• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufrad für Gravel mit leisem Freilauf - Tipps?

trekkerat

Genießer, mehr geht leider nicht
Registriert
14 September 2019
Beiträge
17
Reaktionspunkte
2
Ort
Austria
Hallo,
ich will für meine Tochter ein "letztes" Fahrrad zusammenstellen. Habe gelernt, dass meine Ansprüche unter die Rubrik "Gravelbike" fallen.
Ich finde nur kein passendes "von der Stange": 105er ist der Jugendlichen "zu schwer", 1-fach wird gewünscht.
Derzeit geplant:
Trek Checkpoint ALR 5 wg. Reiseradoption, coole Farbe british racing green :)
Shimano GRX RX600 Gruppe 1x11-fach (Vorne 40, 11-42)
Edit: GRX 2-fach ist wg. Umwerfer nur Anlötversion nicht ohne Adapter auf o.a. Rahmen montierbar , grrrr. K.A., wie die Zugansteuerung überhaupt gelöst ist....
Hauptfrage: Welcher Laufradsatz ist leise im Freilauf? Er soll kein lautes Freilaufgeräusch von sich geben!
Lt. einer Nutzerwertung ist folgende, eigentlich vorgesehene recht laut: DT Swiss C 1800 SPLINE DB 23 Road um rd. 335 EUR.
Welche Alternativen im Budget von max. 400 EUR gibt es???
Edit: TLR sollten sie sein und innenweite mind 22mm wg. Stabilität bei 40ern.

Technische Einschränkungen:

12-mm-Steckachsen, Flat Mount-Scheibenbremsen
Hinten: 142 x 12 mm
Vorne: 12 x 100 mm
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Laufrad für Gravel mit leisem Freilauf - Tipps?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Plautzilla

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nimm es mir nicht übel, aber bei solchen Anfragen, "ich will für rmeine Tochter/ Frau/ Freundin" ein Rad zusammenstellen, stellen sich bei mir immer ein wenig die Nackenhaare auf. Zu oft ist das Engagement größer als das Können und das Wissen, vor allem auch, was derjenigen, die es später fahren soll, auch rein von den Proporionen her passt.

Will sie denn wirklich eine 1-fach? Oder findet Papa das nur "schick"? Und"Deine Ansprüche" oder ihre?

Check das lieber durch, es ist ja nicht für Dich.

Nu: viele Umwerfer gibt es nur noch als Anlötversion. Ob Shimano GRX Umwerfer anders gibt, habe ich gerade nicht auf dem Schirm, aber die Ultegra und 105er gibt es nach wie vor als Schellenversion.
Außerdem haben ( zumindest Ultegra FR-R8000) die einen Anschlag für Aussenhüllen. Abgesehen davon gehe ich bei einem Rahmen mit innen verlegten Schaltzügen davon aus, dass die nach dem Austritt schlicht um das Tretlagergehäuse geführt werden um an den Umwerfer angeschlossen zu werden. Also es gibt sehr wohl die Möglichkeit.

Neben Shimano gibt es übrigens noch SRAM und Campagnolo. Und es könnte sein, dass ihr eines der beiden viel eher liegt, vor allem die Bremsschalthebel in den Händen.

Die leisesten Freiläufe haben immer noch Shimano Naben. Die meisten Taiwan-Naben haben immer noch ein relativ gepflegtes Freilaufgeräusch. Außerdem Aivee und Miche. Letztere beiden würde ich rein von der Qualität her den Vorzug geben. Aber das ist eben Geschmacksache. Ich würde mir allerdings deswegen weniger einen Kopf machen, als eben wegen der Qualität.

"Stabilität bei 40ern" - "mindestens 22mm Maulweite"? Ich weiß ja nicht, was du da gelesen hast, aber das ist Quatsch. Sicher sind breitere Felgen sehr schön und Rennrad-Felgen haben heute gerne bis zu 21, auch 22mm Maulweite, aber bei "konfektionierten" Laufrädern überwiegen derzeit immer noch 17-19C.

Einem 40er Reifen schadet keine Felge, solange es nicht unter 18C ist.

Eine individuelle Zusammenstellung wäre eine sinnvolle Alternative, das geht auch bei diesem Budget. Zum Beispiel mit DT R500 Felgen. Die haben 20 C und sind für solche Breiten Reifen absolut geeignet.

Breitere wirst Du eher im MTB-Bereich finden, die aber oft, erstens recht teuer sind und zweitens oft genug im Luftdruck stark limitiert sind und solche "schmalen" Reifen nicht offiiziell zulassen.

Besprich dich lieber noch mal mit Deiner Tochter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Plautzilla

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Danke für deine ausführliche Antwort.
Meine Tochter ist halt noch ein Kind/Jugendlich und von daher muss jemand die Verantwortung und Kosten übernehmen :)
Die Forderung, dass der Freilauf leise sein muss, kommt von der Tochter.
Sie ist momentan ein 26 Zoll MTB mit Starrgabel gewöhnt, sieht die Vorteile in ihrem Einsatzbereich und fährt 1-fach Shimano XT, vorne 30 auf k.A. 11-fach und will dies wieder so haben. War auch individuell konfiguriert und "leicht".
Ich würde 2-fach bevorzugen, sehe aber ein, dass sie die hohen Gänge bzw. die feinere Gangwahl so derzeit nicht braucht oder schätzt.
GRX Gruppe gefällt mir halt, aufgrund der möglichen, leichten Getriebeverhältnisse.

Bedenken hatte sie anfänglich noch gegen den Rennlenker, die konnte ich halbwegs ausräumen.
Zu 2-fach Umlenker: ok, gut zu hören, das dies lösbar wäre.
Aufbauen würde mir das Rad ein befreundeter, echter Profi in dieser Branche der wenig Zeit für Grundlagenberatung hat.
Noch was: Gesamtgewicht soll unter 9,5 kg sein.
Ich suche halt einen fertigen TLR Laufradsatz der Reifen zwischen 28 und 40mm aufnehmen soll.
 
Danke für deine ausführliche Antwort.
Meine Tochter ist halt noch ein Kind/Jugendlich und von daher muss jemand die Verantwortung und Kosten übernehmen :)
Die Forderung, dass der Freilauf leise sein muss, kommt von der Tochter.
Sie ist momentan ein 26 Zoll MTB mit Starrgabel gewöhnt, sieht die Vorteile in ihrem Einsatzbereich und fährt 1-fach Shimano XT, vorne 30 auf k.A. 11-fach und will dies wieder so haben. War auch individuell konfiguriert und "leicht".
Ich würde 2-fach bevorzugen, sehe aber ein, dass sie die hohen Gänge bzw. die feinere Gangwahl so derzeit nicht braucht oder schätzt.
GRX Gruppe gefällt mir halt, aufgrund der möglichen, leichten Getriebeverhältnisse.

Bedenken hatte sie anfänglich noch gegen den Rennlenker, die konnte ich halbwegs ausräumen.
Zu 2-fach Umlenker: ok, gut zu hören, das dies lösbar wäre.
Aufbauen würde mir das Rad ein befreundeter, echter Profi in dieser Branche der wenig Zeit für Grundlagenberatung hat.
Noch was: Gesamtgewicht soll unter 9,5 kg sein.
Ich suche halt einen fertigen TLR Laufradsatz der Reifen zwischen 28 und 40mm aufnehmen soll.

Fertiger Laufradsatz der TLR ist und 28-40mm kann > Fulcrum 7 DB (noch für 5€ das DRP Kit nachrüsten) oder DT Swiss G 1800 Spline 25? Erstere sind auch noch recht günstig mit 210€ nackig (also ohne Scheiben und Kassette).

Aber bevor du jetzt irgendwas aufbaust mit Rennlenker wo das Mädel vom MTB kommt, bitte bitte tut dir und ihr den Gefallen, lass sie irgendwo irgendwas mit Rennlenker Probe fahren! Wenn sie dann überzeugt ist - und nur dann - würd ich mich ins selbstaufbauen stürzen.

Ich bin übrigens 162cm fahre also die kleinsten Stevens Rahmen in 47 - und mein Pestige wog ab Werk mit 40er G-One Bite inkl. Schläuchen (TL wird es dann wohl weniger sein) 9,525kg. Mit 105er 2x11 und hinten 11-34. Haste hydraulische Bremse mit den extra kleinen Hebeln für kleine Hände inkl. usw.

Nach dem Umbau:
  • Gabel raus > Fyxation Sparta AllRoad Carbon mit Alushaft rein
  • Ritchey VentureMax Comp Lenker in 40mm + Supacaz Sticky Kush Lenkerband
  • Pedale Shimano PD-M530
wiegt es nun 10,16kg ohne weiteres Gepäck. TL käme es unter 10, an den Pedalen könnte ich nochmal 130g rausholen usw.

Nur mal so zum Thema leicht und 105 usw... :D Ich würde mir mit ihr gemeinsam jedenfalls erstmal das eine oder andere Rad in Naura antesten/anschauen bevor ich anfange zu basteln und am Ende wird es nicht genutzt weil doof. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Meinung.
In der Zwischenzeit habe ich allerdings die offenen Fragen zu klären versucht und bereits Bestellungen getätigt.
Trek Checkpoint ALR 5 Rahmen, etwas riskant derzeit in 52cm, aber sonst wird zwischen Mama's MTB und Tochter's Gravelbike hin- und hergetauscht, bis die Tochter draufpasst (Mama's MTB wird jetzt schon von ihr gefahren..)

Laufräder Shimano GRX WH-RX570 um 420EUR. Die sind bereits eingetroffen und, naja, wie erhofft: Freilauf tickt dezent, Konuslager halt, Vorne 2-fach gekreuzt eingespeicht, wie MTB'S. Tubeless vorbereitet.
Schwalbe Allroad 40/622
Schaltung/Bremse alles GRX 800/600/400:
Vorne 2-fach GRX Kurbel in 170mm: 30/46, Umwerfer GRX mit Adapterschelle
Hinten 11-fach mittellanges Schaltwerk, 11-34er CS-HG800 Kassette in Ultegra Qualität
--> Dadurch super Untersetzung ohne "Bastlerei" und im von Shimano genehmigten Bereich
Lenker: Ritchey WCS Ergomax in 40cm
Sattelstütze: Ritchey WCS Alu
Vorbau: Bontrager Blendr 70mm oder Ritchey WCS in "kurz"

Sattel: Da gibt es noch den Ergon vom MTB, oder sonst den "gemütlichen" von Bontrager Montrose (noch offen)
Pedale: Shimano PD-T8000, sind sogar etwas leichter wie die von dir vorgeschlagenen PD-M530.

Rad frühestens in einer Woche fertig, viel früher als ursprünglich angenommen :)
Gewicht reiche ich nach. Kosten leider jenseits vom geplanten (Fertig ca. 2k8h), aber hach: Fahrräder gehören zur Familie!
Die Tochter freut sich jedenfalls schon riesig, da haben vermutlich die Teaser Damen Videos von Trek ihren Anteil geleistet ;-)
 
Das ist das neue "Dirt Road Protection" kit von Fulcrum. Bei den 700 OEM Laufrädern ist das schon inklusive. Bei den z.B. 7DB kann man es für 5€ nachrüsten. Bin ich gerade bei. 1 Laufradsatz ist schon fertig. Der zweite folgt.
Zitat Fulcrum:
"Das neue Lager-Schutz-Kit, das für alle Räder anwendbar ist, soll in harten Radfahren wie Regen, Schlamm oder Staub - Cyclocross oder Kies verwendet werden."

Wie gesagt war am Prestige am Werk bei, und ich bilde mir ein es nutzt was, wenn ich den Geräuschpegel Laufradsatz 700 gegen 2 Jahre alten und bei jedem Wetter genutzten 7 DB so höre. Ich rüste jedenfalls nach. Kostet mich beim Schrauber paar € in die Kaffeekasse und eben 5€ je Laufradsatz das kit.

Die Pedale sind halt auch fast 3× so teuer wie meine, dafür war einfach kein Budget mehr. Könnte mir aber später noch nen Wechsel auf die PD-M8120er o.ä. vorstellen. Ich glaube allerdings bei mir machen jetzt 130g den Kohl nicht fett, dagegen stehen 10kg to go auf der eigenen Hüfte hüstel

Jedenfalls ein geiles bike
 
Freilauf tickt dezent, Konuslager halt,
Ich hoffe ja sehr, dass du zwischen diesen beiden Punkten keinen kausalen Zusammenhang siehst...
Insgesamt scheint mir das Vorgehen schon auch überraschend. RR-Lenker ist schon was Spezielles. Für "uns" RRler zwar nicht, aber jenseits davon ist das schon sehr anders. Ich kenne auch einige, die RR "cool" fanden wg. des Lenkers, begeisterte MTBler waren - und es anschließend geblieben sind, weil ihnen der RR-Lenker überhaupt nicht lag. Da hätte ich mein Kind erstmal testen lassen, ob das wirklich passt, zumal wenn so viel Geld über die Theke geht. Aber vielleicht spielt das bei dir auch keine Rolle, dann Glückwunsch!
Meinem damals 10-jährigen Sohn habe ich auch ein RR gebaut, aber aus meinen "Reste-Teilen" und einem geschenkten Rahmen. Da war die Gesamtinvestition etwas höher als dein LRS und ich wusste, dass es zu einem guten Preis hätte verkauft werden können. Nun ja, der eine so, der andere so.

Warum ist eigentlich 2fach so wichtig? In welchem Bereich soll das Rad eingesetzt werden, dass diese Bandbreite nötig ist? Das klingt ja nach 20%-Steigungen bis Tempo 80 auf Asphalt. Soll das so?

Wenn die Tochter 26'' gewöhnt und damit gut unterwegs ist, warum hast du die Alternative 27.5 nicht in Erwägung gezogen? Das ist ja einer der Vorteile scheibengebremster Räder, dass du bei der Radgröße variabler bist. Nicht alles geht, weil die Geometrien passen müssen, aber es kann gehen. Ich habe das so gemacht am CX und es bereitet mir täglich ein breites Grinsen.
 
Konuslager ist ergänzend erwähnt, hat natürlich nicht unmittelbar mit dem Freilauf zu tun.
Rennlenker werden seit 100 Jahren gefahren, bieten viele Griffmöglichkeiten und haben sich bewährt. Warum der nicht für meine Tochter passen sollte, erschließt sich mir nicht.
Ich investiere lieber ordentlich und hoffe, dann eher Ruhe zu haben.
Aufgrund des hoffentlich geringen Gewichts und der aufgrund 2-fach feinen Über- bzw. Untersetzung erwarte ich auch hier keine Beschwerden. Und Schotterstraßen steigen hier schon Mal etwas giftiger.
Warum kein 27,5?
Ich habe nichts mit Starrgabel gefunden.

Edit: Trek Checkpoint ALR 5 nun doch nicht lagernd, neuer Liefertermin vor Weihnachten...
Alternativen in Alu, RH 50-53, werden gerne gehört. Reifen bis 38C/40mm in 28 Zoll sollten möglich sein. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt halt viele, viele Radler, die trotz aller nüchtern-sachlichen Vorteile nichts mit diesen Lenkern anfangen können. Reiner Erfahrungswert.

27.5 ab Werk kriegt man extrem selten, aber du lässt doch sowieso selber bauen. Dann baust du eben 27.5 ein - du entscheidest doch und nicht irgendein Hersteller.

Mehr Gänge, feinere Abstufung - wir RRler denken so, aber MTBler denken oft anders und legen auf anderes Wert. Hat ja seine Gründe, warum Gravelgruppen zunehmend 1fach sind. MTBler haben auch oft erstaunlich wenig Interesse an konstanter TF.
 
R2 Bike bietet Niner Rahmen 28" RLT 9 RDO aus 2019 um 1250 Taler.
Carbon, Rahmen mit Gabel nackt ca. 1800gr.
68mm Pressfit 30!?
Checkpoint Alu mit 2400gr liegt bei rd. 800 Talern....
Gewichte grob entnommen.

Update: Trek storniert, Niner bestellt.
Bauchweh bezüglich innenlager besteht: ist GRX Kurbel in Pressfit 30 ohne schweinigeleien montierbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal das VPACE Michl Kinder – Gravel Bike an (vpace.de). Das ist leicht, verhältnismäßig klein und super ausgestattet. Ich habe ein Mountainbike von VP für meine Tochter gekauft und bin sehr zufrieden. Wenn ich mich recht erinnere, kann man den Rahmen auch alleine kaufen. Die haben auch leichte Parts für Kinderbikes und auch leichte Laufräder. Stöber doch dort einfach mal.

Viele Grüße

Teichholz :)

Upps, sorry ich sehe gerade du hast ja schon gekauft, naja vielleicht interessiert Es ja jemand anderen
 
Rad ist fertig, allerdings anders als geplant. Kosten sind etwas davongelaufen.... knapp über 3.

Niner 28 RLT 9 RDO, MJ 2019, RH 50
Easton EA70 AX, Freilauf aber nicht gerade dezent.
Shimano GRX 2-fach, 30, 46 Und 11-34 er Kassette.
GRX schalt flatmount Bremsen, vorne 160mm, hinten fand doch nur 140er Platz.
PF30 Innenlager mit Gewinde verschraubt, 24er Achse erforderlich.... Leider teuer.

Gewicht mit T8000 Pedale 9,4kg.
 

Anhänge

  • IMG_20191011_184029.jpg
    IMG_20191011_184029.jpg
    336,8 KB · Aufrufe: 552
Über 3k € für 9,4kg? Krass teuer :eek:
Mein Stevens Aluhobel mit hydraulischen Bremsen wiegt in 47 nur 100g mehr (+Pedale), und hat inkl. anderem Lenker, Sattel, Pedalen und komplett neuer Gabel nur so ca. 2000€ gekostet.

Hossa :oops:

Ist sie denn schon mit gefahren und fand es wenigstens supergeil für die Kohle? ?
 
Ach, jeder hat doch das beste Bike natürlich selbst.
Ich persönlich spare halt nicht um jeden Preis ;)
 
Totaler overkill, muss man aber jedem lassen wie er/sie/es mag.
Mein Trek ALR5 Disc hab ich im Angebot für nen 1000er ergattert. Wenn dann mal in naher Zukunft ein guter LRS und ne schönere Gruppe dazukommen bin ich max. bei 2000 Taler und weit unter 9Kg.

Der jungen Frau viel Spaß mit dem Hobel!
 
Sehr interessantes Projekt. Besonders im Bereich Preis-Leistung-Gewicht extrem spannend, weil hier jemand den Mut hatte, die üblichen Wege deutlich zu verlassen
Wenn ihr versteht...
 
Ein schönes Rad! Gerade in diesem Bereich schlägt für mich Fahrverhalten ganz klar Gewicht, 9kg am Gravler ist absolut in Ordnung.
Ich hätte mich als jugendlicher sehr über dieses Rad gefreut. Dem Sattelstützenauszug folgernd kann sie es wohl vermutlich auch noch nach etwas wachsen gut fahren.
Kurze Frage nebenbei: Ist der GRX Bremsgriff aus der oberen Lenkerposition tatsächlich besser dosierbar?
 
800 Tacken für die Gruppe, 1250 für den Rahmen, 520 für den LRS, macht 2570 Euro, dazu Lenker, Vorbau, Sattel, Stütze und Pedale. Wie kommt man da auf über 3k? Als Carbonteile O.K., aber dann ergibt sich ja kein solches Gewicht. Irgendwie blicke ich da nicht durch.
 
Lager 120, Arbeit, wenn man's nicht selber macht.
Bedienung und Unterschied:
Ehrlich gesagt kann ich keinen Vergleich ziehen, habe keine Scheibenbremse
 
Zurück
Oben Unten