• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufrad Alu/Carbon?

Charly86

Mitglied
Registriert
3 August 2020
Beiträge
43
Reaktionspunkte
22
Hallo,
ich werde mir in Kürze ein Trek Domane+ LT7 bestellen. Da der Rahmen komplett aus Carbon ist, stellt sich die Frage nach den Laufrädern.
Zur Auswahl stehen:

Aeolus Pro 3V TLR 148

oder

DT Swiss G1800 148

oder

Paradigm Comp 25 TLR 148

DT Swiss und Paradigm wären 700 € günstiger, das soll aber kein Entscheidungskriterium sein.

Ich möchte darauf 38er oder sogar 40er Gravelreifen fahren.
Generell werde ich natürlich auf Asphalt als auch auf "guten" = überwiegend feinen Schotterwegen unterwegs sein. Ich selbst bin 90 kg schwer, hin und wieder ein wenig Gepäck ergibt inkl. Fahrrad ein Gesamtgewicht von ca. 115-120 kg
Tubeless ist zumindest derzeit kein Thema.



Händler 1 meinte die DT Swiss seien perfekt und gerade für gröbere Umgebung besser
Händler 2 riet mir zu den Aeolus, da sie optisch viel besser zum Rad passen würden und deutlich leichter seien


Welche Laufräder würdet ihr mir empfehlen?
 
Ich denke alle drei sind gut geeignet.

Ich fahre die Paradigm und komme sehr gut zurecht.

Aber wenn das Geld da ist sind die Carbon-Räder sicher noch mal eine Spur besser und steifer. Ich könnte da schwach werden.

Ich habe an einem anderen Bike (MTB) Carbon-Räder von Bontrager und die bringen ein tolles Fahrgefühl. Leichter und steifer eben. Und sehr gute Qualität.


Klar, man kann sich fragen, wenn der Rahmen so schwer ist, ob man dann die leichtere Beschleunigung spürt.
Bleibt immerhin das Thema Steifigkeit.
 
Offenbar konfigurierst Du das Rad übers Project one, ich wünsche viel Spass.
Also bei dem Budget würde ich die Carbonräder wählen. Weil wenn man damit mal jenseits der 25 km/h fährt, dann kann man da schon einen Unterschied spüren, welcher jedoch nicht zu gross sein dürfte. Zudem haben diese Laufräder ja nicht mal eine Gewichtsbeschränkung.
 
Zurück
Oben Unten