• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufräder

AW: Laufräder

... genau! Und dass du als ahnungsloser Normalokunde dem Radhändler ausgeliefert bist. Der verkauft dir dann irgend einen Mist denn er gerade im Laden hat. Wenn du das Glück hast auf einen Mechaniker/Händler zu treffen der seinen Beruf liebt sieht's sicher besser aus. LR- resp. Radkauf und Aufbau sind Vertrauenssache!

Habe übrigens einen Toppschrauber!

Na siehst du, langsam werden wir uns einig :D
 

Anzeige

Re: Laufräder
AW: Laufräder

Der ahnungslose "Normalokunde" ist aber auch dem Hersteller, bzw. seiner Marketingabteilung ebenso ausgeliefert.
 
AW: Laufräder

Wir z.B. bestellen natürlich auch Felgen oder Naben und verkaufen nicht nur die, die wir auf Lager haben.
Aber an Alles kommen wir natürlich auch nicht dran. Viele Großhändler und Vertriebe haben halt Mindestabnahmemengen. Da kann muß sich ein Händler auch beschränken.
Hinzu kommt, daß der Händler oft horrende Ek hat, zuzüglich für die Kosten für Personal, Miete etc.
Da kann man mit den Onlinehändlern preislich nicht mithalten und bleibt auf den Sachen sitzen.
Liegt also nicht nur am Händler.
Wobei es da natürlich auch viele schwarze Schafe gibt.
 
AW: Laufräder

Es macht auch keinen Sinn, sich den Laden mit Waren zuzuknallen, gerade wenn man auch die individuellsten Wünsche berücksichtigen will.

In vielen Läden greift man auch schon deswegen auf fertige LRS zurück, weil man schlicht keine Arbeit damit hat, bis zur Reklamation........

Zudem sind manche billiger als individuell gespeichte Laufräder.

Erschwerend kommt hinzu, dass viele Mechaniker heillos überfordert sind, wenn mal nicht 36 3-fach gekreuzte Speichen verlangt werden, sondern so etwas "extravagantes" wie Radialspeichung oder auch nur ein konventionelles Rad mit mehr als 40 Speichen für Reiseräder oder Tandems, geschweige denn Rennradlaufräder aerodynamisch optimiert...

Das tut sein Übriges, um dem Glauben, nur Systemlaufräder seien einzig und allein Stand der Technik, Vortrieb zu verleihen.

Dabei sind alle auch nur aus Einzelteilen zusammengesetzt, meist sogar recht konventionell......( mit Ausnahme von "gebackenen" LR wie Lightweight und deren "Plagiate" von LEW und Mavic...).

Was man auch ein wenig unter dem Gesichtspunkt "Glauben" sehen muß, sind solche Annahmen, dass ein Rennrad-LRS so wenig Speichen wie möglich haben muß und das 1700g Räder bereits als "schwer" gelten..

Es kommt immer darauf an...

Nur als Randbemerkung: Ich habe gar nichts gegen Reduzierung von Speichen, es ist nur nicht immer sinnvoll.

Und was das Gewicht angeht: ein konventioneller Rennradsatz wiegt um die zwei Kilo. Alles was darunter ist, kann man eigentlich leicht nennen...

Unterhalb von 1600g wird es mechanisch, sagen wir mal etwas diffiziler ( es sei denn, man leistet sich oben genannte LRS aus Carbon...), wenngleich nicht unmöglich. Und das gilt für konventionell, wie für "System"......

Zudem gibt es noch einen Punkt, den die meisten überhaupt nicht "aauf dem Schirm" haben: Das ist die zunehmende Vereinheitlichung....

Wer andere Größen als die üblichen 622er braucht, ist beinahe auf individuelle Speichung angewiesen. Es gibt nur sehr wenige Hersteller, die Laufräder auch in anderen Größe herstellen und die Verfügbarkeit ist auch nicht unmittelbar gewährleistet.

Andere Größen bauen nur noch Citec, Corima, Gipiemme in Europa, aus den USA noch HED und Taiwan A-Class. Wer welche aus Übersee will, muß sich auf lange Lieferzeiten einstellen.
 
AW: Laufräder

Aber er hat doch nur nach neuen Laufrädern gefragt. Leider wissen wir immer noch nicht für welchen Einsatzzweck. Alltagstrainingsradsatz? Etwas für die Berge? Aerodynamisch optimiert? Etwas für's Auge?

Ich bleib dabei, für 400 Euro würd ich gar nichts kaufen. Da werden die Aktuellen sicher gut genug sein. Lieber sparen und dann den LRS kaufen der Spass macht, stimmig ist oder waws auch immer. Abgesehen davon reicht fürs Wintertraining dein alter LRS (was auch immer du fährst) noch lange. Bis im Frühjahr hast du dann genug Kohle beisammen und kaufst dir was Schönes...
 
AW: Laufräder

@gebi
Ich bin absolut nicht dieser Meinung. Ich denke 400 € bekommt man die besten Alu-System-Laufräder die es am Markt gibt.

Darüber bekommt man teils zweifelhafte Konstruktionen (wie Aluspeichen) um die letzten 100g auszureizen, oft auf Kosten von Steifigkeit, Aerodynamik und Haltbarkeit und mit lächerlichen Ersatzteilpreisen.

Teurer heisst nicht immer besser, ein Alu-System-LR für 700 € ist weder steifer, noch besser im Rundlauf, er ist nur marginal leichter.
 
AW: Laufräder

Für die 400 Euro wird er als Schüler auch schon sparen müssen. Aber Du hast insofern recht, als dass er bis zum Frühjahr warten kann..



@Crazy Racer: Was hast du denn jetzt für Laufräder?
 
AW: Laufräder

@gebi
Ich bin absolut nicht dieser Meinung. Ich denke 400 € bekommt man die besten Alu-System-Laufräder die es am Markt gibt.

Darüber bekommt man teils zweifelhafte Konstruktionen (wie Aluspeichen) um die letzten 100g auszureizen, oft auf Kosten von Steifigkeit, Aerodynamik und Haltbarkeit und mit lächerlichen Ersatzteilpreisen.

Teurer heisst nicht immer besser, ein Alu-System-LR für 700 € ist weder steifer, noch besser im Rundlauf, er ist nur marginal leichter.

Welches sind denn die besten Alu-System-Laufräder? Und wer bestimmt welcher LRS der Beste ist? Die lustigen Tester vom Tour-Magazin? Die, die immer schreiben, dass man auf Carbon nicht bremsen kann?
 
AW: Laufräder

Pedalierer meint sicher in der Summe ihrer Eigenschaften: Preis-Leistung, Gewicht, Steifigkeit, Alltagstauglichkeit etc.
Ich würde, wenn überhaupt System LRS noch 100-200 draufpacken und wäre da bei Citec, Campa Neutron oder Zonda u.ä.

Und die Tests sind in der Tat notwendig, um überhaupt ein paar quantitative Daten zu erhalten. Schließlich kann man nicht alles selber ausprobieren... und einen Windkanal hat auch nicht jeder zu Hause zu stehen. Was man damit macht, bleibt ja jedem überlassen.

Und na ja, auf Carbon bremst es sich schlechter, vor allem bei Nässe... Es behauptet niemand, das es überhaupt nicht geht.
Das sind halt Laufräder eben nicht für jeden Tag......Aber auch das überlass ich jedem für sich. Wennn man sich an relativ schlechte Bremsleistung gewöhnt, geht das auch. Es gibt ja auch Leute, die Eingelenk-Bremskörper haben und trotzdem rechtzeitig zum Stehen kommen............
 
Zurück
Oben Unten