AW: Laufradsat bis 400 euro , und realtiv leicht
Ich wuerde mal grob auf was Bewährtes setzen. Also Campa, Fulcrum,
Mavic oder Easton.
Bei den Easton EA 70 biste allerdings bei 1635g. Kann aber aus eigener Erfahrung sagen, dass das top Laufräder sind.
Die Zonda von Campa haben 1610g und von denen höre ich auch nur Gutes.
1550g sagen die Ksyrium Elite.
Ich wuerde es so eng nicht am Gewicht festmachen. Die ersten beiden sind echt super Laufradsätze in dem Preisbereich. Die paar Gramm hin oder her.
Uff,
das sind Gewichte. Für solche LR-Sätze würde ich keine 300 - 400.- Öre ausgeben, schon gar nicht, wenn ich
Sram Red am Rad hätte.
Also die oben zitierten, Zonda, Ksyrium, Easton rangieren in der 1600g - Liga. Da ich gerade knapp bei Kasse bin habe ich mir übergangsweise einen LR-Satz mit Camp-Rotor zugelegt, da mein alter LR-Satz einen Shimanorotor hatte, ich Camp fahre und ich die Wartezeiten auf Marchisio-Ritzel satt hatte. Kurzum, es mußte ein billiger und möglichst leichter LR-Satz mit Camp-Rotor her: Xtreme Light-Wheels, 1590g für 109.-€ frei Haus, (
Rose-WSV). 5-Jahre Garantie, solange fahre ich die sowieso nicht.
Hätte ich derzeit mehr Geld übrig, würde ich schon mit den Criteriumslaufrädern liebäugeln. Möglicherweise auch mit den FRM-
Felgen. 1306g für 359.- € sind nicht schlecht. Vom Gewicht her muß man sich klarmachen, daß man hier die Fulcrum zero,
Mavic r-sys, Campa-Shamal liga unterbietet und die Hälfte der Kosten dafür abgerufen wird.
Leider weiß ich nicht wie verwindungsteif die FRM-
Felgen sind. Daß man aber auch bei renommierten Herstellern nicht automatisch auf der sicheren Seite ist, zeigt ja ggw. die R-sys Rückrufaktion.
Wenn ich noch a` bisserl mehr Kohle rumliegen hät , so als
Sram Red fahrer die Du

- würde ich mir sogar die 1000g - Liga ansehen. Hier sind wir bei
1.001 Gramm zu 699,-- Euro. Gehe zu: Laufradsatz Criterium Carbon Extralight, ab 944 Gramm. Gut, Carbon-Schlauchreifenfelgen - kaum alltagstauglich, nur als 2. LR-Satz sinnvoll verwendbar. Aber nur 1000g, damit leichter als Lighties der 1. Generation, (wenn auch ohne Aeroprofil).
1000g würden halt gut zur
Sram red passen.
BTW: Wie viel wiegst eigentlich Du ?
Cu Mark