• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufräder mit Carbonspeichen, gute und schlechte Designs

Ich bin hier auf die Newmen Laufräder gestossen und die scheinen ja in den Bereichen Preis/Leistung/Gewicht in etwa ebenwürdig zu sein mit der chinesischen Konkurrenz mit dem Vorteil einer deutschen Firma. Warum entscheiden sich hier trotzdem viele für Laufräder aus China?
Wegen Preis in meinem Fall so 600€, Gewicht 1130gr bei 50x28 , Verarbeitung ok und welchen Vorteil habe ich bei einer Deutschen Firma ? Es gibt Firmen mit guten und schlechten Support weil einklagen möchte ich Garantieleistungen eher nicht.

Zeig mir einen Newmen mit den gleichen oder besseren Werten und ich denke beim nächsten drüber nach ;)

Anzeige

Re: Laufräder mit Carbonspeichen, gute und schlechte Designs
Ich denke es kommt immer auf den Standpunkt des Vergleichs an. Ich habe mir einen Ryet Zero G Laufradsatz bestellt. Dieser hat mich 590€ gekostet und soll 1090g wiegen. Ich glaube, da gibt es preistechnisch wenig Konkurrenz bei 50mm Laufradsätzen. Ist gerade noch in der Post, deshalb kann ich gerade noch nichts zu Verarbeitung sagen.
OK ist ein guter Punkt - die hatte ich nicht auf dem Radar und 590€ ist dann schon ein echter Preisunterschied. Die Modelle die ich angeschaut habe (Newmen / Farsport / No. 6 etc.) lagen alle so +/- bei 1'300€. Bin gespannt wie die Ryet sind - werd mir die auf jeden Fall auch anschauen

Wegen Preis in meinem Fall so 600€, Gewicht 1130gr bei 50x28 , Verarbeitung ok und welchen Vorteil habe ich bei einer Deutschen Firma ? Es gibt Firmen mit guten und schlechten Support weil einklagen möchte ich Garantieleistungen eher nicht.

Zeig mir einen Newmen mit den gleichen oder besseren Werten und ich denke beim nächsten drüber nach ;)
Fair enough, ich dachte zumindest Newmen produziert auch in Deutschland worin ich dann schon einen gewissen "Wert" sehen würde - aber habs grad nochmals gegoogled und lag da wohl falsch. Was hast du den für einen Laufradsatz und bist du zufrieden?

Da (nicht nur) ich mit dem einen und anderen Anbieter im auch "hinterfragenden" Austausch stand (und auch vers. Produkte hier und da mal "teste") und der eine oder andere Anbieter dieses und jenes transparent macht und oder zugibt. Auch werden bestimmte Anbieter hier und da mal (unabhängig) getestet (auch in Windkanälen - was bei den "Billiganbietern" diese eher nicht mal behaupten) und andere nicht. Auch ploppen hier und da auf angeblich selbst produzierten Felgen bestimmter Anbieter Kennungen anderer Hersteller auf etc., zuweilen geben diverse Anbieter das auf Widersprüche hin auch mal in Whatsapp-Chats zu. Man sollte das Ganze einfach nur nicht blauäugig betrachten - der Preis ist nicht alles und sollte zumindest nicht zum Ausschalten des Gehirns führen. Schau dir doch auch! mal die transparenten Bedingungen bei Farsports und Newmen bspw. an - da kann bei div. billigeren Anbietern nicht annähernd von gesprochen werden was Niveau, Maß und "Glaubwürdigkeit/Vertrauenswürdigkeit" (Bestehen am Markt, nachvollziehbare Präsenz, Tests usw.) angeht.
Als Bsp. - sehenswert:
Zu den (verlässlichen) Infos div. Billiganbieter kann sich jeder selbst ein Bild machen... - oder mal bei dem einen oder anderen nach entsprechenden Infos/ Videos fragen - ich habe es getan.
Wie gesagt - ich sage nicht "kauft nicht bei dem oder dem Billiganbieter" - ich sage nur, dass man ruhig jeweils genauer hinschauen und abwägen darf. Auch Preise kommen nicht von ungefähr oder aus Nächstenliebe.
Siehe Thread hier dazu und u.a. oben - inkl. Video zu Newmen...
Gewährleistung und Garantie kann man nachlesen und sich seinen Teil denken, bzw u.a. auf der Newmen-Seite nachsehen) - das Thema wird auch hier immer wieder diskutiert. Jüngst z.B. da, um es hier nicht noch mal auszuwalzen:

Thema Newmen Naben früher: ja - das Netz vergisst nie... - da hilft es oft nicht darauf hinzuweisen, dass oft Dinge vermischt und in einen Topf geworfen werden.
Grds. ist Newmen für das Gebote extrem günstig, die meisten "China-LRS" kosten aber halt 1/3 bis 2/3 der Newmen, sind zum Teil (optisch) anpassbar und haben - oftmals gewünscht - praktisch allesamt lautere Freiläufe. Auch sind bei Newmen "nur" die Allround für heutige Roadverhältnisse breit in Sachen Maulweite.
Wie gesagt, es geht immer um persönliche Prios. Wenn es nur/ primär um Preis und Optik, Maulweite + ggf. Gewicht im minimalen Bereich (für leichtere Fahrer) geht, fällt die Wahl eher auf einen "China-LRS".

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, es geht immer um persönliche Prios. Wenn es nur/ primär um Preis und Optik, Maulweite + ggf. Gewicht im minimalen Bereich (für leichtere Fahrer) geht, fällt die Wahl eher auf einen "China-LRS".
Den Rest von Deinem Beitrag lass ich mal wech, es geht um Preis Gewicht QUALITÄT,Maulweite usw. nach welchen Gesichtspunkten kaufst du einen LR Satz.
Hergestellt in Deutschland ? Weil die Chinesische Felge mit den Chinesischen Carbon Speichen mit der in China produzierten Nabe hier zueinandergefügt wurde.

Sorry das ist mir zu wenig Leistung fürs Geld

Den Rest von Deinem Beitrag lass ich mal wech, es geht um Preis Gewicht QUALITÄT,Maulweite usw. nach welchen Gesichtspunkten kaufst du einen LR Satz.
Hergestellt in Deutschland ? Weil die Chinesische Felge mit den Chinesischen Carbon Speichen mit der in China produzierten Nabe hier zueinandergefügt wurde.

Sorry das ist mir zu wenig Leistung fürs Geld
Qualität = für mich! auch nachvollziehbare, plausible Entwicklung (u.a. Windkanal), Testung auf Eigenschaften (z.B. Seitenwindanfälligkeit - da waren zwei Farsportsgenerationen, die ich Vergleich hatte um Welten schlechter, als die Newmen Allround Vonoa zB) und Haltbarkeit (hier und in China). Einfach mal das Video schauen oder sich die Rückrufaktion zB von DT Swiss vor Augen führen, dann könnte es dämmern.

Und ja, für mich spielen dabei auch! Dinge wie Crash-Replacement, Garantie, Gewährleistung, Produkthaftung, Durchsetzbarkeit von potentiellen "Ansprüchen", solventer Schuldner etc. eine Rolle, wenn dazu noch Dinge wie Widerrufsrecht, Arbeitsplätze hier dazukommen, spielt das für mich durchaus in die Gesamtbetrachtung und den Preis/Wert rein.

Da geht es also um mehr, als nur um das Verheiraten von Teilen in Deutschland.

Aber wie auch schon gesagt, habe ich nichts gegen "China-Käufe" - siehe u.a. mein Sekathread hier und aktuell sind bei mit Zen im Zulauf, um sie persönlich mit den Newmen zu vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, aus individueller Sicht spricht nichts gegen "Direct from China". Wenn man eine Ebene höher draufschaut, eigentlich alles...

Finde das oben super Zusammengefasst, die Rückrufaktion von DT Swiss ist mir vorher auch in den Sinn gekommen. Am Schluss fährt man mit den Dingern da ja doch auch Vollgas die Passstrasse runter ;).
Ich glaube auch nicht das etwas gegen China spricht, aber was mich bei all den chinesischen überfordert ist die reine Menge des Angebot - gibt ja da auch ne riesen Preisspane und bei einem Laufradsatz von knapp 1‘100g für 600€ müssen doch auch chinesische Hetsteller irgendwo einparen?

Stimmt hunderte Käufer sind schon, elendig an den Sturzfolgen vereckt verursacht dadurch das die Felgen nicht mit dem richtigen Label ausgezeichnet waren , obwohl sonst identisch.

Das es miese Anbieter in China gibt keine Frage nur die finde ich ohne Probleme auch in Deutschland bzw. Europa.

Zu der Durchsetzbarkeit bestimmter Ansprüche also wieviel Fälle gibt es nehmen wir mal die renomierteste Marke heraus DT Swiss das dort Schadensersatzansprüche (Also wirkliche Folgeschäden) anerkannt wurden).

Oder bei simplen Ersatz fragt doch mal CarlZ ;)

Stimmt hunderte Käufer sind schon, elendig an den Sturzfolgen vereckt verursacht dadurch das die Felgen nicht mit dem richtigen Label ausgezeichnet waren , obwohl sonst identisch.

Das es miese Anbieter in China gibt keine Frage nur die finde ich ohne Probleme auch in Deutschland bzw. Europa.

Zu der Durchsetzbarkeit bestimmter Ansprüche also wieviel Fälle gibt es nehmen wir mal die renomierteste Marke heraus DT Swiss das dort Schadensersatzansprüche (Also wirkliche Folgeschäden) anerkannt wurden).

Oder bei simplen Ersatz fragt doch mal CarlZ ;)
"Ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt..." ;-)

1. Dass es immer dieselbe Felge ist, ist natürlich Wunschdenken. Man nehme die Newmenfelge nur als Bsp.
2. Bei Chinateilen ist es eben nicht leicht zu erkennen, was vernünftig produziert (oder und gut kopiert) wurde.
3. Bei renommierten westlichen Marken, habe ich allerdings eine rechtliche Grundlage und einen tauglichen Rechtsweg und greifbare Schuldner (und ja, bin da zufällig nicht ganz unbedarft). Man möchte kaum der 1 von X.000 sein, bei dem das gut gewesen wäre. Aber das ist wie geschrieben eine Frage der persönlichen Prios.
4. Brauche CarlZ nicht fragen, da jährlich X.000 Garantie- und Gewährleistungsfälle (und Produktbeobachtungsfälle) ohne echte Probleme nach dt./europ. Recht abgewickelt werden.

Aber wie gesagt, jedem seine (Welt-)Sicht.

Also wenn ich mir die Threads über sein Geschäftsgebaren durchlese passt Dein erster Satz ;)
Für mich wäre CarlZ auch kein namenhafter "westlicher Hersteller/ Marke" mit eigener Entwicklung, Produktion etc. - oben ging es ja explizit um dem Vergleich zu z. B. Newmen.
Und wie schon weiter oben geschrieben, geht es eben darum: "Augen auf und Gehirn an" beim Kauf - darum und (sich) nicht alles schön oder schlecht drehen - das gilt natürlich für jeden Kauf (hier und in China).

Einverstanden das es genauso miese Anbieter in westlichen Ländern gibt, aber über die Marken hier findet man halt öfter mal (unabhängige) Tests in einem Magazin oder so.

Bei den chinesischen frag ich mich halt wie ich die Spreu vom Weizen trenne. Wenn wir bspw No.6 nehmen, dann sind die doch auch zimlich teuer und ausser ein paar Influencer-Meinungen finde ich da nicht viel dazu. Farsports hat ja beim road.cc test super abgeschnitten, sind aber auch nicht günstig. Ich würd mir gerne einen guten & günstigen Laufradsatz aus China bestellen aber man möchte ja auch bei 600€ keinen Fehlkauf machen!

Einverstanden das es genauso miese Anbieter in westlichen Ländern gibt, aber über die Marken hier findet man halt öfter mal (unabhängige) Tests in einem Magazin oder so.

Bei den chinesischen frag ich mich halt wie ich die Spreu vom Weizen trenne. Wenn wir bspw No.6 nehmen, dann sind die doch auch zimlich teuer und ausser ein paar Influencer-Meinungen finde ich da nicht viel dazu. Farsports hat ja beim road.cc test super abgeschnitten, sind aber auch nicht günstig. Ich würd mir gerne einen guten & günstigen Laufradsatz aus China bestellen aber man möchte ja auch bei 600€ keinen Fehlkauf machen!
Bei 600€ wirst du auf aliexpress gute Chancen haben, einen vernünftigen Laufradsatz zu bekommen. Es gibt da schon einige gute Hersteller. Ich fahre aktuell eine Satz GoZone Laufräder, allerdings noch mit Sapim Speichen und die sind auch gut. Ein Vereinskollegen fährt CSC Laufräder mit Carbon-Speichen und kann auch nichts schlechtes von denen sagen. Und Ryet ist halt für AliExpress-Verhältnisse schon eine "Marke", sodass ich nicht erwarte, Probleme mit dem Laufradsatz zu bekommen. Ich wiege allerdings auch nur je nach Jahreszeit und Trainingszustand zwischen 73 und 79 kg, daher hatte ich noch nie wirklich Probleme mit Laufrädern. Und ich kann mir vorstellen, dass halt an Marketing und Eigenentwicklungen gespart wird. Da wird dann vermutlich bei der Felgenbackform auf eine Standard-Backform zurückgegriffen, die wahrscheinlich auch nicht so teuer in der Anschaffung ist.

Bei den chinesischen frag ich mich halt wie ich die Spreu vom Weizen trenne
Lesen und die echten Erfahrungen vieler anderer nutzen 😉
Das klassische "Habs gekauft, sieht gut aus, habs aber noch nicht benutzt", zählt natürlich nicht.

Unbekannte Firmen müssen nicht schlechter sein.. aber sicherer bist bei Firmen, die viel im Umlauf sind.

Lagertausch sollte dich im Zweifel nicht schrecken... die ein oder andere chinesische "Eigenmarke" spart an den Lagern. Kann, muss nicht sein.

Und wenn es zu billig ist, dann dem Reality Check glauben. Nirgends auf der ganzen Welt bekommt man was geschenkt. (Sehr sehr selten zumindest)

Am Schluss fährt man mit den Dingern da ja doch auch Vollgas die Passstrasse runter ;).

So ist es: am Schluss. Egal, welchen neuen Leicht-LRS Du Dir zulegst - ob für 500 oder 5k€ - Du wirst ihn wohl nicht zuallerst auf einer Passabfahrt testen.

Ich fahre aktuell u.a. 2 CN-LRS ais der 5-600€ Klasse, einen Elite Edge (ca. 2tkm) und einen Go-Zone mit C-Speichen (knapp 1tkm). Die ersten Fahrten gehe ich etwas piano an, wie mit jedem neuen Material, weil ja immer mal was sein kann, und sei es nur, dass ich Depp iwas nicht sauber montiert habe. Nach einigen Fahrten gibt es absolut keinen Grund, warum jegliches Material nachfolgend auf einer Passstraße plötzlich die Grätsche machen sollte.

Und gegen die Überforderung beim Angebot hilft Recherche, auch zu CN Material gibt es wie hier in Foren oder auf YT Kanälen ausreichend Infos, die bei der Auswahl helfen. Wenn ich als erklärter Analog-Fuzzi das schaffe, schafft es auch jeder andere.

Die ersten Fahrten gehe ich etwas piano an, wie mit jedem neuen Material, weil ja immer mal was sein kann, und sei es nur, dass ich Depp iwas nicht sauber montiert habe. Nach einigen Fahrten gibt es absolut keinen Grund, warum jegliches Material nachfolgend auf einer Passstraße plötzlich die Grätsche machen sollte.
Voll einverstanden das man sicher nicht als erstes die Passstrasse runterheizt (meine Montageskills sind auch nicht weltklasse ;)), aber ob man von den ersten 1tkm auf eine langfristige Haltbarkeit schliessen kann bin ich mir nicht so sicher. Bei knapp 1'000g ist ja sicher nicht mehr übermässig Material an den Dingern dran und dann gibt es mir schon ein besseres Gefühl wenn die mindestens richtig getestet wurden. Ich finde beispielsweise Light macht das hier ganz ordentlich: https://www.lightbicycle.com/product-test .... anderseits glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast 🤣

Zurück