• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufräder Mavic oder Syncros?

Gustek

Neuer Benutzer
Registriert
18 September 2009
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Ort
Rösrath bei Köln
Hallo miteinander,

ich benötige auch mal eure Meinung/Beratung. Habe mir vor paar Wochen ein neues Bike (Scott Addict) zugelegt, wo serienmäßig Syncros Laufräder (RP1.5) mit 25er Bereifung verbaut sind. Ich war mir von Anfang an sicher, dass diese Laufräder sofort rausfliegen und ich fahre meinen LRS Mavic Ksyruim SL Premium mit 23er Bereifung.

Letztes Wochenende konnte ich die erste Ausfahrt mit dem neuen Rad in der org. Ausstattung machen. Anschließend bin mir nicht mehr so sicher, ob die Syncros Laufräder wirklich ausrangieren möchte. Das Fahrgefühl war eigentlich super!

Jetzt habe ich ein Problem: Syncros LRS behalten und Mavic weg oder doch die Mavic behalten???

Was für die Mavic´s spricht ist ganz klar die Optik, da braucht man nicht drum rum zu reden.

Was für die Syncros spricht ist zeitgemäße Ausstattung 25er Reifen, breitere Felgen, Naben mit DT-Technik (Syncros = DT Swiss). Über Optik brauchen wir nicht zu reden, die ist nix. Was kann allg. über die Syncros Laufräder sagen?

Ich weiß echt nicht was ich machen soll, will mich eigentlich ungerne von den Mavics trennen.

Dass die MAvic technisch nicht das non plus Ultra ist, ist es mir auch klar.

Was ich eurer Meinung nach der bessere LRS???


Danke für eure Antworten.

Michael
 
Das Syncros bzw. Mavic LRS ist als Ersatz-LRS gedacht, habe noch Cosmic SLR, was auch primär eingesetzt wird.
Bei Syncros von damals ist nur noch der Name geblieben. Syncros ist inzwischen zur Hausmarke von Scott mutiert.
Die Teile kommen zum Teil von Ritchey und die Laufräder werden von DT-Swiss gebaut.

VG,
Michael
 
Für die Mavics lässt sich bestimmt ein besserer Preis erzielen bzw. sind die bestimmt auch leichter zu verkaufen. Der Name Mavic ist doch im Allgemeinen bekannter im Laufradbereich und auch für Leute die nicht so vertraut mit der Materie sind ein Begriff.
 
Syncros war mal Kult - ich hab immer noch eine Sattelstütze und einen Vorbau aus den 90zigern daheim liegen - heute ist es eine Tochter von Scott und eine typische Erstausrüstermarke. Die Bauteile der Laufräder kommen von DT Swiss. In den Spezifikationen der Scott-Räder wird darauf auch gerne hingewiesen. DT Swiss steht eben für Qualität.

Ich würde mal genau checken, was im Synros-LRS verbaut ist. Scott verbaut (jedenfalls bei höherpreisen MTBs) wirklich gute DT-Swiss-Teile...
 
So schlecht kann es nicht sein wenn die Naben Ratchet Freiläufe haben. Die billigen DT OEM-Naben haben Sperrklinken.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten/Meinungen.

Also, Ihr meint laut Papier müssten die Syncros die technisch besseren/moderneren Räder sein, richtig?
Werde parallel noch bei DT anrufen und versuche Info zum LRS zu bekommen.

VG und ein schönes WE,
Michael
 
....soeben mit ne netten Dame von DT-Swiss telefoniert ;o)

Also, der komplette LRS stammt von DT und alle Komponente sind auch von DT.
Die VR-Nabe ist einer 370 und die HR-Nabe eine 350.
Laufrad ist von 2013 und mit der Laufrädern aus der R20 Reihe vergleichbar.
Gewicht: VR 680; HR 850

Kann man jetzt was mehr über den LRS sagen, was die Technik/Wertigkeit anbelangt?

Danke & Gruß,
Michael
 
Dt Zahnscheibe bzw 350er Nabe ist schon was besseres. Man weiß jetzt nix über die Felge, wie breit ist die denn innen? Aber über den dicken Daumen ähnlich wie die Mavics.
 
Ich glaub ja, dass du das die ganze Zeit vorhattest und hier auf Argumente für den Verkauf der Syncros gehofft hast. Pustekuchen.
 
Zurück
Oben Unten