• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufräder

henrik_gerhard

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich komm jetzt in die u-17 lizenzklasse nächstes jahr und brauche neue laufräder. Ich hab mir da die american classic sprint 350 angeguckt und find die auch anz gut, da sie schlicht aussehen und verdammt leicht sind. habt ihr da vielleicht erfahrungen oder irgendwelche testbericht von?? oder könnt ihr mir sonnst irgendwelche laufräder empfehlen? Ps: soltn nich so teuer sein

danke im voraus

Anzeige

Re: Laufräder
AW: Laufräder

Hallo zusammen,

ich komm jetzt in die u-17 lizenzklasse nächstes jahr und brauche neue laufräder. Ich hab mir da die american classic sprint 350 angeguckt und find die auch anz gut, da sie schlicht aussehen und verdammt leicht sind. habt ihr da vielleicht erfahrungen oder irgendwelche testbericht von?? oder könnt ihr mir sonnst irgendwelche laufräder empfehlen? Ps: soltn nich so teuer sein

danke im voraus

Wenn du Probleme willst kauf die AC.
Für U 17 Ultegra 32 Speichen,sehen nicht so spektakulär aus,doch zum Rennen fahren optimal wenn es mal scheppert.

Moin,

AC kann leicht und dann noch leicht und zusätzlich noch leicht. Sonst kann AC eigentlich nichts. Wenn man in der U-17 oder überhaupt Laufräder zum Rennen fahren braucht, dann nimmt man Ultegra oder Centaur Naben. Dazu DT Comp Speichen und kombiniert das mit einer Schauchenreifenfelge. Damit kann man dann Rennen fahren und mit der AC zur Eisdiele oder auf die Waage.

Gruß k67

Moin,

AC kann leicht und dann noch leicht und zusätzlich noch leicht. Sonst kann AC eigentlich nichts. Wenn man in der U-17 oder überhaupt Laufräder zum Rennen fahren braucht, dann nimmt man Ultegra oder Centaur Naben. Dazu DT Comp Speichen und kombiniert das mit einer Schauchenreifenfelge. Damit kann man dann Rennen fahren und mit der AC zur Eisdiele oder auf die Waage.

Gruß k67
sach ma, was für Lr für Ü48???

Ich bin in der U17 mit Shimano LR Rennen gefahrn.
Reicht zu und sieht ordentlich aus. Warum sollten in der U17 nur 32 Speichen LR gefahrn werden?

Hi Henrik,

die AC350-Felge ist richtig genial! Steif und auf der Bremse sehr gut zu kontrollieren. Besser als alles andere, was ich bisher an Laufrädern gefahren bin!

Erkauft wird das niedrige Gewicht der Felge mit einer sehr dünnen Wandstärke, d.h. für den Renneinsatz oder bei trockenen Bedingungen ohne Probleme zu fahren. Bei Regen verschleisst die Felge aber schneller als andere Felgen. Das muss man beim Kauf halt beachten.

Der LRS "ab Werk" hat einen eher schlechten Ruf, zum einen weil die Nabe wohl nicht viel taugt, zum anderen ist der LRS wohl nicht wirklich gut eingespeicht. Da würde ich eher zu einem anderen LRS greifen.

Ich fahre meine AC350-Felge mit DT-Rev.-Speichen und Tune MIG70/MAG190-Naben, von einem erfahrenen Mechaniker eingespeicht. In der Konfiguration würde ich den LRS jederzeit wieder kaufen! Ab Werk eher nicht...

Vielen dank,

und wie teuer war der satz dann??

gruß henrik

...wenn ich mich recht entsinne 690 €, also billiger als viele Systemlaufräder wie z.B. Mavic Ksyrium ES und dabei gut 300 gr leichter.

Die hier gelobten Shimano-Laufräder würde ich nicht nehmen, wenn Wettkamplaufräder, dann klassisch wegen der Ersatzteilversorgung. Ein Trainingskumpel von mir hat mal wochenlang auf eine Erstazspeiche von Shimano gewartet; war nach der Saison, in der Saison wäre sowas richtig ärgerlich!

Zurück