• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufräder kompatibel?

gravelroad84

Aktives Mitglied
Ich habe ein Canyon Grail Al mit 12 x 142 mm Achsdimension.
Montiert sind DT Swiss C 1850 Spline db XD Laufräder und Sram 11 Fach Komponenten (SRAM Rival 1 SGS Schaltwerk Lang, 10-42 Kassette & 1 Fach Kurbel)

Nun hab ich von meinem alten, verkauften Rennrad noch einen DXC Laufradsatz übrig (ebenfalls für 12x142 Steckachse) allerdings mit Shimano Freilauf und Shimano 11 Fach Kassette (11-34).
Wäre der DXC Laufrad mit dem Grail kompatibel? Also auch Sram Komponenten mit Shimano Freilauf & Kassette?
Am Montageständer scheint es zu funktionieren...

Ich würde den DT Swiss gerne mit Gravel Reifen und den DXC mit Slicks fahren.

Die Kette dürfte meiner Meinung nach etwas zu locker sein (42 vs. 34 Zähne beim größten Ritzel). Aktuell ist sie auf das 42er abgelängt. Ansonsten sollte die Kombination funktionieren. Der Mix 11fach SRAM/Shimano ist unproblematisch.

Die Kette dürfte meiner Meinung nach etwas zu locker sein (42 vs. 34 Zähne beim größten Ritzel). Aktuell ist sie auf das 42er abgelängt. Ansonsten sollte die Kombination funktionieren. Der Mix 11fach SRAM/Shimano ist unproblematisch.
Stimmt, da müsste ich von der Kassette her etwas ähnliches fahren.
Shimano Disc mit Sram Bremssattel ist auch unproblematisch sofern gleich groß oder?

Stimmt, da müsste ich von der Kassette her etwas ähnliches fahren.
Shimano Disc mit Sram Bremssattel ist auch unproblematisch sofern gleich groß oder?
Scheiben sind egal, sofern gleich groß. Bei der Kette musst du schauen, wie es sich mit der 34er Kassette verhält. Gehe allerdings davon aus, dass das nicht optimal funktioniert und die Kette durchrutscht, runterfällt und auf deine Kettenstreben schlägt. Auch die Einstellung der Umschlingung mittels B-Schraube müsstest du bei diesem Setup immer wieder anpassen. Du könntest aber mit einem anderen Kettenblatt vorn gegensteuern, müsstest aber auch das immer wieder wechseln, wenn du die Laufräder wechselst.

Sinnvoll wäre also gleiche Kassettengröße auf beiden Hinterrädern oder maximal 2 Zähne größer/kleiner beim größten Ritzel.

Du solltest zusätzlich berücksichtigen, dass du beim Wechseln der Hinterräder unter Umständen den Bremssattel nachjustieren musst, damit es hinten nicht schleift. Aber vielleicht hast du ja Glück und du kannst deine Hinterräder bunt durchmischen, ohne erst den Schraubendreher ansetzen zu müssen.

Zurück