• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufrad zentrieren - selber machen oder machen lassen?

Nun ja, ich konnte mehr Schäden, die durch die unsachgemäße Benutzung eines Dremo entstanden sind, als durch "Nicht-Benutzung" feststellen. Wobei das seltener ist, als Schäden durch mit-aller-Kraft-ansemmeln.

Allerdings habe ich auch bisher keine gebrochene Lenker und Sattelstützen gesehen, die auf nicht eingehaltene Drehmomente zurückzuführen sind. Einkerbungen etc. gehen eher auf scharfkantige, gratige Teile oder schlampige Toleranzen zurück.

Und eigentlich scheint es mir viel häufiger, dass der Dremo mehr ein Fetisch von Hobbyschraubern ist, die irgendwann einmal in einer Fahrrad-Bravo entsprechendes gelesen haben und das ungesehen übernommen haben.

Natürlich ist nicht jeder "Selber-Schrauber" ein unwissender Depp. Aber das Publikum, was eine Fahrradwerkstatt frequentiert besteht eben nicht, oder nur teilweise aus sachkundigen Schraubern, die sich zudem in diversen Foren tummeln. Insofern braucht sich hier keiner angegriffen fühlen. Man glaubt nicht, was man an so einem mechanisch eher einfachen Teil wie einem Fahrrad alles falsch machen kann. Und in der Tat: Pfusch anderer "Werkstätten" habe ich auch schon beseitigt. Und ich meine Pfusch, nicht Fehler.

Eine Liste meiner Zerstörungen:
Sattelklemme Canyon(Gewind durchgedreht) bin mir aber keiner Schuld bewußt!
Vorbaudeckel Radon( War mein nach 40Jahren Abstinenz und technischer Verarmung eigener Fehler. Versuchte das Lenklagerspiel einzustellen ohne die Vorbauschrauben zu lösen)
Eingeklemmte Schläuche aber auch in den Anfangszeiten(2007-2008)
Versucht eine Carbongabel auszurichten endete mit einem Bruch ( War egal, das Ding war krumm und ich wollte es wissen!)
Nietstift vorzeitig abgebrochen(zählt das überhaup?)
Das wars eigentlich schon, alles ohne Spezialwerkzeug wie drehmomentschlüssel usw.
Rawuza

Eine Liste meiner Zerstörungen:
Sattelklemme Canyon(Gewind durchgedreht) bin mir aber keiner Schuld bewußt!
Vorbaudeckel Radon( War mein nach 40Jahren Abstinenz und technischer Verarmung eigener Fehler. Versuchte das Lenklagerspiel einzustellen ohne die Vorbauschrauben zu lösen)
Eingeklemmte Schläuche aber auch in den Anfangszeiten(2007-2008)
Versucht eine Carbongabel auszurichten endete mit einem Bruch ( War egal, das Ding war krumm und ich wollte es wissen!)
Nietstift vorzeitig abgebrochen(zählt das überhaup?)
Das wars eigentlich schon, alles ohne Spezialwerkzeug wie drehmomentschlüssel usw.
Rawuza

Respekt!!! Auch ohne Spezialwerkzeug solche Schäden anzurichten... Jeder kann ´was... :daumen:

Nun ja, ich konnte mehr Schäden, die durch die unsachgemäße Benutzung eines Dremo entstanden sind, als durch "Nicht-Benutzung" feststellen. Wobei das seltener ist, als Schäden durch mit-aller-Kraft-ansemmeln.

Als professionelle Wekstatt muss ich mich an die Vorgaben der Hersteller halten, da hat @Sparkassendirektor völlig Recht.
Mit der Angabe eines Drehmomentes kann der Hersteller verhindern, daß ein Grobmotoriker mit Brachialgewalt Schrauben andreht.
Zumindest ist er bei Überschreiten des Drehmomentes aus der Haftung raus. Wobei das letztlich eine Sache der Nachweismöglichkeiten ist.

Wenn diese Vorgaben besagen an Vorbauten nur mit den Drehmomentschlüsseln zu arbeiten so muss das eben aus Gewährleistungsgründen so gemacht werden, egal ob es im Einzelfall technisch sinnvoll ist.
Ich käme nie auf die Idee, an einem Rad etwas zu tun, was technisch nicht sinnvoll (im Sinne von: bedenklich) ist.
Letztlich muß ich es vor meinem Gewissen verantworten, wenn der Fahrer zu Schaden kommt. Wenn ich bei der Montage mit Drehmomentschlüssel schon merke, daß das Moment zu hoch wird - lasse ich es bleiben.
Auch wenn der andere Fall - ohne Drehmomentschlüssel zu arbeiten und "mit Schmackes ansemmeln" häufiger sein mag.

Und eigentlich scheint es mir viel häufiger, dass der Dremo mehr ein Fetisch von Hobbyschraubern ist, die irgendwann einmal in einer Fahrrad-Bravo entsprechendes gelesen haben und das ungesehen übernommen haben.
Hierin liegt das Problem: wer den "Drehmo" als Dogma denn als Hilfe betrachtet, wird nie ein gesundes Gefühl für´s Material bekommen.

Zurück