• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufrad raus und wieder rein. Aus der Mitte?

• Ersteller Ersteller Deleted86665
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted86665

Hallo, ich kenn mich nicht so gut aus mit der Technik am Rad, aber möchte es mir nach und nach anlernen.
Nun zu meiner Frage. Wenn ich das Rad mit dem Schnellspanner ausbaue und wieder rein mache, kann es dann vorkommen, das das Rad aus der Mitte ist?

Irgendwie hat dann nach dem Waschen das Rad an der Bremse geschliffen und an einer Stelle gebremst.
Kann es sein, das ich auf einer Seite den Schnellspanner zu weit rein gedreht habe?
Ich habe dann hin und her genoddelt und die Bremsbeläge und die Felgenflanke abgewischt (Vermutung Sandkörner) und an den Schnellspanner gedreht. Irgenwann hat's dann auch wieder gepasst. Was nun das Problem war, weiß ich im nachhinein allerdings nicht.

Wenn alles iO war und ist, kann es nicht sein.
Es kann nur sein, dass vorher oder nachher das LR nicht richtig in den Ausfallenden (Aufnahme der Nabenachse) saß.

Möglich, ich habe das LR auch auf dem Montageständer wieder eingebaut. Also nicht am Boden.
Aber generell zur Frage. Das man die Schnellspanner aus der Mitte fest spannen kann, das geht nicht, oder?

Wenn der Schnellspanner nicht auf beiden Seiten gleich tief in den Ausfallenden steckt, wird das Rad schief im Rahmen stehen.

Das kannst du verhindern, indem du das Fahrrad auf die Räder stellst, leicht belastest und dann den Schnellspanner spannst.

Es gibt noch eine Möglichkeit, wenn es dann noch immer/wieder schleift:
Stelle das Rad hin, ziehe die HR Bremse so weit, dass sie an beiden Bremsflanken aufliegt und die Flege nicht mehr seitlich weg kann und dann den Schnellspanner anziehen.

Wenn Du das LR im Montageständer eingesetzt hast, war es höchstwahrscheinlich nicht 100% in den Ausfallenden gesessen. Rad immer auf den Boden stellen und dann den Schnellspanner anziehen.

danke für die Tipps, Ihr seid die Besten :-)
Als Rennrad-Neuling muß ich doch feststellen... so wenig auch am Rennrad dran ist, aber auf die Feinheiten kommt es an.

Welche Ausfallenden hast du?

Vertikale Ausfallenden machen einen schiefen Einbau einigermaßen unmöglich.
Horizontale Ausfallenden machen da eine weniger gute Figur.

Bei vertikalen Ausfallenden braucht man ja nur das HR ganz bis nach hinten ziehen und peilen ob das gerade sitzt. Horizontale Ausfaller (gibts die überhaupt noch?) haben kleine Schräubchen die man so einstellt, dass das HR gerade sitzt wenn man es nach hinten zieht.

Mein Rahmen hat horizontale Ausfallenden. Ist halt n alter Columbus-Rahmen von '93. Dei Schräubchen habe ich nicht mehr, geht aber auch ohne.

Zurück