• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufräder - normal?

juz71

Aktives Mitglied
Jungs,

hab mal ne Frage. Hab gestern nochmal alles eingestellt beim neuen Bike - Bremsen, Schaltung etc.... Da ist mir aufgefallen das das Hinterrad ganz leicht nicht rund läuft. Sieht man ja schön, wenn man den Abstand zu den Bremsbolzen beobachtet wenn man das Rad dreht. Ist sehr minimal, vielleicht 0.5mm. Sind solche Abweichungen normal? Oder ist das Laufrad nicht richtig zentriert? Was kann man dagegen machen, außer einschicken?

Danke.

AW: Laufräder - normal?

Wenn es dich stört, fahre in den nächsten Radladen und lass den Seitenschlag rauszentrieren.
Lebensnotwendig ist das allerdings nicht.

Mal eine blöde Frage, wohin willst du es denn einschicken?:confused:

:confused:
Was soll das bringen?
Entweder das ist in der Gewährleistung, dann red mit Deinem Händler (dem, der es Dir verkauft hat), oder nicht, dann tuts jeder, der vernünftig solche Räder zentrieren kann.
0,5mm werden wohl kein Gewährleistungsschaden sein. Wems Spaß macht, der zentriert auf +/- 0,1, aber fahren tuts auch so.

Ich hab mir jetzt für 25 € nen Speichenschlüssel gegönnt. Damit bekomm ich sogar die abgenudelten Nippel wieder in den Griff!
Wobei 25 ganz schön teuer ist. Aber nur was nix is kost nix!
Johann

:confused:
Was soll das bringen?
Entweder das ist in der Gewährleistung, dann red mit Deinem Händler (dem, der es Dir verkauft hat), oder nicht, dann tuts jeder, der vernünftig solche Räder zentrieren kann.
0,5mm werden wohl kein Gewährleistungsschaden sein. Wems Spaß macht, der zentriert auf +/- 0,1, aber fahren tuts auch so.

naja jeder Hersteller hat einen "Tolerranzbereich" in dem er fertigen muss.
Das war meine Frage. Liegen 0.5mm außerhalb dieser hat Mavic das auch zu korrigieren. Steht sogar im Beipackzettel von Mavic dabei. Der Händler hat keine Böcke auf die fummlerei, der würde das Laufwerk auch einschicken. Speichenschlüssel liegt sogar dabei. Bringt aber nichts wenn man an jedem Nippel rumdreht ohne zu wissen was man wirklich tut. Nachher hat man nämlich eine Abweichung > 0.5 erreicht wenns doof läuft. Naja egal erstmal so weiterfahren.

Das war meine Frage. Liegen 0.5mm außerhalb dieser hat Mavic das auch zu korrigieren. Steht sogar im Beipackzettel von Mavic dabei. Der Händler hat keine Böcke auf die fummlerei, der würde das Laufwerk auch einschicken. Speichenschlüssel liegt sogar dabei. Bringt aber nichts wenn man an jedem Nippel rumdreht ohne zu wissen was man wirklich tut.

Nu, liegen sie ausserhalb? Würde mich ja interessieren, was Mavic so angibt.

Was Dein Händler macht, um sie gerade zu bekommen geht Dich erstmal nix an. Was Mavic zu tun hat und was nicht, auch nicht. Warum ist einfaches Vertragsrecht eigentlich so schwer zu verstehen?

Ok, mal wieder ein Händler ohne Werkstatt. Sollte man eh nicht leichtfertig gleichsetzen.

An Nippeln rumzudrehen ohne zu wissen was man tut bringt seltenst was:cool:

@at59 25 Ocken?!?!? Was'n das für ein Schlüssel?????

naja jeder Hersteller hat einen "Tolerranzbereich" in dem er fertigen muss.
Das war meine Frage. Liegen 0.5mm außerhalb dieser hat Mavic das auch zu korrigieren. Steht sogar im Beipackzettel von Mavic dabei. Der Händler hat keine Böcke auf die fummlerei, der würde das Laufwerk auch einschicken. Speichenschlüssel liegt sogar dabei. Bringt aber nichts wenn man an jedem Nippel rumdreht ohne zu wissen was man wirklich tut. Nachher hat man nämlich eine Abweichung > 0.5 erreicht wenns doof läuft. Naja egal erstmal so weiterfahren.

Erst einmal bräuchte man einen Zentrierständer mit Messuhr um überhaupt ein Maß nennen zu können.;)
Den Unterschied zwischen 0,2 und 0,5 mm sieht man mit dem bloßen Auge nicht.
Und das du ohne Ahnung zu haben nicht selbst Hand anlegst ist sehr vorbildlich.:D:eek:

Ich erinnere mich an die ersten Spinergy Carbon Laufräder.
Die hatten serienmäßig einen Seitenschlag von 1 mm.:eek:

Fahr einfach erst mal damit.
Nach ca. 100-200 Km sollte man sowieso die Speichenspannung überprüfen (lassen).
Da wird dann ggf. nachzentriert und fertig.

Was Dein Händler macht, um sie gerade zu bekommen geht Dich erstmal nix an. Was Mavic zu tun hat und was nicht, auch nicht. Warum ist einfaches Vertragsrecht eigentlich so schwer zu verstehen?

Hallo?? Liest du auch?
Meine Eingangsfrage war, liegt 0,5mm im normalen Bereich und kann man damit ohne Probleme fahren. Wenn nein, hat Mavic das zu korrigieren. Punkt!

Ich erinnere mich an die ersten Spinergy Carbon Laufräder.
Die hatten serienmäßig einen Seitenschlag von 1 mm.:eek:

Die Campa-Shamal/Vento Hochprofil-Felgen haben auch so 0,5 bis 1 m Höhenschlag serienmäßig am Felgenstoss. Rauszentrieren unmöglich. Aber die halten wenigstens im Vergleich zu den Spinergys:floet:

Meine sonstigen Laufräder liegen alle deutlich unter 0,2 mm Seitenschlag, aber 0,5 wird man beim fahren kaum merken, eher beim bremsen.

Hallo?? Liest du auch?
Meine Eingangsfrage war, liegt 0,5mm im normalen Bereich und kann man damit ohne Probleme fahren. Wenn nein, hat Mavic das zu korrigieren. Punkt!
Dafür hattest Du eine Antwort. Meiner Meinung nach ja. Ich hatte irrtümlich angenommen bzw. rausgelesen, Du hättest eine Mavic-Spec, die was besseres zusagt.
Und nein, Dir gegenüber hat Mavic gar nix. Du hast keinen Vertrag mit denen!

Einen 0,5er Seitenschlag merkt man überhaupt nicht, wenn er halbwegs länglich verteilt ist. Eine Stufe oder Delle merkst Du beim Bremsen auch schon bei etwas weniger.

Dafür hattest Du eine Antwort. Meiner Meinung nach ja. Ich hatte irrtümlich angenommen bzw. rausgelesen, Du hättest eine Mavic-Spec, die was besseres zusagt.
Und nein, Dir gegenüber hat Mavic gar nix. Du hast keinen Vertrag mit denen!

ob ICH oder der Händler die Dinger zum nachzentrieren schickt ist egal. Fakt ist, das ein außer der Spec zentriertes Laufwerk vom Hersteller korrigiert werden muss. In der Spec steht, > 1mm muss nachzentriert werden. Wie auch immer, ich fahr die Dinger nun erstmal. Anscheinend liegt 0.5mm in der Norm :)

Fakt ist, das ein außer der Spec zentriertes Laufwerk vom Hersteller korrigiert werden muss.

nicht vom hersteller, sondern von dem händler wo du es gekauft hast. warum sollte ein ordentlicher mechaniker die teile zu mavic schicken? das macht er schnell selbst

***klugscheißmodus an
und es ist ein laufrad, kein laufwerk
klugscheißmodus aus***

ob ICH oder der Händler die Dinger zum nachzentrieren schickt ist egal. Fakt ist, das ein außer der Spec zentriertes Laufwerk vom Hersteller korrigiert werden muss. In der Spec steht, > 1mm muss nachzentriert werden. Wie auch immer, ich fahr die Dinger nun erstmal. Anscheinend liegt 0.5mm in der Norm :)

Das ist Quatsch,
kein Händler muss ein Laufrad zum zentrieren einschicken, der nimmt nen Zentrierständer, nen spooky und etwas Zeit und Geduld. Dann ist das Laufrad auch wieder grade.

In der Spec steht, > 1mm muss nachzentriert werden.
Gezz hab ich hier immerhin was gelernt. Weniger hätt mich auch schwer gewundert.

Da ich es aus Spaß mache, gehen meine unter +/- 0,1 vom Ständer und ab spätestens 0,4-0,5 wieder drauf.

@Piet und Iceman..
ich würde mich nicht soweit aus dem Fenster lehnen, daß ich die Händlerverträge von Mavic insbes. bzgl. Gewährleistung kennen würde.
Was geht, und wers bezahlt sind immer zwei Paar Schuhe.
Und als Hersteller würde ich auch (wie wohl im Beipack steht) sofort alles fallen lassen, sobald jemand schraubt, der nicht von mir autorisiert ist.
Mir ist aber immer noch nicht klar warum das irgendwen interessieren sollte.

Das ist Quatsch,
kein Händler muss ein Laufrad zum zentrieren einschicken, der nimmt nen Zentrierständer, nen spooky und etwas Zeit und Geduld. Dann ist das Laufrad auch wieder grade.

achso wenn bei deinem neuen Auto (Preis 50k) ein Bauteil außer der Spec, schraubt/biegt dein Händler einwenig rum und danach biste zufrieden?
Ich schließe nun die Loop hier, ist eh alles gesagt. Der LRS dient sowieso nur als Trainingssatz.

an Withewater. Park Tool Master Mechanik Spoke Wrench 127/3.23.
Sieht aus wie eine alte Flügelmutter mit Hochgeklappten Flügeln!
Johann

Zurück