• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Laufräder mit Carbonspeichen, gute und schlechte Designs

+1, so würde ich das auch beurteilen.
Los fahren und ah nee, das ist jetzt aber ungequem hart, ist wohl bei manchem eher Kopfsache.
Was ich nicht auschliessen würde ist, das man bei langen Ausfahrten mehr ermüdet auf Grund von Vibrationen, messbar ist das aber wahrscheinlich eher nicht und damit subjektiv.
Sicher spielt das Körpergewicht eine Rolle: Ich mit meinen derzeit rund 87KG empfinde ein derart steifes Laufrad als genau richtig, und würde jeden (auch leichtere Fahrer) ermutigen, es mal zu probieren.

Anzeige

Re: Laufräder mit Carbonspeichen, gute und schlechte Designs
Kennt jemand diese BLK C1C? Zufällig auf Marketplace entdeckt. Mich wundert die durchgängig radiale Speichenanordnung hinten, offenbar macht die Speichenbreite den Unterschied bei der Momentübertragung.

Mal von der Spielzeugoptik abgesehen bin ich nicht überzeugt, dass das eine gute Konstruktion sein soll.

Screenshot_20251113_202158_Facebook.jpg

wie willst du denn die "dicken Rohre" noch kreuzen? Bei dem Durchmesser seh ich Radial 0 Probleme.
Die Teile sind wohl von 2018.

Kennt jemand diese BLK C1C? Zufällig auf Marketplace entdeckt. Mich wundert die durchgängig radiale Speichenanordnung hinten, offenbar macht die Speichenbreite den Unterschied bei der Momentübertragung.

Mal von der Spielzeugoptik abgesehen bin ich nicht überzeugt, dass das eine gute Konstruktion sein soll.

Anhang anzeigen 1703757
Bei Felgenbremse stellt radiale Einspeichung nicht wirklich ein Problem dar.

also wenn die felge so geformt ist wie abgebildet, da hat die am übergang zum reifen ja max. 30mm 😬

Iwo in der mitte bringen die 34 einem dann auch nix
https://serenadebikes.net/23mm-inte...-build-with-carbon-fiber-spokes-p6704522.html

Lt Support ist der Übergang 31mm breit.

Ich überlege gerade die 50er zu bestellen. Würde all in 520€ kosten und sie würden mir sub 1200g auswiegen.

Kommt da was anderes"preislich" ran oder sind Farsport, XMC usw den doppelten Aufpreis wert?

den vergleich hat wohl niemand in der Praxis testen können. Ich hab mir die S50er Farsports geordert.
Schätze aber das der doppelte bzw. in dem Fall der halbe Preis unschlagbar ist.

https://serenadebikes.net/23mm-inte...-build-with-carbon-fiber-spokes-p6704522.html

Ich überlege gerade die 50er zu bestellen. Würde all in 520€ kosten und sie würden mir sub 1200g auswiegen.

Kommt da was anderes"preislich" ran oder sind Farsport, XMC usw den doppelten Aufpreis wert?
Ui, das klingt gut. Ich bin auf der Suche nach einem mit 60mm Höhe, das wird ja auch angeboten.
Weißt du, ob sich die Decals lösen lassen?

Danke. Hatte den Kontakt auch zum Lieferanten aufgenommen. Speichenbreite kann man auch in 5,5mm ändern lassen, dann frag ich mich nur, ob 20 Loch nicht too much sind.
Die Eigenschaften (der Speichen und) des gesamten LRS resultieren nicht allein aus der Breite (und Zahl) der Speichen - u.a. den Thread hier mal querlesen. Oder meinst du optisch too much?

Die Eigenschaften (der Speichen und) des gesamten LRS resultieren nicht allein aus der Breite (und Zahl) der Speichen - u.a. den Thread hier mal querlesen. Oder meinst du optisch too much?
Danke. Hatte quer gelesen. Deshalb bin ich vorsichtig, bei 20H und 3,5mm Speichen pauschal die 5,5mm zu nehmen. Obwohl ich das optisch schön finde. Aber 20H und 5,5mm wirkt dann auch überladen.

Das "Problem" der ganzen "Billiganbietern" ist eher, dass man eher nicht davon ausgehen kann, dass die Felgen, Naben und die Gesamtkonstruktion mit bestimmten Zielen konsistent entwickelt und getestet wurde. So wird kaum eine Felge wirklich auf Aerodynamik, Seitenwindempfindlichkeit oder Realbelastung hin entwickelt und adäquat getestet sein; die Naben haben auch nicht immer unbedingt gute Dimensionen etc. Bei diesen/ diversen Anbietern ist auch zweifelhaft, ob sie wirklich selbst produzieren und testen oder nur zusammenkaufen. Bei der Kategorie Farsports und Co. oder Western Brands (z.B. Newmen in der günstigen Preisklasse) sehen diese Punkte eher anders aus (plus natürlich eher ein Ansprechpartner/ Schuldner im Fall der Fälle). Heißt nicht, dass man nicht bei den billigen Anbietern kaufen kann, man sollte das eine und andere schlicht in der Betrachtung der Produkte und Preise nicht ausblenden - auch wenn das gern mal bei den ganzen Promotern und Storytellern im ww-Forum oder FB etc. untergeht.

Zuletzt bearbeitet:
Das "Problem" der ganzen Anbieter XMC, Zen und Co. ist eher, dass man eher nicht davon ausgehen kann, dass die Felgen, Naben und die Gesamtkonstruktion mit bestimmten Zielen konsistent entwickelt und getestet wurde. So wird kaum eine Felge wirklich auf Aerodynamik, Seitenwindempfindlichkeit oder Realbelastung hin entwickelt und adäquat getestet sein; die Naben haben auch nicht immer unbedingt gute Dimensionen etc. Bei diesen/ diversen Anbietern ist auch zweifelhaft, ob sie wirklich selbst produzieren und testen oder nur zusammenkaufen. Bei der Kategorie Farsports und Co. oder Western Brands (z.B. Newmen in der günstigen Preisklasse) sehen diese Punkte eher anders aus (plus natürlich eher ein Ansprechpartner/ Schuldner im Fall der Fälle). Heißt nicht, dass man nicht bei den billigen Anbietern kaufen kann, man sollte das eine und andere schlicht in der Betrachtung der Produkte und Preise nicht ausblenden - auch wenn das gern mal bei den ganzen Promotern und Storytellern im ww-Forum oder FB etc. untergeht.

Wie kommst du zu dieser persönlichen Einschätzung?

Wie kommst du zu dieser persönlichen Einschätzung?
Da (nicht nur) ich mit dem einen und anderen Anbieter im auch "hinterfragenden" Austausch stand (und auch vers. Produkte hier und da mal "teste") und der eine oder andere Anbieter dieses und jenes transparent macht und oder zugibt. Auch werden bestimmte Anbieter hier und da mal (unabhängig) getestet (auch in Windkanälen - was bei den "Billiganbietern" diese eher nicht mal behaupten) und andere nicht. Auch ploppen hier und da auf angeblich selbst produzierten Felgen bestimmter Anbieter Kennungen anderer Hersteller auf etc., zuweilen geben diverse Anbieter das auf Widersprüche hin auch mal in Whatsapp-Chats zu. Man sollte das Ganze einfach nur nicht blauäugig betrachten - der Preis ist nicht alles und sollte zumindest nicht zum Ausschalten des Gehirns führen. Schau dir doch auch! mal die transparenten Bedingungen bei Farsports und Newmen bspw. an - da kann bei div. billigeren Anbietern nicht annähernd von gesprochen werden was Niveau, Maß und "Glaubwürdigkeit/Vertrauenswürdigkeit" (Bestehen am Markt, nachvollziehbare Präsenz, Tests usw.) angeht.
Als Bsp. - sehenswert:
Zu den (verlässlichen) Infos div. Billiganbieter kann sich jeder selbst ein Bild machen... - oder mal bei dem einen oder anderen nach entsprechenden Infos/ Videos fragen - ich habe es getan.
Wie gesagt - ich sage nicht "kauft nicht bei dem oder dem Billiganbieter" - ich sage nur, dass man ruhig jeweils genauer hinschauen und abwägen darf. Auch Preise kommen nicht von ungefähr oder aus Nächstenliebe.

Zuletzt bearbeitet:
Farsports evo s 50er
5mm speichen.

Nice das der billige sticker am Ventil ersetzt wurde.

Anhänge

• 20251120_180150.jpg
    20251120_180150.jpg
    253,6 KB · Aufrufe: 45
Zurück