• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Cosmic Elite oder Campa Zonda bei schwerem Fahrer?

obi1987

Mitglied
Registriert
17 August 2009
Beiträge
397
Reaktionspunkte
4
Ort
Augsburg
Hallo Leute,

ich möchte mir diesen Sommer einen halbwegs günstigen Aero Laufradsatz kaufen, der aber in erster Linie auch sehr steif sein sollte!

Ich habe im letzten Jahr einen Fulcrum Racing 5 gefahren, bei dem allerdings im Hinterrad einige Speichen nach 5000km nach und nach gebrochen sind (das Vorderrad ist aber noch einwandfrei, kein Achter, kein Höhenschlag, falls es einer hier günstig haben will ->PN)... Allerdings habe ich den LRS auch anfangs mit 120kg gefahren (bin auch 196cm groß), hab aber letzten Sommer 15kg abgenommen. Da ich diesen Sommer nochmals 10kg abnehmen will, ist das Gewicht des neuen Laufrades in erster Linie nebensächlich, da spar ich an mir ja quasi 5 komplette Laufräder ein :eek:.

Im Moment fahre ich einen 32 Speichen Standartlaufradsatz für gute 100 Euro und knapp 2 kg. Ist zwar fürs Training vollkommen ausreichen (man kann damit ja auch fahren wie mit dem MTB, der ist unzerstörbar :D), aber ich möchte mir gerne für meine langen Touren einen Aerolrs zulegen.
Aktuell schwanke ich zwischen den Mavic Cosmic Elite und den Campa Zondas. Der Cosmic hat ja eine tolle Kritik in der tour 3 2011 bekommen, über die Zondas hört man aber auch viel Gutes. Welches Laufrad würdet Ihr mir empfehlen, gibt es noch Alternativen (Evtl WHR RS 30 Aero, Ksyrium Equipe, Fulcrum R3).

Danke schonmal!
Grüßle
Obi
 
AW: Mavic Cosmic Elite oder Campa Zonda bei schwerem Fahrer?

Hallo Leute,

ich möchte mir diesen Sommer einen halbwegs günstigen Aero Laufradsatz kaufen, der aber in erster Linie auch sehr steif sein sollte!

Ich habe im letzten Jahr einen Fulcrum Racing 5 gefahren, bei dem allerdings im Hinterrad einige Speichen nach 5000km nach und nach gebrochen sind (das Vorderrad ist aber noch einwandfrei, kein Achter, kein Höhenschlag, falls es einer hier günstig haben will ->PN)... Allerdings habe ich den LRS auch anfangs mit 120kg gefahren (bin auch 196cm groß), hab aber letzten Sommer 15kg abgenommen. Da ich diesen Sommer nochmals 10kg abnehmen will, ist das Gewicht des neuen Laufrades in erster Linie nebensächlich, da spar ich an mir ja quasi 5 komplette Laufräder ein :eek:.

Im Moment fahre ich einen 32 Speichen Standartlaufradsatz für gute 100 Euro und knapp 2 kg. Ist zwar fürs Training vollkommen ausreichen (man kann damit ja auch fahren wie mit dem MTB, der ist unzerstörbar :D), aber ich möchte mir gerne für meine langen Touren einen Aerolrs zulegen.
Aktuell schwanke ich zwischen den Mavic Cosmic Elite und den Campa Zondas. Der Cosmic hat ja eine tolle Kritik in der tour 3 2011 bekommen, über die Zondas hört man aber auch viel Gutes. Welches Laufrad würdet Ihr mir empfehlen, gibt es noch Alternativen (Evtl WHR RS 30 Aero, Ksyrium Equipe, Fulcrum R3).

Danke schonmal!
Grüßle
Obi


Campa gibt für die Zonda eine Belastunggrenze von 105 oder 110 kg an (weiß ich leider nicht auswendig). Du fährst dann schon im Grenzbereich.
Natürlich wird auch immer etwas Puffer kalkuliert, aber trotzdem.
Zusätzlich hängt das natürlich auch von deiner Fahrweise ab. Man kann mit dem Material schonend umgehen, oder nach dem Motto "Egal und durch". Vermeiden lässt sich aber auch nicht alles. Ich fahre den Zonda mit 90kg und letzten eines dieser Winter-Monster-Schlaglöcher erwischt, hat der Satz überlebt.
Bei deiner Gewichtsklasse würde ich vielleicht doch über eine der handeingespeichten Alternativen aus dem Test nachdenken.
Oder du gehst das Risiko ein und probierst aus.
 
AW: Mavic Cosmic Elite oder Campa Zonda bei schwerem Fahrer?

Bei Ü100 kg sind Wenigspeichen-LRs wenig sinnvoll. Ich würde die Grenze bei stabilen System-LRs wie R5 oder Zondas auch so bei 90 bis 95 kg ziehen, egal was an Grenzwerten der Hersteller auch angibt.
 
AW: Mavic Cosmic Elite oder Campa Zonda bei schwerem Fahrer?

Ja das hab ich schon oft gelesen, aber ein Standardlaufradsatz habe ich schon! Ich möchte hier auch nicht nochmal die Grundsatzfrage diskutieren, ob das sinnvoll ist so ein Systemlaufrad bei meinem Gewicht zu fahren... (Nix für ungut, euer Rat ist ja nur gut gemeint und wohl auch vernünftig) Außerdem ist das Gewicht für mich zweitrangig!

Mir wären ein paar Erfahrungen mit den oben genannten Laufrädern wichtig, am besten auch von schweren Jungs ^^.
 
AW: Mavic Cosmic Elite oder Campa Zonda bei schwerem Fahrer?

Hmm, wie wäre es denn mit den DT Swiss 1900? Sind soweit ich weiß bis 110kg vom Hersteller freigegeben und ich finde die von der Optik auch ok. Und für 300€ für den Satz auch nicht so teuer.
 
AW: Mavic Cosmic Elite oder Campa Zonda bei schwerem Fahrer?

Die DT Swiss sehen wirklich ganz gut aus, auch wenn mir die Cosmic Elite wegen der 10mm höheren Felgen optisch mehr zusagen. Das Gewicht wird sich kaum was nehmen, und Qualität kann man bei DT Swiss ja sicherlich auch erwarten.
Fährst du diesen Laufradsatz oder kannst mir mehr dazu sagen? Man findet wirklich kaum Infos zu den Teilen!
 
AW: Mavic Cosmic Elite oder Campa Zonda bei schwerem Fahrer?


Bewegt sich aber auf dem Niveau der R5. Wenn du es probieren willst, dann die Zonda. Wenn du mit deinem jetzigen Gewicht ein bisschen sorgfältig mit umgehst, ist es einen Versuch wert. Campa sagt ganz klar nur regelmäßig kontrollieren, sonst keine Einschränkung bis zum angebenen Gewicht.
Die sind dann locker 350 gr (1550gbr) leichter als die DT Swiss (Shimano Variante, Campa Freilauf noch 50gr mehr). Kannst natürlich auch die Fulcrum Variante Racing 3 nehmen, ist seit diesem Jahr auf dem Stand der Zonda.
 
AW: Mavic Cosmic Elite oder Campa Zonda bei schwerem Fahrer?

Moin!
Die Cosmic Elite sind unzerstörbar, richtig steif, sehr gute Nabentechnik.
Etwas schwer wird oft vorgeworfen, aber dafür sind die Bremsflanken auch nicht aus Papier - gut für schwere Fahrer!
Der Satz ist nicht umsonst ein Dauerbrenner, für mich einer der wenigen wirklich guten Sätze von Mavic (Preis-Leistungs-Verhältnis).
Ich bin auch nicht leicht, bin unterschiedliche Jahrgänge davon gefahren und würde damit die übelsten Strecken in Angriff nehmen.
Grüße
Christian
 
AW: Mavic Cosmic Elite oder Campa Zonda bei schwerem Fahrer?

Hallo,
wird wohl nur wenige geben, die verschiedene hochwertige Felgen vergleichen können. Mein erstes Rennrad hatte "Billig-Felgen", die ich nach ca. 2 Jahren getauscht habe, weil sie nicht steif genug waren: auf Mavic Cosmic Elite. Gewichtstechnisch bin ich in der +/- 90kg Klasse.
Bin die Cosmic Elite mit dem ersten Rad noch ca. 30.000km gefahren und habe dann auf meinem jetzten Rad wieder (neue) Cosmic Elite dran. Bin damit auch schon wieder ca. 15.000 km gefahren. Bin absolut zufrieden, die sind soweit ich das beurteilen kann, absolut steif. Super in Kurven, und selbst bei sehr knapp eingestellten Bremsen streift beim Berg-Wiegetritt nie die Bremse an der Felge.
Gut ist auch, dass die Nabe (zumindest vom Händler) leicht geöffnet und gereinigt werden kann. Wurde bei meinem alten Rad auch schonmal gemacht, hat mich nix gekostet, war im "Inspektionspreis" enthalten.
Würde ich wieder kaufen. Ich hab auch keinen anderen echten Vergleich.
Ciao, H.
 
Zurück
Oben Unten