Hi,
ich habe mein Cannondale R800 mit den Parade - Laufrädern im Juni 2004 gekauft, ich habe also noch das schwarze Modell aus 2004. Wobei ich nicht weiß, inwiefern Veränderungen zu dem 2005er Modell vorgenommen wurden, ich mir aber nicht vorstellen kann, dass sich da so viel getan hat. Die technischen Beschreibungen haben sich von 2004 zu 2005 jedenfalls nicht geändert.
Nach ca. 2.500 km kann ich folgendes Fazit geben: Ich habe mir einen anderen Laufradsatz gekauft.
Aus folgenden Gründen:
Die Parade sind ganz gut, die Seitensteifigkeit ist durchaus ausreichend, wenn du unter 80 Kilo, besser 75 Kilo wiegst, ansonstenfangen sie an zu klimpern (ich wiege 80kg), auch wenn du mal in ein Schlagloch fährst (das waren meine Erahrungen auf den letzten km). Optisch sind sie top, allerdings haben meine schwarzen LR eine rauhe Oberfläche, die leicht verschmutzt und scheiße wieder sauber zu machen geht. Aber das größte Manko sind die Lager. Die laufen nach 2.500km einfach nur rauh. Und die Nachstellung erfolgt durch eine Alumutter(!!!) die wiederum mit einer Madenschraube (welche sich im Alugewinfde dreht!) gegen unbeabsichtigtes Lockern gesichert ist. Dort etwas einzustellen ist der Hass! Aber das Argument, dass die Räder unfahrbar wären, ist quatsch. Sie sind aber eben nicht unbedingt für den bedingungslosen Einsatz gedacht, vielleicht hätte ich sie auch besser warten lassen müssen.
Ich habe jetzt Ksyrium SL - Laufräder. Die Parades stehen aber immernoch im Keller, weil ich mich nicht trennen kann. Optisch sind sie meiner Meinung nach in diesem Rad top. Vielleicht lasse ich sie mal überholen und nehme sie als Zweitsatz.
Mein Tipp: Laß sie erstmal drin, fahre sie ein Saison und kaufe dir dann irgendwann mal einen schönen Satz Campa oder
Mavic Räder. Jetzt auf Krampf alternative Räder kaufen, vielleicht sogar welche in konventioneller Bauweise (Ultegra/CXP), wäre meiner Meinung nach Unsinn, weil es in diesem Rad einfach nicht aussieht.
Ich hoffe ich konnte dir mit meinem kleinen "Langzeittest" helfen.
Grüße
Andi