• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufrad dreht nach Montage schwerer - Profiline 1380

Eisenhauer

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Hinterrad. Wenn ich es nur locker in das fahrradhänge ist alles normal, es läuft schön leicht und dreht lange von alleine weiter. Wenn ich jetzt den Schnellspanner schließe (nein nicht zu schwer^^) dann wird das Hinterrad plötzlich merklich abgebremst. Woran kann das liegen?

Ob die Kassette montiert ist oder nicht spielt bei dem verhalten keine Rolle. Ich habe auch schon den Freilaufkörper abgezogen und die Achse entfernt. Unter dem Freilaufkörper ist eine kleine Unterlegscheibe, auf der anderen Seite nichts.

Ich habe etwas über Konus einstellen gelesen, allerdings konnte ich so etwas hier nicht finden, die Lager scheinen gepresste Metallringe zu sein?!
Bin mit meinem Wissen am Ende.

Grüße Eisenhauer

Merkst Du das auch beim fahren,wenn du das Rad nur rollen lässt? Nicht alle Freiläufe sitzen mit nem Kugellager auf der Achse. Dann wäre das normal. Im Fahrbetrieb merkt aber nix davon.

Klar rollt ein Rad im Freilauf nicht so gut wie wenn man tritt und der Freilauf mit rotiert.

Spann das Rad mal ohne Kette ein und drehe dann und schaue obs nen Unterschied gibt zwischen geklemmt und offen.

Den Fahrbetrieb habe ich noch nicht ausprobiert, aber wenn ich das Rad ohne Kette einspanne und drehe dann ergibt sich ein Unterschied gibt zwischen geklemmt und offen.

Ich habe etwas über Konus einstellen gelesen, allerdings konnte ich so etwas hier nicht finden, die Lager scheinen gepresste Metallringe zu sein?!
Du meinst du hast Rillenkugellager? manchmal auch Industrielager genannt?

Wenn der Innen- und der Aussenring solcher Lager nicht exakt übereinander steht - z.B. weil einer der Ringe zur Seite gepresst wird - dann kann es passieren, daß das Lager schlecht läuft. Da kann der Druck des Schnellspanners einen Unterschied machen.

Um welches Laufrad handelt es sich denn? Hast du schon mal beim Hersteller auf der Website nachgesehen, ob es da entsprechende Infos gibt?

So wie du es beschreibst, scheint es mir nicht normal zu sein.

Im Threadtitel steht ja Profiline 1380, es handelt sich also wohl um diese Laufräder. Die Nabe ist demnach 4fach industriegelagert. Mit Konus einstellen ist demnach hier nichts zu holen, weil kein Konus vorhanden ist. Wie man solche Lager eventuell einstellt oder durch einlegen von Distanzringen dazu bringt, dass sie nicht schwerer drehen, solltest du den Händler mal fragen.

Gruß

René

Ja genau es sind die Laufräder und Industrielager. das mit den Distanzringen habe ich auch gelesen, hier müsste wohl ein dünnerer oder keiner verwendet werden... Der Spaß wird nur das ganze demontiert zu bekommen. Eventuell werde ich das wirklich mal den Hersteller fragen.

Ich habe die Laufräder gebraucht gekauft (Ebay), der Zustand ist soweit neuwertig, was meint ihr wusste der Verkäufer davon, oder ist es möglich das sie bei ihm problemlos liefen?

Wenn eingebaut die Lager schwergängig sind ist das nicht ok, da würde ich nachfragen.
Die Profiline sind wohl ChinHaur/Rotaz Naben, die werden die Macken der Teile schon kennen.

Denke ich auch. Frag den Hersteller mal. Ich denke die haben da bestimmt ne Lösung.

Gruß

René

Ich habe die Laufräder gebraucht gekauft (Ebay), der Zustand ist soweit neuwertig, was meint ihr wusste der Verkäufer davon, oder ist es möglich das sie bei ihm problemlos liefen?

1. Ja, er kann es gewusst haben, musste es aber nicht bemerkt haben.
2. Nein, beim Vorbesitzer muss das Rad die selben Eigenschaften gehabt haben.

Das Problem der ungenau eingepassten Normlager in Fahrradnaben ist allerdings bekannt. Radplan Delta hat zu dem Thema mal was veröffentlicht.

hast du dran gedacht die unterlegscheibe zw. freilauf und lager wieder zu montieren?das ist mir mal bei den 1240 passiert. danach lief der freilauf nicht mehr richtig....und da ich die scheibe auch nicht mehr gefunden habe hab ich mal bei denen angerufen und die haben mir für lau 2 neue geschickt

Ok dann bin ich bestimmt nicht allein und dann werde ich Hersteller und Verkäufer mal freundlich kontaktieren...blöde Sache so etwas...

@ Eifel King: ja die Scheibe ist wieder drin, und war auch vorher drin. Ohne dreht der Freilauf ja fast garnicht...

Zurück