• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Veltec Speed AL - Hinterrad dreht sich schwerer nach anziehen der CL Schraube

Mika-

Aktives Mitglied
Registriert
10 November 2021
Beiträge
185
Reaktionspunkte
32
Ort
Börde
Grüße.
Wie schon im Titel geschrieben, dreht sich bei meinen neuen Veltec Speed AL Laufradsatz, das Hinterrad schwerer, sobald ich die CL Schraube der Bremsscheibe anziehe.
Habe das Rad schon ohne Scheibe eingebaut, dann läuft es deutlich länger.

Nabe ist eine CX Nabe, Industriegelagert.

Bin überfragt, sicher ganz simpel / logisch..
 

Anhänge

  • IMG_20220621_163925.jpg
    IMG_20220621_163925.jpg
    231,4 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20220621_163927.jpg
    IMG_20220621_163927.jpg
    219,3 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20220621_163935.jpg
    IMG_20220621_163935.jpg
    237,8 KB · Aufrufe: 34

Anzeige

Re: Veltec Speed AL - Hinterrad dreht sich schwerer nach anziehen der CL Schraube
Hi!
Dreht sich's mit angezogenem Centerlock wirklich problematisch schwerer, also mit richtigem Widerstand?
Oder nur einen Hauch mehr Widersatand?

Die angezogene Schraube drückt halt etwas aufs Lager, das ist derselbe Effekt wie beim Einspannen der Räder, da drückt dann halt der Spanner etwas auf die Lager, das ist ja normal.
 
Das die Naben unter Spannung zäh läuft sollte so nicht sein. Hatte ich auch mal bei einer Bitex VR-Nabe. Hab die dann getauscht und die neue Nabe lief dann gleich leicht mit und ohne Spanner.
 
Die Centerlockschaube ist für die Nabe wohl etwas zu lang und drückt deswegen, genau, auf das Lager. Nimm eine etwas kürzere oder lege eine Scheibe unter.
 
Hi!
Dreht sich's mit angezogenem Centerlock wirklich problematisch schwerer, also mit richtigem Widerstand?
Oder nur einen Hauch mehr Widersatand?

Die angezogene Schraube drückt halt etwas aufs Lager, das ist derselbe Effekt wie beim Einspannen der Räder, da drückt dann halt der Spanner etwas auf die Lager, das ist ja normal.
Würde es nicht als normal einstufen.
 
Hatte die Nabe heute schon zerlegt. Evtl. hab ich die beiden Endkappen vertauscht.
 
Hab nochmal alles zerlegt und wieder zusammen gebaut - jetzt funktionierts.
Wo der Fehler lag, weiß ich allerdings nicht..
 
Hat was, dafür das es eigentlich ein Gravel Bike ist.
Wäre die Gabel in Rahmen Farbe oder Schwarz, fände ich es noch schöner.
Die Aufkleber auf der Gabel hatte ich schon versucht mit einem Heißluftföhn zu entfernen.. Leider vergebens.
 

Anhänge

  • IMG_20220623_100954.jpg
    IMG_20220623_100954.jpg
    382,4 KB · Aufrufe: 55
Zurück
Oben Unten