• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradberatung Mavic Ksyrium Elite, Mavic Cosmic Elite oder Citec Jet Air????

tazer

Neuer Benutzer
Registriert
28 April 2005
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Ort
Bonn
Hallo,

ich würde mir gerne in naher Zukunft einen schönen Systemlaufradsatz zulegen.

Ich schwanke zwischen:

- Mavic Ksyrium Elite

- Mavic Cosmic Elite

- Citec Jet Air / oder Citec 3000


Ich bin 1,90 groß und wiege c.a. 110kg! Ich weiß, dass ich aufgrund des Gewichts nicht jeden Laufradsatz fahren kann, aber jeder in meinem Umfeld hat eine andere Meinung zu den oben aufgeführten Laufradsätzen und jeder sagt ich könnte die oben genannten eigentlich alle fahren. Stimmt das? Was für Erfahrungen habt ihr?Ich bin auf der Suche nach einem stabilen und steifen (+schönen) Laufradsatz

Viele Dank für eure Hilfe!!!

Tazer
 
Warum kein klassischer Satz? Mit 32 oder 36 Speichen ist das solider als jeder System-LRS und bei 110kg wäre ich schon vorsichtig - wenn du gute Teile wählst, kommst du auch problemlos in den Preis- und Gewichtsbereich von den Cosmic oder den Citec.
 
Danke, Danke, aber ich habe derzeit eine CXP 33 mit Ultegra naben. Ich hätte aber gerne eine Systemlaufradsatz. Laut Mavic-Angaben sind ihre Laufräder bis 100kg fahrbar, bei Citec sogar bis 105kg.

Ich habe mir für den Urlaub die Ksyrium Elites eines freundes ausgeliehen und hatte keinerlei Probleme. Ich wollte halt vor dem Kauf checken, ob es noch sinnvolle Alternativen gibt.
 
Ich muss auch ehrlicherweise gestehen, dass ich den Laufradsatz überwiegend aus optischen Gründen wechseln will.

;)

Haben hier schwerere Fahrer erfahrungen mit System-laufrädern gemacht?

:confused:
 
Moin
Ich habe die Elite gefahren, wo ich noch 92 Kg gewogen habe und hatte nie Probleme damit! Ich bin jetzt ca 6000Km mit den Elite gefahren (Regen, Kopfsteinpflaster waren auch oft dabei) und musste sie erst zweimal nachzentrieren, wovon einmal durch ein gebrochenes Schaltwerk verursacht wurde.
Kann Dir die Laufräder nur empfehlen.
Gruß Schillerlocke
 
Schillerlocke schrieb:
Moin
Ich habe die Elite gefahren, wo ich noch 92 Kg gewogen habe und hatte nie Probleme damit! Ich bin jetzt ca 6000Km mit den Elite gefahren (Regen, Kopfsteinpflaster waren auch oft dabei) und musste sie erst zweimal nachzentrieren, wovon einmal durch ein gebrochenes Schaltwerk verursacht wurde.
Kann Dir die Laufräder nur empfehlen.
Gruß Schillerlocke


Hi,

darf ich fragen welche "Elite" Kyrium oder Cosmic

:confused:
 
Mein Ultegra/OpenPro/32 DTComp Laufrad ist gestern fertig geworden. Nicht extrem leicht, nicht extrem beindruckend aber von schöner klassischer Eleganz wird es mir auf vielen Trainingskilometern, bei gutem wie bei schlechtem Wetter auf vielen schlechten wie auch guten Strassen Treu und ohne Höhen oder Seitenschläge ein treuer Freund sein.

So ein Laufradsatz kostet wohl weniger als die Ksyrium, Cosmic oder Citec und wird mich sicherlich deutlich problemloser begleiten.
Wenn Systemlaufrad in dieser Preisklasse dann wohl ganz klar Campagnolo Proton.
 
tazer schrieb:
Ich habe mir für den Urlaub die Ksyrium Elites eines freundes ausgeliehen und hatte keinerlei Probleme. Ich wollte halt vor dem Kauf checken, ob es noch sinnvolle Alternativen gibt.

Probleme machen sich auch nicht bei "einer" Ausfahrt bemerkbar, wichtig und relevant sind die Langzeiterfahrungen und da siehts bei deinem Körpergewicht für Speichenreduzierte Laufräder halt wenig nach unproblematischem Vergnügen aus.
Tut mir leid, aber - ohne Abnehmen - würd ichs mir einfach aus dem Kopf schlagen.
 
Amnesia schrieb:
Probleme machen sich auch nicht bei "einer" Ausfahrt bemerkbar, wichtig und relevant sind die Langzeiterfahrungen und da siehts bei deinem Körpergewicht für Speichenreduzierte Laufräder halt wenig nach unproblematischem Vergnügen aus.
Tut mir leid, aber - ohne Abnehmen - würd ichs mir einfach aus dem Kopf schlagen.

Also es war auch nicht "eine" Ausfahrt, sondern rund 200km auf teilweise sehr schlechtem Untergrund (Schlaglöcher etc.). Ich hatte wie gesagt nicht den Eindruck, dass die Laufräder Probleme in punkto Steifigkeit und Stabilität haben. Deshalb auch der Thread. Ich wollte einfach mal hören, ob auch andere schwere Fahrer gute bzw. schlechte Erfahrungen mit Systemlaufrädern gemacht haben. Mir ist sicherlich klar, dass normale Laufräder wie ich sie derzeit fahre sicherlich einen Stabilitätsvorteil haben, die Frage ist allerdings wie sehr dieser sich bemerkbar macht.
 
In längerer Haltbarkeit mit Sicherheit, die Probleme tauchen dann auch nicht nach 200km auf (das wär ja sehr schön wenn man nach jedem Rennen über etwas schlechte Strassen gleich die Laufräder himmeln kann) sondern eher langfristig ...
 
Kauf Dir die Ksyrium Elite! Aus Deinen Posts liest man heraus, dass Du Dich eigendlich schon entschieden hast, oder ? :D
Wie gesagt ich fahre sie jetzt seit 6000 Km und bin sehr zufrieden und ich finde auch, dass sie steifer sind als meine klassischen Laufräder mit CXP 22 und 32 Speichen.
Gruß Schillerlocke

PS: Ich hoffe, dass die Elits alle so gut sind und nicht nur ich einen guten Satz erwischt habe!
 
Schillerlocke schrieb:
Kauf Dir die Ksyrium Elite! Aus Deinen Posts liest man heraus, dass Du Dich eigendlich schon entschieden hast, oder ? :D
Wie gesagt ich fahre sie jetzt seit 6000 Km und bin sehr zufrieden und ich finde auch, dass sie steifer sind als meine klassischen Laufräder mit CXP 22 und 32 Speichen.
Gruß Schillerlocke

PS: Ich hoffe, dass die Elits alle so gut sind und nicht nur ich einen guten Satz erwischt habe!


Also ich muss schon sagen, dass ich stark zu den Ksyriums tendiere. Ich wollte aber vorher noch andere Meinungen hören, da von meinen "Kollegen" jeder einen andere Meinung hat. Der eine tendiert bezogen auf mein Gewicht zu den Ksyriums, der andere zu den Cosmics und wieder andere zu den Citecs.

Ich bin halt etwas unsicher, ob ich nicht auch im Urlaub einen "guten" Satz Ksyriums erwischt habe. Aber wenn du auch zufrieden bist sind es ja schon mind. 2 gute Laufradsätze. :jumping:
 
tazer schrieb:
Also ich muss schon sagen, dass ich stark zu den Ksyriums tendiere. Ich wollte aber vorher noch andere Meinungen hören, da von meinen "Kollegen" jeder einen andere Meinung hat. Der eine tendiert bezogen auf mein Gewicht zu den Ksyriums, der andere zu den Cosmics und wieder andere zu den Citecs.

Ich bin halt etwas unsicher, ob ich nicht auch im Urlaub einen "guten" Satz Ksyriums erwischt habe. Aber wenn du auch zufrieden bist sind es ja schon mind. 2 gute Laufradsätze. :jumping:
Ich denke, dass alle drei Laufradsätze recht gut sind.
Lass Dein Herz entscheiden :love:
:D
 
Zurück
Oben Unten