano , auch im mtb bereich und trekking , hatte noch nie probelme, mal sehen aber die sind mir bissl zu schwer mit 1500gr
mal sehen und diese veltec und die Criterium naben und frm felgen weis ich ncijt aber ich denke die frm felgen sind ganz gut und und die naben ja industriegelagert, und mit 1300 gr. für das selbe geld ist shcon verlockend

sind gut für 300 euro aber weis nicht wie die so sind von den felgen die naben sind mir eher unwichtig, aber die felgen müssen einiges aushalten deswegen sind shimano oder frm besser enk ich weil cih die besser kenne aber weis nicht wie die anderen sind

nabend!

ich könnt jetzt schreiben,das ein Kumpel übelst Probleme mit den Veltecs hatte,wurden kulant nach mehreren Speichenrissen in andere LR umgetauscht,die er dann verkauft hat...aber ich schreibs lieber nicht!

gruss...paule!

sowas mein ich

ich schwank noch zwischen dem shimano http://www.bike-discount.de/shop/a12085/shimano-wh-rs80-c24-cl-laufradsatz-2009.html? mit 1516 gr

dann noch den http://www.heli-bikes.com/Shop/product_info.php?products_id=2758 mit 1465 gr, obwohl ich den optisch nicht so toll finde und

den http://www.superlight-bikeparts.de/...R373_mit_Criterium_Naben__1_306_Gramm1049.htm mit 1306 gr.

schwanke zwischene rsten und dritten, weil der dritte das plus das gewicht ist und dir frm felge, und der erste halt shimano und shcikc aus sieht

Mal grundsätzlich: Willst du eher eine LRS für Kriterien oder Bergmarathons? Willst du was für die Eisdiele? Sollten die besonders aerodynamisch sein? Wie ist das Systemgewicht? Bist du eher Bergfloh oder Sprintertyp? Is mir noch nicht ganz klar...

also soll aufjedenfall für berge geeigent sein aber auch für lange flache strecken, sprintertyp würd ich nicht sagen , eher ganz normal . das gesamtgewicht des rades mit laufradsatz um die 1500 gr. liegt ungefähr bei 6.4 kilo , also komplette sram red gruppe und ähnliches deswegen , hoffe das reicht ... und ich fahr sagen wir mal in der 7 tage woche gute 400 km kommt wohl hin mal mehr mal weniger

Hmmm. SRAM Rad am Rad und dann für die Laufräder ein auf 400 EUR beschränktes Budget. Es ist ja nicht so, dass man für 400,- EUR keine brauchbaren Laufräder kaufen oder bauen lassen könnte, aber mir erscheint das irgendwie etwas unausgewogen.

-And[mein ja nur]reas,
empfiehlt Bekannten zumeist an der Gruppe und am Leichtbau (zunächst) zu sparen, um ein ordentliches Budget für ordentliche Laufräder und ein vernünftig passenden Sattel zu haben.

Naja - Shimano bewährt?

Gibt doch einige negativ Berichte über die Qualität der Shimanodinger..

An sich sind die Dinger ja echt ok so rein technisch, allerdings hat Shimano in der Produktion meiner Erfahrung nach teils so gravierende Ausfälle, dass man eben auch Pech haben kann und erwischt genau so einen LRS, wo einem die Nabe recht schnell ueber den Jordan geht.

Das ist bei vielen anderen Herstellern eben nicht unbedingt der Fall. Ich wuerde mal grob auf was Bewährtes setzen. Also Campa, Fulcrum, Mavic oder Easton.

Bei den Easton EA 70 biste allerdings bei 1635g. Kann aber aus eigener Erfahrung sagen, dass das top Laufräder sind.

Die Zonda von Campa haben 1610g und von denen höre ich auch nur Gutes.

1550g sagen die Ksyrium Elite.

Ich wuerde es so eng nicht am Gewicht festmachen. Die ersten beiden sind echt super Laufradsätze in dem Preisbereich. Die paar Gramm hin oder her.

Ich wuerde mal grob auf was Bewährtes setzen. Also Campa, Fulcrum, Mavic oder Easton.

Bei den Easton EA 70 biste allerdings bei 1635g. Kann aber aus eigener Erfahrung sagen, dass das top Laufräder sind.

Die Zonda von Campa haben 1610g und von denen höre ich auch nur Gutes.

1550g sagen die Ksyrium Elite.

Ich wuerde es so eng nicht am Gewicht festmachen. Die ersten beiden sind echt super Laufradsätze in dem Preisbereich. Die paar Gramm hin oder her.

Uff,
das sind Gewichte. Für solche LR-Sätze würde ich keine 300 - 400.- Öre ausgeben, schon gar nicht, wenn ich Sram Red am Rad hätte.
Also die oben zitierten, Zonda, Ksyrium, Easton rangieren in der 1600g - Liga. Da ich gerade knapp bei Kasse bin habe ich mir übergangsweise einen LR-Satz mit Camp-Rotor zugelegt, da mein alter LR-Satz einen Shimanorotor hatte, ich Camp fahre und ich die Wartezeiten auf Marchisio-Ritzel satt hatte. Kurzum, es mußte ein billiger und möglichst leichter LR-Satz mit Camp-Rotor her: Xtreme Light-Wheels, 1590g für 109.-€ frei Haus, (Rose-WSV). 5-Jahre Garantie, solange fahre ich die sowieso nicht.

Hätte ich derzeit mehr Geld übrig, würde ich schon mit den Criteriumslaufrädern liebäugeln. Möglicherweise auch mit den FRM-Felgen. 1306g für 359.- € sind nicht schlecht. Vom Gewicht her muß man sich klarmachen, daß man hier die Fulcrum zero, Mavic r-sys, Campa-Shamal liga unterbietet und die Hälfte der Kosten dafür abgerufen wird.
Leider weiß ich nicht wie verwindungsteif die FRM-Felgen sind. Daß man aber auch bei renommierten Herstellern nicht automatisch auf der sicheren Seite ist, zeigt ja ggw. die R-sys Rückrufaktion.
Wenn ich noch a` bisserl mehr Kohle rumliegen hät , so als Sram Red fahrer die Du :D - würde ich mir sogar die 1000g - Liga ansehen. Hier sind wir bei
1.001 Gramm zu 699,-- Euro. Gehe zu: Laufradsatz Criterium Carbon Extralight, ab 944 Gramm. Gut, Carbon-Schlauchreifenfelgen - kaum alltagstauglich, nur als 2. LR-Satz sinnvoll verwendbar. Aber nur 1000g, damit leichter als Lighties der 1. Generation, (wenn auch ohne Aeroprofil).
1000g würden halt gut zur Sram red passen.
BTW: Wie viel wiegst eigentlich Du ?

Cu Mark

Ich weiß nicht, ich wuerde das Risiko nicht eingehen, mir vermeindliche Schnäppchen-Laufräder zu holen, um 150-200 Gramm zu sparen, welche mir dann im schlimmsten Fall im Wiegetritt unterm Hintern hin und her wackeln.

Und ich finde auch, dass an sein Rad was anderes gehört als Laufräder fuer 400€. Aber vielleicht ist es ja auch nur fuer den Uebergang. :-)

Zurück