• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufrad Upgrade

bernd_r

Neuer Benutzer
Hi, ich hab mir letztes Jahr das Bianchi Infinito 105sp geholt. Da ich damit jetzt längere Touren >100km+ + ein Rennen plane möchte ich ein Upgrade mache der Laufräder. Aktuell fahr ich dort das was drauf war (V30R mit Pirelli 7 Sport).

In der Regel fahr ich in hügligem Gelände und ab und zu auch am Neckar.

Meine Recherche führt mich immer wieder zu den DT Swiss 1600 23 (die 30 Version hab ich jetzt tatsächlich als Hinterrad und Vorderrad einzeln gefunden). Ich komme dahin wegen der guten Qualität, Zuverlässigkeit, Preis.

Gibt es dazu alternativen? Gefahren sollen sie werden mit den Continental Grandprix 5000 S TR und Tubeless.

Ist das ein solides upgrade? Sollte ich doch irgendwann mal auf Carbon gehen, könnte ich sie auch an meinem Gravel weiter nutzen und es wäre kein Doppelkauf

Gruß und Danke

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt da war etwas. Mit den dt swiss 1600 liege ich komplett bei ca. 550 euro.

Für Carbon viell. 1000 Euro +- 10%

Aber wenn es nur Optik in dem Preissegment ist?

Stimmt da war etwas. Mit den dt swiss 1600 liege ich komplett bei ca. 550 euro.

Für Carbon viell. 1000 Euro +- 10%
Da gibts ein ewig langes Thema zu...

Es gibt vier Gründe für neue Laufräder, von geläufig zu selten:

1. Reine wegen der Optik
2. Breitere Felge --> Breitere Reifen --> Mehr Fahrkomfort
3. Besseres Halten von hoher Geschwindigkeit durch höhere Felgen
4. Besseres Gewicht um entscheidende Sekunden bei der KOM-Jagd am Berg rauszukitzeln

Für deinem Vorschlag bedeutet das:

1 fällt raus weil beide LRS gleich
2 fällt raus weil beide LRS gleich
3 fällt raus weil beide LRS gleich
4 fällt rauswegen Budget

Also gibt's tbh keinen Grund neue zu kaufen, außer du nimmst mehr Geld in die Hand für einen der o.g. Gründe. Man kann übrigens problemlos mit günstigen Alufelgen 200 oder 300 km weit fahren, die halten das aus. 👍

Hi, Danke hierfür.

1. Optik fällt bei mir aus
2. Reifen fahr ich eh schon 32 original, würde sogar auf 30 gp 5000 S TR gehen
3. Geschwindigkeit ist wohl nicht hoch genug das Aero was ausmacht. Auch ist es bei uns eher hügelig.
4. Nein ob ich jetzt 10 Sekunden am Berg schneller bin oder nicht ist dann auch egal.

Ich bin eher davon ausgegangen das ich das Gesamtfahrverhalten verbessert. Tubeless wegen der Pannensicherheit. Auch es auf die Distanz von mehr als 100km angenehmer ist zu fahren. Wenn das nur teueres Carbon schafft, dann hatte ich eine falsche Annahme

Zurück