• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufrad aufbauen lassen

• Ersteller Ersteller ElDiablo
  • Erstellt am Erstellt am
E

ElDiablo

Mahzeit

ich wollte mir in nächster Zeit ein Satz Laufräder aufbauen lassen

da man aber alle Händler in meiner näheren Umgebung so ziemlich in die Tonne kloppen kann und die mir einen Systemlaufradsatz andrehen wollen, ich aber nicht zu den Leichtgewichten gehöhre kann ich das getrost vergessen!!

meine Idee für den Satz

Felgen:
Mavic Open Pro Ceramic vorne 32 hinten 36 Speichen

Naben:
was haltbares Ultegra oder was vergleichbares

Speichen:
:ka: aber wie schon geschrieben ich bin nicht leicht und habe auch ordentlich Saft in den Beinen

habt Ihr ein paar Tipps für mich wo man was anständiges für einen guten Preis bekommt oder wer mir was aufbauen kann????

gruß Toby

AW: Laufrad aufbauen lassen

Mahzeit

ich wollte mir in nächster Zeit ein Satz Laufräder aufbauen lassen

da man aber alle Händler in meiner näheren Umgebung so ziemlich in die Tonne kloppen kann und die mir einen Systemlaufradsatz andrehen wollen, ich aber nicht zu den Leichtgewichten gehöhre kann ich das getrost vergessen!!

meine Idee für den Satz

Felgen:
Mavic Open Pro Ceramic vorne 32 hinten 36 Speichen

Naben:
was haltbares Ultegra oder was vergleichbares

Speichen:
:ka: aber wie schon geschrieben ich bin nicht leicht und habe auch ordentlich Saft in den Beinen

habt Ihr ein paar Tipps für mich wo man was anständiges für einen guten Preis bekommtoder wer mir was aufbauen kann????

gruß Toby

Wie schwer bist Du denn?

Ich habe ein Kampfgewicht von 120 kg (ohne Rad)
DT Swiss 1.2 mit Ulterga Naben. Läuft wie auf Schienen!
Keinerlei probleme mit den Dingern.

Viele Grüße

quasi unendliche möglichkeiten zb bei cnc in hamburg.
speichen dt comp, was ähnliches von sapim oder cnc hausmarke.

quasi unendliche möglichkeiten zb bei cnc in hamburg.
speichen dt comp, was ähnliches von sapim oder cnc hausmarke.

das es da unendlich viele möglichkeiten gibt weiß ich bin schon seit 2- 3 Tagen am suchen habe nur noch keinen gefunden der die Dinger auch aufbaut

deshalb brauche ich ein paar Tipps wo man sich was aufbauen lassen kann

naja im moment fahre ich

die Kombi cxp 23, 105er Naben und speichen :ka:
udn muss alle 500km das hinterrad wegbringen :heul:

KENNE ICH !!

Ich fahre auch CXP 33 mit Ultegra Naben. Die Felge ist schiesse!!
Wurde mir angepriesen mit "supersteif" und so. Einmal Velothon Berlin und
voll der Höhen und Seitenschlag drin.

Seit dem ich die DT Swiss fahre kenne ich kein zentrieren mehr.

genauso kenne ich dat auch : Mavic cxp kriegste net kaputt die kannste auch mit 150kg fahren!!!!

hat denn jemand erfahrung was die Open Pro Ceramic angeht?????

genauso kenne ich dat auch : Mavic cxp kriegste net kaputt die kannste auch mit 150kg fahren!!!!

hat denn jemand erfahrung was die Open Pro Ceramic angeht?????

Open Pro kenne ich persönlich nciht, habe aber nicht viel gutes gehört, da die Flanke nicht hoch und somit nicht steif sein soll. Aber evtl. kommen noch weitere Äußerungen

Hallo zusammen,

ich wiege selbst ca. 105. ich fahre die cxp33 mit son20r bzw. hope pro nabe und dt swiss speichen 36 vorne und hinten. ich hatte noch keinen schlag drin (allerdings erst 1000km gelaufen). habe sie allerdings auch selbst eingespeicht und da sind wir auch beim punkt. ich denke, es kommt darauf an, dass ein laufrad gut eingespeicht und ordentlich abgedrückt ist (damit sich die nippel und speichen "setzten" können).
auch eine super steife felge wird, wenn sie schlecht eingespeicht ist schläge bekommen. einen tipp fürs einspeichen lassen habe ich allerdings nicht, da ich es selbst gemacht habe.

grüße
felix

...noch 'n Tipp von mir für die Felge:
Rigida DP 18! Warum: Die Dinger haben 'ne Tandem-Zulassung...wohlbemerkt mit 36 Speichen. Ich wiege ca. 113kg und hab mir die Rigida DPX (ebenfalls 36 Speichen) verbauen lassen. Die DP 18 haben ein höheres Profil und sind nochmal steifer. Mehr geht nicht...

...noch 'n Tipp von mir für die Felge:
Rigida DP 18! Warum: Die Dinger haben 'ne Tandem-Zulassung...wohlbemerkt mit 36 Speichen. Ich wiege ca. 113kg und hab mir die Rigida DPX (ebenfalls 36 Speichen) verbauen lassen. Die DP 18 haben ein höheres Profil und sind nochmal steifer. Mehr geht nicht...

danke für den Tip

muss ich mir mal genauer durch den Kopf gehen lassen :confused:
eigentlich wollte ich ja ne flache Felge :crying:

Wie mein Vorredner schon sagte, mit den DP 18 kannste nichts falsch machen. Sehr solide, und relativ preisgünstig.

Hab mir bisher durchs reine fahren noch nie einen Schlag reingehauen.
Nur 1-2 Mal als mir ein Bilderrahmen beim fahren in die Speichen gekommen ist (Daumen hoch) und ein fetter Stock beim fahren durch den Wald.

Kann dir als Händler suicycle-hamburg empfehlen.

naja wie schon geschrieben hätte ich lieber eine flache Felge

deshalb warte ich mal auf die meinungen bezüglich der Mavic open Pro ceramic
gruß Toby

ceramic kenn ich nicht, die ist eigentlich die Version für Viel-Bremser, also Leute, denen die Räder wegen durchgebremster Flanke wegsterben. Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, reicht die normale Open Pro. Kost immerhin die Hälfte, und die kenn ich, zumindest vom Aufbau und relativ kurzer Laufzeit (knappe 500km, 32/32 und auch nur noch knapp 2 stelliges Kampfgewicht).
Schöne Felge, aber nicht unbedingt die robusteste (ist ein subjektiver Eindruck). Einerseits hatte ich sie neulich mal wieder im Ständer, und die Uhr sagte, da ist nichts zu zentrieren, andererseits fahre ich sie auch vorsichtig.
Wenns stabil sein soll würde ich was ungeöst hochprofiliges nehmen. DP18 oder Remerx Rapid. Bzgl. letzterer, mail mal Radplan Delta mit Deiner Problembeschreibung an, der müsste eigentlich was amtliches darauf aufbauen können. Im Standard verbaut er sie auf 18/24, auf Wunsch bestimmt auch auf 24/28. 24/32 hab ich mir auf meine Stadtschlampe gebaut, wenn das Teil die asymmetrischen Schläge von der Packtasche auf Kopfsteinpflaster abkann...

Wenns halt unbedingt was flaches sein soll, ist die Mavic Open Pro schon ok. Aber wenn Du die 23er schon ständig schräg bekommst (nicht mit den 33ern in einen Topf! das ist Leichtbau) ist der Satz entweder schlecht gebaut oder ich wette, Du bekommst mit der Open Pro auch Probleme.

ceramic kenn ich nicht, die ist eigentlich die Version für Viel-Bremser, also Leute, denen die Räder wegen durchgebremster Flanke wegsterben. Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, reicht die normale Open Pro. Kost immerhin die Hälfte, und die kenn ich, zumindest vom Aufbau und relativ kurzer Laufzeit (knappe 500km, 32/32 und auch nur noch knapp 2 stelliges Kampfgewicht).
Schöne Felge, aber nicht unbedingt die robusteste (ist ein subjektiver Eindruck). Einerseits hatte ich sie neulich mal wieder im Ständer, und die Uhr sagte, da ist nichts zu zentrieren, andererseits fahre ich sie auch vorsichtig.
Wenns stabil sein soll würde ich was ungeöst hochprofiliges nehmen. DP18 oder Remerx Rapid. Bzgl. letzterer, mail mal Radplan Delta mit Deiner Problembeschreibung an, der müsste eigentlich was amtliches darauf aufbauen können. Im Standard verbaut er sie auf 18/24, auf Wunsch bestimmt auch auf 24/28. 24/32 hab ich mir auf meine Stadtschlampe gebaut, wenn das Teil die asymmetrischen Schläge von der Packtasche auf Kopfsteinpflaster abkann...

Wenns halt unbedingt was flaches sein soll, ist die Mavic Open Pro schon ok. Aber wenn Du die 23er schon ständig schräg bekommst (nicht mit den 33ern in einen Topf! das ist Leichtbau) ist der Satz entweder schlecht gebaut oder ich wette, Du bekommst mit der Open Pro auch Probleme.

super danke Dir

dann werde ichmal kontakt mit Radplan Delta aufnehmen mal schauen was die so sagen

ich werde berichten :)

Zurück