• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufräder Fulcrum 0 -1-3

V

Versandhausradler

Wer hat Erfahrung mit Fulcrum 0 - 1 - 3

wiege 80-83max Kg und würde der Optik wegen Fulcrum 0 für gutes Wetter und schnelle Ausfahrten nehmen. Sprintertyp! Aktuell Mavic Equippe ohne Probs 8000km gelaufen!

Versandhausradler
 
AW: Laufräder Fulcrum 0 -1-3

ich hab jetzt seit 3 Wochen die Fulcrum Zero und bin absolut begeistert, sowohl was Optik, Sound, Verarbeitung und erstes Fahrgefühl angeht. Allerdings bin ich halt erst 200km gefahren.
 
AW: Laufräder Fulcrum 0 -1-3

Ich habe deit ein paar Monaten die R3, bin ebenfalls begeistert. Ich glaube nicht, dass der sehr viel höhere Preis der R1 und R0 gg. den R3 gerechtfertigt ist. Ich würde das Geld lieber an anderer Stelle ausgeben...
 
AW: Laufräder Fulcrum 0 -1-3

Ich wieg 65kg

Ich denk aber auch, dass vom Preis-Leistungs-Verhältnis die R3 sicher am besten sind. Ich hab mich für die R0 hauptsächlich wegen der Optik der neuen Farbkombination "Black and Red" entschieden.
Und bei 85kg Gewicht würd ich mir keine Sorgen machen. Die Teile sind sehr solide.
 
AW: Laufräder Fulcrum 0 -1-3

Rational denke ich auch, das die 3 das beste Preis Leistungsverhältnis haben, wenn man aber bereits beim Rahmen ein gutes Preis Leistungsverhältnis hat denkt man auch mal über was "schönes" und leichtes nach -Frage ist einfach ob man mit 83 kg Stress bekommt oder nicht...
 
AW: Laufräder Fulcrum 0 -1-3

Habe mich sehr, sehr lange mit dem Thema auseinandergesetzt...

Bei mir lautete die Frage: "R1 oder R3".

Vorteile R3:

- Kosten (ca. 200 Euro weniger als die R1)
- Etwas komfortabler (da Stahlspeichen)
- Weniger anfällig auf Seitenwind als die R1 (breitere Speichen)

Vorteile R1:

- Optik
- Bessere Naben (keine Industrie-Kugellager, regulierbar)
- Bessere Aerodynamik
- Etwas leichter als die R3 (ca. 80 g.)
- Profi-Material (werden auch in der kommenden Saison von Pro-Tour-Teans gefahren), also ein gewisser Status-Effekt :D

Habe mich schlussendlich für die R1 entscheiden, welche ich persönlich optisch den R0 vorziehe - ist aber selbstverständlich Geschmacksache.

Noch was: bei eher schweren Fahrern (ich bin 95 Kg) können unter Belastung (Wiegetritt etc.) vereinzelte metallische Geräusche vom R1-Hinterrad / R2-Hinterrad generiert werden.
Dieses Problem kann man lösen, indem man etwas WD-40 (oder ähnliches) auf den Speichkopf (also dort wo die Speiche an der Nabe befestigt ist) sprüht. ;)

Beste Grüsse aus der Schweiz
 
AW: Laufräder Fulcrum 0 -1-3

Thanx - das ist doch mal eine nette Info - wenn die Kohle reicht werden es 0 werden - passen gut zu meinem Rahmen ( black-black-black)

Versandhausradler
 
AW: Laufräder Fulcrum 0 -1-3

Habe mich sehr, sehr lange mit dem Thema auseinandergesetzt...

Vorteile R1:
- Bessere Naben (keine Industrie-Kugellager, regulierbar)
- Bessere Aerodynamik
- Etwas leichter als die R3 (ca. 80 g.)
- Profi-Material (werden auch in der kommenden Saison von Pro-Tour-Teans gefahren), also ein gewisser Status-Effekt :D
Beste Grüsse aus der Schweiz

Anscheinend hast Du dich nicht lange genug damit auseinandergesetzt. Die R3 haben die selben einstellbaren Rillenkugellager wie die R1. Die bessere Aerodynamik ist wohl auch eher im geglaubten Bereich. Bleibt einzig das Gewicht. Aber 80g lassen sich an andere Stelle mit weniger als 200 € einsparen.
 
AW: Laufräder Fulcrum 0 -1-3

Hallo Versandhausr.
Bin mit meine Zero's 3800 Kilometer gefahren und hatte auch zwischenzeitlich 83 Kilogramm. Habe daimt schlimme Sachen angestellt. :floet:

Die halten verdamit viel aus! Auch sind extreme Sachen wieder zu retten. ;)

Wiegen aber mehr als angegeben. Habe den Satz mit 1513 Gramm gewogen.

Gruss
Klaus
 
AW: Laufräder Fulcrum 0 -1-3

Auffallen brauche ich nicht - 3 fach und nicht mehr rasierte Beine gepart mit etwas Übergewicht lassen die rasierten bunten Fasanen-Carbon-Renner-Gockel sich in " Sicherheit wiegen..." > Laufradsatz soll gut beschleunigen und für mein Gewicht ausreichend stabil sein - da ich aber als gezwungener Smartbuyer nicht mehr Campa Record fahren kann ( bei Shimano DA verbaue ich keine Campa Laufräder) und Mavic ES wirklich jeder fährt ist Fulcrum eine ALternative - werde mir alle 3 Laufsätze beim Händler in Natura anschauen und mal wiegen lassen... dann schauen wir mal VHR
 
AW: Laufräder Fulcrum 0 -1-3

Die R3 haben die selben einstellbaren Rillenkugellager wie die R1.

Das wollte ich auch gerade schreiben. Und 200€ mehr für die R1 auszugeben, nur um ein paar Gramm zu sparen und etwas breitere Speichen zu haben, das war mir persönlich dann doch zu viel.
Übrigens, diese metallischen Geräusche, die anscheinend einige mit den LR haben, sind bei mir noch nicht vorgekommen. Wiege allerdings auch keine 70kg...
 
AW: Laufräder Fulcrum 0 -1-3

Das wollte ich auch gerade schreiben. Und 200€ mehr für die R1 auszugeben, nur um ein paar Gramm zu sparen und etwas breitere Speichen zu haben, das war mir persönlich dann doch zu viel.
Übrigens, diese metallischen Geräusche, die anscheinend einige mit den LR haben, sind bei mir noch nicht vorgekommen. Wiege allerdings auch keine 70kg...

Ich zitiere was die Kugellager anbelangt meinen hier im Forum hochgelobten und als hochkompetent eingestuften Händler. Er hat übrigens vor ein paar Wochen ein Weiterbildungs-Seminar bei Fulcrum besucht...folglich habe ich ihm diese Aussage voll und ganz abgenommen...

Selbst wenn dem nicht so sein sollte, bleiben immer noch:

- Optik
- Gewicht
- Bessere Aerodynamik (hat mir jemand bestätigt, der beide LR-Sätze hat)
- Status-Effekt (Profi-Material)


Persönlich gebe ich dafür sehr gerne 200 Euro aus.

@Thorben: Du hast ja auch keine Alu-Speichen (R3)

@pedalierer: Ich liebe Deine bissigen Bemerkungen...
 
Zurück
Oben Unten