• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradsatz, Tubelessfähig bis 400 Euro gesucht. Felgenbremse

roadrunner77

Mitglied
Registriert
22 Juni 2004
Beiträge
280
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, ich suche einen Laufradsatz bis 400 Euro.
Ich selbst wiege derzeit so um die 110 kg. Tendenz sinkend (Gott sei Dank) :)

Grundsätzlich würde ich gerne auf Tubeless umstellen!

Bislang sind mir hier bei Systemlaufradsätzen zwei Modelle aufgefallen:

DT Swiss R24 Spline und der Shimano WH 6800

Was eventuell noch in der Überlegung ist, wäre ein klassischer Satz, mit einer DT Swiss R460, allerdings kenne ich mich hier bei entsprechenden Naben/Speichen Kombinationen nicht so aus, was da machbar wäre.

Kurzum, wie seht ihr die oben genannten Systemlaufräder so im Vergleich, was gibt es vielleicht noch alternatives an Sätzen auf dem Markt, bzw. zu was würdet Ihr raten?

Gruß
Roadi

p.s. Wünsche allen noch schöne Osterfeiertage.
 
DT Swiss R24 Spline hat wohl letztlich die R460 verbaut. Wenn du es selbst aufbauen lässt, hättest du vielleicht den Vorteil das man mehr Speichen verbauen kann.
Ich fahre die R460 sowohl auf der Strasse als auch mit dem CX-Rad mit verschiedensten Naben,Tiagra -Ultregra, sowie Novatec und Bitex. Bei mir alle problemlos. Ohne hier ne Glaubendisskusion provozieren zu wollen, Zu den Shimano-Konus Naben würde ich nur raten wenn man die selbst warten kann und will. Dann finde ich sei aber ne gute Wahl.
Erfahrung mit teureren Naben hab ich keine
Speichenanzahl würde ich nich zu niedrig gehen. Fahre mit 77kg auf der Strasse auch 24/28 und 28/32. Mag Einbildung sein aber der 28/32 fährt nach meinen Empfinden etwas stabiler. Ich würde daher zu 32/32 oder sogar zu 32/36 raten.
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für das Posting. :)

Kannst du oder andere eventuell irgendwelche Online-Shops empfehlen, bzw. wo man bezüglich klassischer Einspeichung ganz gut aufgehoben ist?
 
Ich mache das ja selber, hab in sofern keine eigene Erfahrung. Viel empfohlen wird Slowbuild. Die sind günstig und die Qualität scheint zu stimmen. Aber es gab zumindest in der Vergangenheit auch viel Ärger wegen nicht eingehaltener Termine.Wie die Lage jetzt ist vermag ich nicht zu sagen
Insofern keine uneingeschränkte Empfehlung. Aber vielleicht kann der einer oder Andere da ja einen Hinweis geben
 
Was versprichst du dir mit Tubeless am RR?
Am MTB bin ich es selber Jahrelang sehr zufrieden gefahren. Am CX hab ich es ein paar mal versucht und dann lieber auf Schlauchreifen komplett umgestellt. Den Vorteil was ich am MTB so geschätzt hatte mit Tubeless und "Milch" im Reifen war ja das du praktisch nie was von einem Durchstich mitbekommst da das Loch normal sehr schnell wieder dicht ist. Was erstens am sehr geringen Luftdruck und dem sehr großen Luftvolumen im Reifen liegt. Beim CX und dann natürlich noch viel mehr beim RR hast du da genau das Gegenteil. Durch den sehr hohen Druck im RR-Reifen hat das bei mir mit Dichtmittel nie geklappt und konnte mit einem Durchstich nur sehr Notfallmäßig durch mehrmaliges Nachpumpen nach Hause fahren. Da kann ich dann lieber gleich wieder einen Schlauch einziehen und fahr ganz normal weiter.
 
Hallo,
rollt tubeless am Rennrad nicht merklich besser?
Ich habe mir einen neuen Laufradsatz fürs TT bestellt und wollte da eigentlich Tubeless ausprobieren. Das einzige, wo ich noch am suchen bin, ist der geeignete Reifen.
Ausser den Schwalbe one hab ich noch keinen gefunden, hat da jemand eine Empfehlung?

Tilly
 
Nabend, in erster Linie verspreche ich mir bessere Rolleigenschaften und ich hab einfach mal Bock darauf, es zu testen. Ich weiss, bei Tubeless scheiden sich die Geister/Lager. Aber da die Laufräder ja auch mit Schlauch plus Reifen bestückbar sind, würde sich das "Experiment" von den Kosten im Prinzip in Grenzen halten.
 
Also die Schwalbe one Pro sind auch der R460 in 5 min aufgezogen, Das ist völlig problemlos. Das geht mit kräftigen Fingern auch ohne Reifenheber. Wobei man die natürlich nutzen kann, weil einen Schlauch kann man ja nicht einklemmen :)
 
Dann freu dich aber schon mal auf die Montage der Tubeless Reifen :)) Hoffe du hast recht kräftige Finger und geeignetes Werkzeug
einen entsprechenden kompressor benötige ich noch, spüli und schwamm sollte nicht das problem sein...reifenheber liegen hier auch noch irgendwo rum. milch etc. würde ich mir dann natürlich incl. der reifen noch besorgen.
 
Es ging bei mir ohne Kompressor nur mit den SKS Handpumpe und ohne Spüli, einfach so. Mittlerweile hab ich allerdings einen Kompressor, da ich auch einiges an an nicht für Tubeless vorgesehenen Felgen und Reifer konvertiert hab. Allerdings im CX/Gravel Bereich
 
Guter Preis, gefällt mir allerdings optisch nicht, bzw. silberne Naben passen absolut nicht ans Rad.

@Osso
Darf man fragen, was für einen Kompressor du verwendest?
 
den airpress hl 360/50, gabs mal in den Metro für 100 Euro + mwst. Ich nutze den aber auch sonst in der Werkstatt, nur um Reifen aufzupumpen vielleicht ein bisschen großes Kaliber. Ist halt China Ware, macht aber einen robusten Einsdruck
 
Zurück
Oben Unten