• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradmontage

Andi_H_1985

Neuer Benutzer
Registriert
8 März 2018
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Hallo, ich bin neu hier und hätte eine dringliche Frage! Ich hatte bis jetzt immer nur sehr einfache und günstige Laufräder. Doch jetzt kaufte ich mir Fulcrum competizione. Kassettenwechsel kein Problem. Habe die Laufräder montiert Bremsen etwas weiter gestellt. Jetzt zu meiner Frage: Ist es normal das sich das Laufrad mit relativ geringen Kraftaufwand von links nach rechts bewegen lässt. Der Schnellspanner ist meiner Meinung nach richtig montiert! Habt ihr Erfahrungen. Bitte um Hilfe. möchte mir die Laufräder nicht ruinieren da sie ziemlich teuer waren. Danke
 
Es sind im Grunde drei Möglichkeiten:

Wie @Heshthot schon ausführte: Die Naben haben Spiel und müssen justiert werden.
Der Schnellspanner ist nicht richtig geschlossen, was gerade bei Noobs häufiger passiert als man denkt, eher zu fest als zu locker, aber beides habe ich schon erlebt.
Dritte Möglichkeit: Es ist überhaupt rein gar nichts, aber der geneigte Nutzer drückt "prüfenderweise" mal die Felge in Richtung Bremsbacke und wundert sich, dass das so leicht geht. Nur das kann man mit jedem Laufrad machen, mal mit mehr, mal mit weniger Kraftaufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es normal das sich das Laufrad mit relativ geringen Kraftaufwand von links nach rechts bewegen läss

Schnellspanner fest genug? Am besten noch einmal lösen und fest anziehen, so lange schrauben bist der Schnellspanner mit leichtem Wiederstand zu schließen ist.
Sitz das Rad mittig und ganz drin?
Kontrolle des Lagerspiels( siehe oben )

Ansonsten Laufräder zurückschicken.
 
Es sind im Grunde drei Möglichkeiten:

Wie @Heshthot schon ausführte: Die Naben haben Spiel und müssen justiert werden.
Der Schnellspanner ist nicht richtig geschlossen, was gerade bei Noobs häufiger passiert als man denkt, eher zu fest als zu locker, aber beides habe ich schon erlebt.
Dritte Möglichkeit: Es ist überhaupt rein gar nichts, aber der geneigte Nutzer drückt "prüfenderweise" mal die Felge in Richtung Bremsbacke und wundert sich, dass das so leicht geht. Nur das kann man mit jedem Laufrad machen, mal mit mehr, mal mit weniger Kraftaufwand.
Ich würde hier mal stark auf Möglichkeit 3 tippen.
Ich traue dem TE zu, dass er Möglichkeit 1 und 2 selber feststellen würde.
 
Guten Tag,
was das axiale Spiel betrifft, ist ein sicherer Weg, die Konuslager zu ruinieren, die Lagervorspannung zu hoch einzustellen.
Also... so locker wie irgend möglich, das eben kein axiales Spiel an der Nabe feststellbar ist, mehr nicht, bitte.
Produktionsseitig achten wir penibel darauf, dass das passt; eine erste Überprüfung empfiehlt sich nach einigen hundert Kilometern.
Ich würde den Besuch einer Fachwerkstatt empfehlen...
 
Bewegt sich denn die Narbe, oder "verbiegst" Du so zu sagen das ganze Rad?
 
Ich möchte mich für eure Hilfe bedanken. Vorallen das der fulcrum Support schreibt hab ich mir nicht gedacht. Respekt.
Es war Möglichkeit Nummer 3 die mich verunsichert hat. Bin jetzt 200 km gefahren und es funktioniert sehr gut. Super Forum. Werde mich bei Problemen wieder hier melden.
 
Zurück
Oben Unten