• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufrad für 85kg Renngewicht :)

goodguy82

Neuer Benutzer
Registriert
8 April 2013
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen

ich fahre aktuell ein Canyon Ultimate CF mit "geschenkten" eXtreme Aero Wheels. Nun haben die auch schon ein paar km auf dem Buckel und wenn ich mal aus dem Sattel gehe, merke ich wie es die Räder verwindet, auch schleift die Kette dann manchmal so komisch.

Jedenfalls suche ich einen neuen Laufradsatz. Da ich das Rennrad nur zwischendurch verwende und sonst mehrheitlich auf dem Bike anzutreffen bin, soll es natürlich auch nicht zu teuer sein.

Viel gutes liest man ja über den Fulcrum Racing 3 Laufradsatz. Ist der bei meinem Gewicht auch noch genügend steiff? Gibt es Alternativen? DT Swiss Tricon? Gewicht sollte sich halt so um die 1600gr einpendeln...Preislich je günstiger desto besser :) Limite wäre dann wohl so 500-600 Euro

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Marc
 
Mit 85kg hast Du bei fast allen gängigen Laufrädern im preislich moderaten Bereich überhaupt kein Problem. Die eXtreme Aero waren damals berühmt berüchtigt dafür, daß mans mit der Speichenreduzierung übertrieben hat :D
Da kannst Du durchaus in Basisklasse (100-150,- Euronen) anfangen, und wirst keine Probleme wg. des Gewichts haben.
 
Im Vergleich zu der Fulcrum hat die Aero aber ein paar mehr Speichen. Oder sehe ich das falsch? :) Die Fulcrum hat vorne nur 16 Speichen. Die Aero hat hier 20 Speichen.

Ist es jetzt so, dass die Fulcrum weniger stabil ist?
 
Also wenn sich bei 85kg Kampfgewicht Deine Laufräder "verwinden", wird's wohl an der Speichung liegen. Ich wiege genauso viel und habe bis vor Kurzem stinknormale Rigidafelgen mit ganz einfachen MicheNaben für 70,-€ das Stück gefahren, die haben kein bißchen nachgegeben, trotz Sprüngen und Ähnlichem. Also auch kein Gelegenheitsfahrer, sondern der alltägliche harte Raumkampf im Berufsverkehr. LG
 
Ich habe einen Shimano WH-RS10 Satz, der vorne 16 Speichen hat - habe trotz meiner 90 kg Kampfgewicht keine Probleme damit - ist stabil & günstig - allerdings kein Aero ... & schon uuuur- alt
 
Hey...

ich habe einen Shimano RS10 LRS für den Winter und einen Fulcrum Racing 5 für den Sommer (noch einen weiteren für Spikes, der ist aber nicht der rede wert). Dadurch, dass ich einen Crosser mit Mini-Vs fahre, müssen die Bremsbeläge eng an die Felge ran. Bei dem RS10 kommt es im Wiegetritt schon mal vor, dass ich ein Schleifen der Beläge an den Felgen höre. Dies ist bei den Fulcrum Racing 5 nicht so.

Also die Fulcrum R5 sind richtig steif und "verwinden" sich selbst bei meinen 100kg kaum.

Das mit dem Kettenschleifen kann aber nicht mit dem LRS zusammenhängen... Hatte ich aber bei meinem alten Rahmen auch schon (obwohl mein Umwerfer korrekt eingestellt war).

Ach ja, ich fahre damit täglich zur Arbeit (2x 20km) mit Gepäck und Straßenbahnschienen Bürgersteigen etc.!
 
danke schon einmal für die antworten :daumen: wühle mich gerade noch durch alte Beiträge um ein bisschen Erfahrungen zu sammeln
 
""Hallo zusammen

ich fahre aktuell ein Canyon Ultimate CF mit "geschenkten" eXtreme Aero Wheels. Nun haben die auch schon ein paar km auf dem Buckel und wenn ich mal aus dem Sattel gehe, merke ich wie es die Räder verwindet, auch schleift die Kette dann manchmal so komisch.""

Also wenn die Kette schleift, wahrscheinlich am Umwerfer wird sich wohl eher der Rahmen und nicht die Laufräder, verwinden!
Bombers
 
""Hallo zusammen

ich fahre aktuell ein Canyon Ultimate CF mit "geschenkten" eXtreme Aero Wheels. Nun haben die auch schon ein paar km auf dem Buckel und wenn ich mal aus dem Sattel gehe, merke ich wie es die Räder verwindet, auch schleift die Kette dann manchmal so komisch.""

Also wenn die Kette schleift, wahrscheinlich am Umwerfer wird sich wohl eher der Rahmen und nicht die Laufräder, verwinden!
Bombers
So sehe ich das auch! Kann hier die preiswerte Marke Profiline, bzw eu-race empfehlen! Wiege selbst so um die 79kg plus ca.
sieben kilo vom Rad und der Lrs hält auch mal kleine Bordsteinsprünge aus. Ab und an mal kleinere Seitenschläge, die sind aber harmlos und lassen sich leicht korrigieren! Insgesamt sehr leicht, preiswer und stabil!
 
Also wenn die Kette schleift, wahrscheinlich am Umwerfer wird sich wohl eher der Rahmen und nicht die Laufräder, verwinden!
Bombers

Sehe ich auch so... Ich hatte bei meinem alten Rahmen allerdings auch noch eine "billige" FSA Vero Vierkantkurbel und mir war oft so, als ob sich entweder der Rahmen im Bereich des Tretlagers verwindet oder eben die Kurbel. Mein neuer Rahmen hat ein dickeres Unter - und Sattelrohr und dazu noch ein BB86-Pressfitinnenlager. Seit ich den neuen Rahmen habe fühlt sich das "treten" steifer an. Und die Kette rattert nicht mehr.

Wenn die Kette nur auf einer Seite schleift, könnte das aber durchaus an einem schlecht eingestellten Umwerfer liegen... zusammen mit dem eventl. weichen Rahmen. Bei mir hat es auf beiden seiten gerattert und ich konnte während dem Wiegetritt sehen, wie die Kette rechts und links am Umwerfer schleift.
 
selbst wenn das Laufrad instabil wäre, weil sich die Speichen verbiegen...o_O
müsste das ganze einem Eiertanz gleichen, um die Kette dann am Umwerfer schleifen zu lassen. Und vermutlich wäre das dann kein kontinuierliches schleifen...
 
selbst wenn das Laufrad instabil wäre, weil sich die Speichen verbiegen...o_O
müsste das ganze einem Eiertanz gleichen, um die Kette dann am Umwerfer schleifen zu lassen. Und vermutlich wäre das dann kein kontinuierliches schleifen...
Das Ritzelpaket ist mit der Nabe verbunden, da könnte man jede zweite Speiche entfernen. So das der Reifen am Rahmen schleift, das Artikel wäre immer noch zentriert. Bitte mal etwas die Logik "einschalten"
Ole
 
keinen Plan, was Du da hingetippt hast, aber Du wirst es in Deiner Welt schon richtig meinen...
was ich aber damit sagen wollte, war, dass ich es für unmöglich halte, dass die Kette am Umwerfer schleift, nur weil das Hinterrad nen Seitenschlag hat.

Und immer schön freundlich bleiben!
 
Du kannst bei mir handgefertigte Laufräder bekommen, besser als massenware aus Fernost!!
Auch vom Preis eine Alternative und wie gesagt "handgefertigt.."
 
Hallo zusammen

ich fahre aktuell ein Canyon Ultimate CF mit "geschenkten" eXtreme Aero Wheels. Nun haben die auch schon ein paar km auf dem Buckel und wenn ich mal aus dem Sattel gehe, merke ich wie es die Räder verwindet, auch schleift die Kette dann manchmal so komisch.

Jedenfalls suche ich einen neuen Laufradsatz. Da ich das Rennrad nur zwischendurch verwende und sonst mehrheitlich auf dem Bike anzutreffen bin, soll es natürlich auch nicht zu teuer sein.

Viel gutes liest man ja über den Fulcrum Racing 3 Laufradsatz. Ist der bei meinem Gewicht auch noch genügend steiff? Gibt es Alternativen? DT Swiss Tricon? Gewicht sollte sich halt so um die 1600gr einpendeln...Preislich je günstiger desto besser :) Limite wäre dann wohl so 500-600 Euro

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Marc
Ich habe, ausgehend von einem Gewicht von ca. 95 kg 2010, ca. 10.000 km sehr problemlos mit Fulcrum 3 auf einem Wilier absolviert. Lediglich bei einem harten Bergsprint ist mir in der Provence eine Speiche gerissen. Jetzt habe ich nicht mehr ganz dein Gewicht und ich habe da keinerlei Bedenken. Und ich liebe das Geräusch des Leerlaufs...Auf meine zweiten Renner habe ich die Zondas - verhalten sich ähnlich.
 
Hallo gpodguy, nochmal zu den Alternativen: Du hattest noch nichts zu Deiner Schaltgruppe geschrieben. Wenn's da japanisch zugeht, empfehle ich Dir 'meine RS80'. Etwa 1520 Gramm bei 350 Euros Straßenpreis sind 'ne Ansage. Dafür gibt's die Alu-Carbon-Verbundfelge, die auch in den DA-Laufrädern eingesetzt wird und Naben auf Ultegra-Niveau. Fahre die seit drei Jahren zur vollen Zufriedenheit. Allerdings wiege ich nochmal paar Kilos weniger (habe netto etwa 72kg) und bin Fan des nahezu lautlosen 'Ninja-Freilaufes'. :)
 
Der Lrs von eu-race, welcher für Deine Gewichtsklasse (bis max. 90kg) zugelassen ist, liegt bei ca. 1380g!! Fahre den 1330er, und der liegt zeimlich genau am angegebenen Gewicht. Ist echt eine günstige und leichte Alternative!
 
Zurück
Oben Unten