• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufräder

AW: Laufräder

Na ja, die Neutrons liegen irgendwo zwischen 439 Euro bei bestimmten Online Anbietern und 599 Euro Listenpreis. Klar ist das Beispiel sehr eng, aber unter den Edelnaben ( nenn ich mal so.....) sind die PMP die ersten, die mir zu einem "moderaten" Preis eingefallen sind... mit ein wenig Suche wird das schon was.....

Und das mit den 80kg scheint auch für die Neutrons nicht ganz unzweifelhaft zu sein. Immerhin wurde mir vor ein paar Wochen ein Neutron Vorderrad angetragen, dessen Felge ausgerissen war. Derjenige verzichtete aber auf die Reparautur, eben wegen des Preises für die Ersatzteile.... ( Allerdings scheint der Fahrer so gut wie alles kaputt zu kriegen, vielleicht kein zu verallgemeinerndes Beispiel.....)

Das mit den Nippeln ist zumindest umstritten. Der Einfluß auf die Aerodynamik ist wohl gering bis nicht vorhanden....

Eher kann die Auflage der innenliegenden Nippel größer sein, um beispielsweise die Speichenspannung noch einmal zu steigern, ohne die durch die Felge zu ziehen. Bei Rädern mit Carbonfelgen ist das je nach Ausführung noch einmal anders....

Egal auch, wenn ich die Wahl zwischen diesen Systemlaufrädern hätte, würde ich auch zu den Neutrons tendieren.............. wenngleich die Mavic Ksyrium Elite sicher nicht schlechter sind, dafür sicher günstiger ( von Alu-Speichen der teuren Räder halte ich auch so gar nichts...)

Anzeige

Re: Laufräder

Die Neutrons kosten 370 €, das war auch die Basis für mein Rechenbeispiel. Für Ü500 gibts schon die Ultras.
Beispiele von Defekten muss man bei den Teilen schon lange suchen, erst recht wenn man bedenkt dass die seit 10 Jahren quasi unverändert verkauft werden. Bei den Ksyrium hingegen gibt es unzählige „Opfer“ von spröden Felgen.

Stimmt, 399,- bei bike Components z.B. und Liste immer noch 599........

Innerhalb eines Jahres hatte ich Bekanntschaft mit drei kaputten Sätzen gemacht. Speichen gerissen 2x, eine kaputte Felge 1x. Allerdings kam ich nicht in den Genuß, die zu reparieren, weil die Besitzer entweder nicht die Preise der Ersatzteile zahlen wollten oder, in einem Fall die Lieferzeit zu lange dauerte ( waren gerade in Deutschland nicht vorhanden und hätte zwei Wochen gedauert.....).

Frag mich nicht, wie diejenigen es geschafft haben, ist ja nicht gerade all zu filigranes Material......... nur bei besagtem Fahrer.......

Hi Leute,
bin ganz frisch hier im Forum. Mich interessiert das Thema Laufräder auch. Momentan hab ich noch von Campa die Khamsin Laufräder. Meine erste Frage wenn ich jetzt auf einen höherwertigen Laufradstz (wie z.B. die Zonda oder Neutrons) umsteige, merke ich dann den Unterschied wirklich??
Ausserdem kann mir einer erklären was der Unterschied zwischen den Zondas und Neutrons ist?
Gruss Paul

Hi Leute,
bin ganz frisch hier im Forum. Mich interessiert das Thema Laufräder auch. Momentan hab ich noch von Campa die Khamsin Laufräder. Meine erste Frage wenn ich jetzt auf einen höherwertigen Laufradstz (wie z.B. die Zonda oder Neutrons) umsteige, merke ich dann den Unterschied wirklich??
Ausserdem kann mir einer erklären was der Unterschied zwischen den Zondas und Neutrons ist?
Gruss Paul

Du wirst den Unterschied zu höherwertigen Laufrädern nicht wirklich merken.Da ist viel Wunschdenken dabei,wenn man meint mit leichteren Laufrädern schneller zu sein.Die PS müssen immer noch aus den Beinen kommen;)Der Wechsel auf leichte und leichtrollende Reifen bringt meisst mehr.
Der Unterschied von Zonda und Neutron sind die Felgenhöhe,24mm VR und 30mm HR bei den Zonda und 18mm vorne und hinten bei den Neutron.Vom Gewicht sind beide gleich,jedenfalls laut Katalog 1550g.Ich würde trotzdem die Zonda nehmen.Aufgrund der Felgenhöhe dürften die steifer sein.

@Paul
ich fahre sowohl Neutrons am Sommerrad als auch Khamsin am Winterrad. Ob ich schnell oder langsam bin hat mit der wahl des Rades schonmal nichts zu tun. Aber ich finde beim beschleunigen (z.B. nach einer roten Ampel) spürt man schon einen unterschied. Da fühlen sich die Neutrons etwas freudiger an das Temop aufzunehmen.
Hoffe dir helfen zu können.

Ja leichtere Laufräder ändern das Fahrgefühl schon sehr deutlich. Wirkich schneller wird man nur durch Schmackes in den Beinen, aber es macht schon mehr Spaß mit guten Laufrädern zu fahren.

Der Wechsel auf leichte und leichtrollende Reifen bringt meisst mehr.

Wenn ich von Khamsin auf Zonda wechseln würde, würde ich dann das nicht erreichen?? Weil Leighwight werde ich mir sicherlich nicht holen, weil die mir einfach zu teuer sind und ich das nicht brauche. Mir geht es auch nicht darum, dass ich auf einen Schlag 3 km/h schneller werde, sondern das in der Summe der "Anstrengung" effektiver wird. wie z.B. was Maggus1 meinte schnellerer Antritt, auf die Distanz hin etwas weniger Anstrengung die Rädern zum Rollen oder auf Tempo oder wie auch immer zu bekommen.
Gruss Paul

Der Wechsel auf andere Laufräder wird wahrscheinlich keinen merkbaren Unterschied ergeben.
Alllerdings wirst Du wohl einen Motivationsschub bekommen. Mir geht das auf jeden Fall immer so, wenn ich neues und hochwertigeres Material habe. Ist halt ne reine Kopfsache.

Wenn ich von Khamsin auf Zonda wechseln würde, würde ich dann das nicht erreichen??
An Deiner Stelle würde ich die Khamsin als Trainings-LRS sowieso weiterfahren und einen besseren LRS nur für "Events" (Rennen, RTF, Passfahrten, ...) einsetzen, bei denen Gewicht Aero oder beides eine gewisse Rolle spielen mag.

Was Gewicht angeht, ist alles unter 0,5 €/gr. ein "günstiger Tuningpreis", der Bereich um 0,5-1,5 €/gr. ein "normaler bis hoher Tuningpreis" und alles oberhalb 1,5 €/gr. empfinde ich als teuer.

Was Aero angeht, kommst Du leider erst mit ca. 600 € in die "ernsthafte" Klasse hinein, wobei dann das Gewicht auch erst mal im Bereich der Khamsin-LR bliebe.

vG, Michael

...sondern das in der Summe der "Anstrengung" effektiver wird. wie z.B. was Maggus1 meinte schnellerer Antritt, auf die Distanz hin etwas weniger Anstrengung die Rädern zum Rollen oder auf Tempo oder wie auch immer zu bekommen

Wie ich geschrieben habe, es fühlt sich etwas wendiger und beschleunigungsfreudiger an, aber wenn man nach einer 100km Tour an der letzten Ampel vor zuhause steht, muss man immernoch genau so treten wie bei den Khamsin, da ist nichts mit weniger Anstrengung. Dennoch fahre ich viel lieber die Neutrons, weil es sich eben besser anfühlt, nicht weil es mich schneller macht oder mir Kraft spart.

Wie ich geschrieben habe, es fühlt sich etwas wendiger und beschleunigungsfreudiger an, aber wenn man nach einer 100km Tour an der letzten Ampel vor zuhause steht, muss man immernoch genau so treten wie bei den Khamsin, da ist nichts mit weniger Anstrengung. Dennoch fahre ich viel lieber die Neutrons, weil es sich eben besser anfühlt, nicht weil es mich schneller macht oder mir Kraft spart.

Danke schön für die ehrliche Antwort. Das mit dem Gefühl kann ich mir gut vorstellen. Gefühl wirkt sich aber auch auf die Psyche aus und motiviert vielleicht ein bisschen besser.
Ändern sich Laufräder über die Jahre eigentlich stark? Weil meine Khamsin sind ca. 4 Jahre alt.
Gruss Paul

Zurück