AW: Laufräder
hmm... für uns bedeutet Radsport wohl nicht das Selbe. Ich kann mit dem Retro-, Singlespeed und Kurierradkram nichts anfangen (Räder mit Starrlauf gehören auf die Bahn!). Für mich ist ein Rennrad ein Sportgerät, dass mich so schnell als möglich von A nach B bringen soll. Gut aussehen soll's natürlich auch (aber das bleibt halt Geschmackssache). Zu einem modernen Carbonrad gehören auch entsprechende LR. Dass die Aerodynamik im Radsport und Triathlon eine wichtige Rolle spielt wirst auch du nicht abstreiten können. Mir ist nicht bekannt, dass irgend ein ernstzunehmender Hersteller noch Handeingespeichte LR an seinen Rennrädern verbaut (von ein paar Hinterhofschmieden mal abgesehen).
Aber eben, wem's gefällt? Muss jeder selber wissen...
In 2 Punkten muß ich Dir recht geben.
1.) Fixies gehören auf die Bahn
2.) Der Punkt mit der Aerodynamik
Allerdings bringen die Laufräder erst ab einer Geschwindigkeit von 30 - 40 km/h einen merklichen Vorteil (je nach Sitzposition).
Ich behaupte jetzt mal, daß das für 80% der RR auf unseren Straßen (relativ) irrelevant ist.
Du betreibst ernsthaften Sport, ich nehme mal an Leistungssport, da ist das natürlich relevant.
Das Ganze ist dann eigentlich nur mit Carbonfelgen zu errreichen, die aber in der Praxis der oben genannten 80% nicht unbedingt vorteilhaft sind (gibt ja oft genug Probleme mit Carbonfelgen, siehe diverse Tests und Berichte).
Wenn heutzutage hauptsächlich System-LRS verbaut werden, hat das markttechnische Gründe (Optik und Kosten).
Die verbauten LRS sind aber zum gleichen oder günstigeren Preis (ich rede hier vom Nachrüsten, bzw. dem Endverbraucherpreis einzelner LRS) ohne Nachteile, eher mit Vorteilen in Gewicht und Steifigkeit, auch von einem versierten Mechaniker auf klassische Art zu ersetzen. Auch in der Aerodynamik dürfte es nicht unbedingt Nachteile geben. Kommt halt auch immer auf die verwendeten Teile und das Können des Laufradbauers an.
Die Optik ist natürlich Geschmacksache. Und das ist auch gut so, sonst sähen unsere Räder ja auch alle gleich aus.
In Deinem Stevens passen die LR übrigens richtig gut
Und zurück zum Thema dieses Threads. Es wird ein LRS bis max. 300-400 Euro gesucht, für einen Anfänger.
In dem Bereich behaupte ich mal, daß die meisten guten Mechaniker bessere LR bauen können als die infrage kommenden System-LRS. Das Problem ist nur, daß die meisten Läden leider relativ limitiert sind in der Auswahl der Teile.