AW: Laufräder
Es macht auch keinen Sinn, sich den Laden mit Waren zuzuknallen, gerade wenn man auch die individuellsten Wünsche berücksichtigen will.
In vielen Läden greift man auch schon deswegen auf fertige LRS zurück, weil man schlicht keine Arbeit damit hat, bis zur Reklamation........
Zudem sind manche billiger als individuell gespeichte Laufräder.
Erschwerend kommt hinzu, dass viele Mechaniker heillos überfordert sind, wenn mal nicht 36 3-fach gekreuzte Speichen verlangt werden, sondern so etwas "extravagantes" wie Radialspeichung oder auch nur ein konventionelles Rad mit mehr als 40 Speichen für Reiseräder oder Tandems, geschweige denn Rennradlaufräder aerodynamisch optimiert...
Das tut sein Übriges, um dem Glauben, nur Systemlaufräder seien einzig und allein Stand der Technik, Vortrieb zu verleihen.
Dabei sind alle auch nur aus Einzelteilen zusammengesetzt, meist sogar recht konventionell......( mit Ausnahme von "gebackenen" LR wie Lightweight und deren "Plagiate" von LEW und
Mavic...).
Was man auch ein wenig unter dem Gesichtspunkt "Glauben" sehen muß, sind solche Annahmen, dass ein Rennrad-LRS so wenig Speichen wie möglich haben muß und das 1700g Räder bereits als "schwer" gelten..
Es kommt immer darauf an...
Nur als Randbemerkung: Ich habe gar nichts gegen Reduzierung von Speichen, es ist nur nicht immer sinnvoll.
Und was das Gewicht angeht: ein konventioneller Rennradsatz wiegt um die zwei Kilo. Alles was darunter ist, kann man eigentlich leicht nennen...
Unterhalb von 1600g wird es mechanisch, sagen wir mal etwas diffiziler ( es sei denn, man leistet sich oben genannte LRS aus Carbon...), wenngleich nicht unmöglich. Und das gilt für konventionell, wie für "System"......
Zudem gibt es noch einen Punkt, den die meisten überhaupt nicht "aauf dem Schirm" haben: Das ist die zunehmende Vereinheitlichung....
Wer andere Größen als die üblichen 622er braucht, ist beinahe auf individuelle Speichung angewiesen. Es gibt nur sehr wenige Hersteller, die Laufräder auch in anderen Größe herstellen und die Verfügbarkeit ist auch nicht unmittelbar gewährleistet.
Andere Größen bauen nur noch Citec, Corima, Gipiemme in Europa, aus den USA noch HED und Taiwan A-Class. Wer welche aus Übersee will, muß sich auf lange Lieferzeiten einstellen.