• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Laufrad hat Spiel

HardcoreHanz

Neuer Benutzer
Guten Abend,

ich hatte mir vor 6 Monaten folgendes Rad gekauft: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-attain-pro-disc-white-n-red-774942

Nach der Zeit merkte ich das mein hinteres Laufrad spiel hat und habe somit das Lager nachgestellt, das komische an der Geschichte ist das Laufrad lockert sich immer wieder.

Habe dann mithilfe eines erfahrenen Mechaniker die Lager neu aufgemacht, gereinigt und neu gefettet. Leider ohne positives Ergebnis. Zudem "eiert" die Kassette auch immer mit!

Bin genauso vorgegangen wie er im Video.

Meine nächste Überlegung wäre neue Kugeln rein zu machen, nur weis ich leider nicht welche ich da brauche und auch nicht was das für ein Laufrad ist.

Habt ihr mir noch Tipps? Ich bin echt verzweifelt mit dem Laufrad.

Viele Grüße Hans

Kauf dir ein neues Laufrad.
Warum?
Gewährleistungsansprüche hättest du gehabt, diese jedoch durch den eigenen Eingriff verwirkt.
Du weißt nicht, was du da hast, kennst auch die Ursache des Problems nicht.
Und ohne diese zu kennen, ist auch die Beschaffung von Ersatzteilen problematisch, zumal unbekannt ist, was genau gebraucht würde.

Sind die Kugeln denn beschädigt? In welchem Zustand sind die Laufbahnen?

Ab zu bike-discount und reklamieren. Rumexperimentieren hat kein sinn. Hast schon alles gemacht, was man machen kann.

Kugeln wechseln ist zwar das einfachste, aber die sind die härtesten Teile im Lager und halten am längsten. Das zweithärteste sind die Konen und am weichsten sind die Lagerschalen in der Nabe - die sind am schwersten zu tauschen. Wenn das immer wieder klapprig wird, sind die Lagerschalen hin, da hilft sinnvoll nur neue Nabe oder neues Laufrad. Bist du sicher, dass du überhaupt Konuslager hast? Früher, als es noch Fulcrum Laufräder bei Cube gab, waren das immer Industrielager. Die haben zwar auch nicht lange gehalten, waren aber einfach, schnell und billig gewechselt.
Wenn die Kassette zunehmend 'eiert' dürfte die Achse krumm sein.

Naja, wenn er wie im Video die Nabe geöffnet und gereinigt hat, dann sollte ihm schon aufgefallen sein, wenn da im Gegensatz zum Video RKL verbaut sind.

Das stimmt nicht!
Doch, natürlich stimmt das.
@Altmetal hat vollkommen Recht mit der Behauptung, daß eigene Reparaturversuche des Käufers Auswirkungen auf den Bestand der Gewährleistungsansprüche haben können.
Gem d. §§ 474, 477 BGB gibt es eine Beweiserleichterung zu Gunsten des Käufers: Innerhalb der ersten sechs Monate wird gesetzlich vermutet, daß der Mangel schon beim Kauf vorhanden war. Wenn der Kunde selber repariert und dessen Reparatur fehlschlägt, wird der Verkäufer behaupten,
der Mangel wurde durch diese Reparatur erst verursacht oder jedenfalls "vergrößert".
Zuständig für die Reparatur ist zuerst immer der Verkäufer. Wer selber Hand anlegt, riskiert den Verlust der Gewährleistung.
Ab zu bike-discount und reklamieren. Rumexperimentieren hat kein sinn. Hast schon alles gemacht, was man machen kann.
Er hat alles gemacht, was man nicht machen sollte. ;)
Wenn das Laufrad immer wieder axiales Spiel hat, dann kann ich mir nur drei Ursachen vorstellen:
1. Konterung defekt
2. Lagerung defekt
3. Montagefehler

Bei meinem LRS war dasselbe Phänomen, mit der Erkenntnis das die beiden konuslager an der Radnabe von Werk aus zu fest eingestellt waren, meine einstellversuche beschränkten sich nur auf die äußeren zugänglichen lager, und somit hab ich mit meinem unwissen das ganze nur verschlimmert, allein dadurch das ich die Kontermutter bremsscheibenseitig gelöst hab hab ichs schon unmöglich gemacht das Lagerspiel ohne abbau der kasette und Freilauf das spiel wieder korrekt einzustellen..
Genau das habe ich allerdings mehrmals versucht
Endresultat waren kaputte lagerschalen bei der Nabe
Wenn deine Kasette beim drehen der Achse eiert ist die nabe vermutlich auch für die Tonne

Hier noch mein thread von dem Problem:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/konuslager-concept-nabe.152295/

Ein ernstgemeinter Tip an den TE: eh wir hier rumraten, bring das Laufräder zu jemandem der sich wirklich damit auskennt, meinetwegen auch zu Deinem Händler und lass Dir zeigen was Sache ist.
Oder:
Mach mal ein paar Fotos oder besser noch ein Video auf dem Du das Problem demonstriert.

Zurück