• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufrad für Cross

zpn.sn

Neuer Benutzer
Registriert
26 Oktober 2023
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Hallo,

wir wollen für unseren 11 Jährigen ein Specialized Crux für Cross einsatzbereit machen. Es sollen 33 mm Challange Baby Limus pro Schlauchreifen drauf. Könnt ihr mir Laufräder empfehlen, die da geeignet sind? Das Crux hat Felgenbremsen und eine Shimano 10 speed Kassette.

Danke sehr
 

Anzeige

Re: Laufrad für Cross
Ich weiß ja nicht wie ambitioniert ihr seid bzw. wie teuer es werden darf. Zu dem wird insb. für Schlauchreifen quasi nichts neues mehr entwickelt und recht wenig produziert. Ich würde an Eurer Stelle eher richtig tubeless schauen.
Hier wäre eine passende Schlauchreifenfelge, mit der man was aufbauen (lassen) könnte. Von der Stange fallen mir nur Carbon-LR ein.
 
Ich weiß ja nicht wie ambitioniert ihr seid bzw. wie teuer es werden darf. Zu dem wird insb. für Schlauchreifen quasi nichts neues mehr entwickelt und recht wenig produziert. Ich würde an Eurer Stelle eher richtig tubeless schauen.
Hier wäre eine passende Schlauchreifenfelge, mit der man was aufbauen (lassen) könnte. Von der Stange fallen mir nur Carbon-LR ein.
Das sind nur Trainingsräder - ich sehe den Sinn von Carbon nicht. Sie können gebraucht werden.

tubless wurde noch nicht in Betracht gezogen.
 
Gerade bei nur Trainings-LR würde ich mir das Thema Schlauchreifen nicht antun und eigentlich auch nicht beim Wettkampf, wenn nicht extrem ambitioniert.

Den Baby Limus gibt es in verschiedenen Ausführungen auch als Tubeless:
https://www.bike24.de/p1432123.html
https://www.bike24.de/p1746891.html
Ein 11-jähriger sollte die auch bei Tubeless locker mit 2bar oder weniger fahren können.
Musst mal selber schauen, wo es die am günstigsten gibt. Unter anderem bike-discount.de und r2-bike.de haben auch Challenge im Programm.
Passendes LR dazu. Es geht fast jedes halbwegs modernes = tubeless ready Modell. Ich würde nur auf mind. 17-18mm Innenweite achten.
Ein solides Beispiel von DT Swiss: https://www.bike24.de/p1237455.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre sehr gerne Schlauchreifen, aber auch nur im Rennen, im Training klassisch Clincher mit Schlauch, TL wäre eine gute Alternative.

Würde also zu sowas raten und falls der Lüfter Blut leckt und Rennen fahren will, bekommt man für Felgenbremsen auch günstig gebrauchte Schlauchreifen-Laufräder, z.B. was mit Mavic Reflex.
 
Ich weiß ja nicht wie ambitioniert ihr seid bzw. wie teuer es werden darf. Zu dem wird insb. für Schlauchreifen quasi nichts neues mehr entwickelt und recht wenig produziert. Ich würde an Eurer Stelle eher richtig tubeless schauen.
Hier wäre eine passende Schlauchreifenfelge, mit der man was aufbauen (lassen) könnte. Von der Stange fallen mir nur Carbon-LR ein.

Gerade bei nur Trainings-LR würde ich mir das Thema Schlauchreifen nicht antun und eigentlich auch nicht beim Wettkampf, wenn nicht extrem ambitioniert.

Den Baby Limus gibt es in verschiedenen Ausführungen auch als Tubeless:
https://www.bike24.de/p1432123.html
https://www.bike24.de/p1746891.html
Ein 11-jähriger sollte die auch bei Tubeless locker mit 2bar oder weniger fahren können.
Musst mal selber schauen, wo es die am günstigsten gibt. Unter anderem bike-discount.de und r2-bike.de haben auch Challenge im Programm.
Passendes LR dazu. Es geht fast jedes halbwegs modernes = tubeless ready Modell. Ich würde nur auf mind. 17-18mm Innenweite achten.
Ein solides Beispiel von DT Swiss: https://www.bike24.de/p1237455.html

Ich fahre sehr gerne Schlauchreifen, aber auch nur im Rennen, im Training klassisch Clincher mit Schlauch, TL wäre eine gute Alternative.

Würde also zu sowas raten und falls der Lüfter Blut leckt und Rennen fahren will, bekommt man für Felgenbremsen auch günstig gebrauchte Schlauchreifen-Laufräder, z.B. was mit Mavic Reflex.


Ich bin ein völliger Ignorant, wenn es um Fahrräder geht, aber mein Sohn liebt sie.

Je mehr ich über Räder lese, desto mehr komme ich zu dem Schluss, dass wahrscheinlich eine Reifen und Schlauch Lösung für uns besser sein wird. Das Kind kann im Falle einer Reifenpanne den Schlauch selbst wechseln.
Tubless habe ich keine Erfahrung.
tublar aus einer gehörten Meinung heraus entstanden: Wenn das cross dann tublar

Gibt es Vorschläge für "klassische" Laufräder?

Wir können später immer noch einen weiteren Satz für den Wettbewerb kaufen, wenn er Cross mag.
 
Wahrscheinlich hat das Rad noch die „klassische“ Kombination mit Schnellspanner und vorne 100mm und hinten 130mm Achsen, oder? Wenn ja, passt jeder Laufradsatz für Rennräder mit Freilauf von 8-10fach.

Die Auswahl ist je nach Geschmack abhängig von der gewünschten Optik, dem Gewicht des Fahrers, dem Geldbeutel….
 
Gibt es Vorschläge für "klassische" Laufräder?
Die von mir vorgeschlagenen DT Swiss sind gute einfache Allrounder, den man relativ gut warten kann (eine Stärke von DT Swiss) oder ist der schon über Deinen Preisvorstellung? Und wenn ja, wo liegt die? Die kannst Du natürlich auch mit Schlauch fahren. Du bist nicht auf Tubeless festgelegt.

Wenn der Nachwuchs tatsächlich ambitioniert wird, kaufst Du über kurz oder lang sowieso ein ganz anderes Rad ;)

Und nochmal zu Verdeutlichung: Schlauchreifen auch Tubular genannt, sind relativ teure Reifen in denen der Schlauch "eingenäht" ist. Dieser Reifen wird relativ aufwendig mit einem speziellen Kleber oder Klebeband (das besser nicht für Cross) auf die spezielle Felge geklebt. Macht heutzutage, außer im Cyclocross-Sport auf sehr hohem (Profi)Niveau, kaum einer.

Hier wird es schön erklärt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal so, ich fahre CX-Rennen und wiege sicherlich mehr als der Sohnemann und bei einem 11-Jährigen hoffe ich, dass ich auch noch mehr Power in die Pedalen bekomme.
Ich habe auch keinen Bock mehr, mir Schlauchreifen anzutun. Früher habe ich das mal gemacht, aber TL ist einfach zu gut um es noch zu ignorieren. Tubeless geht auch mit 2 Bar und weniger bei mir, ich tippe, man kommt bis 1.4 Bar oder sowas runter bei dem Alter.
Schlauch im CX kann eben deutliche Pannenempfindlichkeit bedeuten oder aber deutlich höhere Drücke, die beim Fahren Nachteile haben.
Ich würde daher einen LRS nehmen, der TL kann, falls der Schlauch dann doch nervt.
Ansonsten, für Felgenbremse gibt es auch sehr attraktive Gebrauchtangebote.
Mein letzter Alu-LRS beim Crossen war ein Tune TSR27-17C, das waren gute Laufräder.
 
Vielen Dank für die Antworten.
Der Junge wiegt knapp über 40 kg. Das Rad hat noch die "klassiche" Kombo mit 100 mm Achse und hinten mit 130 mm.

Könnte 33er Reifen auf einen Bontrager Reifen? Die hat unser Nachbar uns gegeben. Wenn das Rad nicht passt, auf was muss ich da bei den Felgen achten? Speichenzahl, Höhe der Felgen?
Das Rad hätte 11 speed. Bekommt man da die 10 speed, die aktuell drauf sind, drauf?
 

Anhänge

  • IMG20240120104225.jpg
    IMG20240120104225.jpg
    228,9 KB · Aufrufe: 26
Meist musst du einen Distanzring hinter die 10fach Kassette legen, damit diese auf 11fach Freilauf passt.
 
Das ist doch ne perfekte und vermutlich sehr günstige Lösung. Die Bontrager sind sogar Tubelessready (TLR), falls ihr das doch mal probieren möchtet. Wie Nordisch schon sagte, braucht ihr bei dem 11fach Freilauf diesen 1,85mm Distanzring für 10fach Kassetten. Vielleicht hat der Nachbarn den noch. Die sind meistens bei den LR dabei. In den Naben von Bontrager-LR war/ist z.T. Technik von DT-Swiss verbaut.
Was ihr beim Einsatz im Dreck im Auge behalten müsst, sind die Bremsflanken. Die verschleissen irgendwann und werden dünner (bei ca. < 1mm sind sie durch). Und immer schön die Bremsbeläge reinigen bzw. von kleinen Steinen und ähnlichem befreien, sonst gibt es unschöne Furchen.
 
Zurück
Oben Unten