• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufrad WH 7850 SL

Larry

Neuer Benutzer
Hallo,

möcht an mein Stevens-Vuelta den oben genannten Laufradsatz kaufen (ca.650 EUR). Mach ich da was falsch? (Hab ca 76kg)

Es ist eine reine Bauchfrage. Die Mavic gefallen mir nicht und "exotische" Laufräder sind mir, wegen den Ersatzteilen, zu unsicher. Campa kommt wegen meiner Ultegra leider auch nicht in Frage. Bei der WH 7850 gefällt mir das eher konservative Design.

Möchte mir jemand dringend abraten oder bestätigen?

Danke und Gruß

Anzeige

Re: Laufrad WH 7850 SL
AW: Laufrad WH 7850 SL

Ich hab die drauf, aber für 560€ siehe hier: http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=9833
ist ein klasse laufradsatz, halten auch Sprünge über Bordsteinkanten ganz gut aus.
Hatte nur Probleme mit der Lagereinstellung. Waren die angeknallt!!!!!! Mit 17 er Nabenschlüssel ist das aber eine sekundensache.
Die Felge ist für Schlauchlosreifen geeignet. Bedeutet dass kein Felgenband o.ä. mehr montiert werden muss.
Die GP 4000 von Conti gehen prima zu montieren.
Was man aber wissen muss: die leichten Räder werden unheimlich agil. Engste, kürzeste Ecken werden saumäßig leicht und schnell angelenkt. Bergab mit Seitenwind muss man dann natürlich etwas fester halten.
Ist aber bei allen leichten Laufrädern so.
Wenns dich interessiert kann ich noch nach dem Gewicht mit Reifen und Schläuchen schauen
FÜXLE

Hallo FÜXLE,

danke für die schnelle Antwort. Bin über alle Infos dankbar. ich hatte noch nie so leichte Laufräder. Ist das mit dem bergab-seitenwind-lenker festhalten ein größeres Problem oder ist das nichts Größeres.

Ich hatte noch nie so leichte Laufräder. Ist das mit dem bergab-seitenwind-lenker festhalten ein größeres Problem oder ist das nichts Größeres.
Im Vergleich zu echten Hochprofilfelgen sind die 7850 SL noch sehr unkompliziert bei Seitenwind steuerbar. Mit dem Laufradgewicht hat die Seitenwindempfindlichkeit ohnehin fast nichts zu tun.

Fast richtig aus meiner Erfahrung heraus
Das leichte Laufrad läuft natürlich nicht so stabil geradeaus, die Kreiselkräfte sind einfach kleiner. Darum leichtes schnelleres beschleunigen und agileres handling( alles hat eben 2 Seiten). Mach ich vergleichbare aber schwerere Laufräder drauf läufts Rad unbeirrbar geradeaus. Ich hab auch noch einen 2,1 kg-Satz mit Hochprofilfelgen. Egal wie der Seitenwind ist....Das Rad fährt geradeaus. Ich schreib hier nur, was ich selbst ausprobiert, erlebt, erfahren habe. Irgendwelche Zeitschriftenweisheiten mögen stimmen und manchmal auch eine Erklärung geben.....glauben tu ichs aber nur, wenn ichs selbst erfahren habe. Und die leichten Laufräder sind bei mir nunmal windempfindlicher.
Aber zurück zu deiner Frage: Nein es ist kein größeres Problem, es ist eine kurze Eingewöhnung

Hallo,

hab mir jetzt die WH 7850 SL gekauft. Hoffe sie halten das, was ich mir verspreche.

@FÜXLE: Danke für den Tipp:

Ich hab jetzt 2500km damit drauf. Gaaanz leichter Höhenschlag und Gaaanz leichter Seitenschlag. Ist aber so wenig, dass es sich eigentlich gar nicht lohnt darüber zu reden. ( die Messuhr sagt max. 0,12mm) Irgendwann die näxten Regentage spanne ich nach und lass sie wieder 100% rund laufen.
Meine Räder brauchten aber ca 1000km Einlaufzeit bis das viele Fett aus den Lagern draußen war...jetzt kurz anschucken dann hören sie nicht mehr auf zu drehen. wunderbarer leichter satter Lauf. Technik vom feinsten.
Noch was.....Shimano lehnt die Garantie ab, wenn du die bissigen Bremsbeläge drauf machst. Die normalen Dura-Ace Beläge gehen aber prima.
FÜXLE

Hab heute zum ersten Mal meine neuen 7850 SL ausgefahren. Wirklich klasse wie die Dinger laufen.

ABER: das Vorderrad streift leicht an der Bremse. Wenn ich davon ausgehe, dass sich meine Bremse nicht bewegt, würde das ja bedeuten, dass ich einen leichten Seiteneinschlag habe.

Ist das normal?

Gruß

Einen Seitenschlag deffiniere ich, dass das Rad seitlich eiert. Landläufig 8er genannt. Falls das der Fall ist--> Garantie.
Evtl. muss du auch nur die Bremsen zentrieren( Ich gehe davon aus, dass du das Vorderrad ordentlich befestigt hast) Da ist auf der Bremse ein kleine Inbusschraube. An der kannst du die Bremse mehr nach links oder rechts stellen. Beim Zentrieren achte aber darauf, dass beide Bremsbeläge die Felge gleichzeitig treffen. Du verbiegst sonst das Rad bei jedem Bremsen, gleichzeitig hast du ein " schwammiges" Bremsgefühl.
FÜXLE

Hallo FÜXLE,

Jetzt fährt und bremst es sich wesentlich besser.

Vielen Dank

Zurück