Ist das "Hörensagen" oder was soll das sein?Audi hat (hatte?) eine Keramikbremse. Habe sie einmal an einem RS6 gesehen. Sie sollte für ein ganzes Autoleben reichen. Nie Scheiben und Beläge wechseln müssen. Es gab im Winter immer wieder Probleme damit.
Irgendein schwedischer Snowboarder hat seinen Q7 extra auf normale Stahlscheibe umbauen lassen. War ihm dann doch zu gefährlich.
Ich habe den Wandel von 26 Zoll MTB zu jetzt 29 Zoll selbst erlebt. Genau so wird es sich Rennrädern mit Felgenbremse entwickeln. Vielleicht langsamer, es wird aber definitiv eine Nische werden.Könnte man meinen. Doch Shimano stellt immer noch Schraubkränze her. Und wenn man sich die aktuellen Billigräder ansieht, dann wohl mehr als vor ein paar Jahren. Neue Hersteller sind bei 7 bis 9 fach eingestiegen. Letztendlich ist die Herstellung solcher mechanischer Fahrradteile so simpel, dass das jede CNC-Bude kann. Und die 3D-Drucktechnik wird immer besser. Womöglich kann sich in 10 Jahren jeder die simple mechanische Fahrradtechnik noch eigenen Vorstellungen selbst herstellen.
Wieso wird? Das ist doch schon passiert.Ich habe den Wandel von 26 Zoll MTB zu jetzt 29 Zoll selbst erlebt. Genau so wird es sich Rennrädern mit Felgenbremse entwickeln. Vielleicht langsamer, es wird aber definitiv eine Nische werden.
Ich sehe es auch so und ich wer will schon für sein jetzt gekauftes FB-Rennrad in wenigen Jahren die Teile bei ebay-Kleinanzeigen suchen müssen und da es ja um Laufräder geht. DT Swiss oder Zipp bspw. entwickeln nur noch Disc-Laufräder, die alten laufen weiterhin im Programm solange es noch wirtschaftlich ist. Wenn die Laufräder tatsächlich wenig verschleißen, wird es nicht mehr lange wirtschaftlich bleiben und die FB-Varianten werden entfallen.Wieso wird? Das ist doch schon passiert.
Schau mal die Portfolios der Hersteller an. Sind da noch Räder mit FB im Angebot? Kurz mal bei Speci, Trek, Canyon, Colnago, ... reingeschaut. Bestenfalls 1 - 2 Modelle im Einsteigerbereich. Wird bei anderen Herstellern nicht anders sein. Bei den meisten: FB = Fehlanzeige.
Man sehe sich auch die Weiterentwicklung der Gruppen an. Bei FB kommt nichts mehr neues.
Wird man denn mehr oder weniger Laufräder verkaufen, wenn die nicht mehr verschleißen? Also ich denke, es ist weniger wirtschaftlich, wenn die Kunden seltener Ersatz benötigen.Wenn die Laufräder tatsächlich wenig verschleißen, wird es nicht mehr lange wirtschaftlich bleiben und die FB-Varianten werden entfallen.
Klar, irgenwie fahrbar halten wenn man genügend Räder hat damit ein paar Wochen Ausfall ggf kein Problem ist wird immer easy sein. Aber habe mal Defekt als Urlauber: wenn man als letzte Rettung mal eben dem Händler (oder Verleih) um die nächste Ecke genügend Geld für ein Hinterrad in die Hand drücken will klappt das mit FB bereits heute nur noch mit enorm viel Glück. Und “notfalls ein neues Laufrad“ hält einem von einer enorm weiten Gruppe möglicher Defekte den Rücken frei, aber inzwischen eben leider nur noch Disclern...Glaubts du das mit den Ersatzteilen wirklich? Frag mal die Klassikerfahrer. Man bekommt alles was FB und mechanisch ist dauerhaft zum laufen. Ich sehe da eher für einige Räder mit Integration (proprietäre Teiel bei Stütze, Steuersatz, Cockpit und E-Schaltung schwarz. Da werden viele Räder in 10 Jahren irreparabel sein. ein FB Renner ohne Firlefanz wird immer fahrbar sein.
Der Wiederverkaufswert ist mir Latte, ich fahre die Räder bis sie durch sind.
...das kann man aber auch weiter spinnen und gerade (!) bei Rädern der neusten Generation ummünzen die viele Teile haben, die NUR an diesem einen Rad verbaut sindKlar, irgenwie fahrbar halten wenn man genügend Räder hat damit ein paar Wochen Ausfall ggf kein Problem ist wird immer easy sein. Aber habe mal Defekt als Urlauber: wenn man als letzte Rettung mal eben dem Händler (oder Verleih) um die nächste Ecke genügend Geld für ein Hinterrad in die Hand drücken will klappt das mit FB bereits heute nur noch mit enorm viel Glück. Und “notfalls ein neues Laufrad“ hält einem von einer enorm weiten Gruppe möglicher Defekte den Rücken frei, aber inzwischen eben leider nur noch Disclern...
Klar, eine passende Sattelstütze bekommt man vor Ort höchstens dann wenn man die alte zufällig genau vor dem Firmensitz von Darimo kaputt gemacht hat, was spontane Ersatzteilversorgung angeht war früher fast alles besser (Ausnahme: in der 10s-Ära konnte man wohl tatsächlich nicht Kassetten/Hinterräder gruppenherstellerübergreifend nutzen?)..das kann man aber auch weiter spinnen und gerade (!) bei Rädern der neusten Generation ummünzen die viele Teile haben, die NUR an diesem einen Rad verbaut sind...was ist denn dann, meinst du der (Urlaubs)Händler hat alles dafür da?? Ich denke da ist die Chance größer, dass er alte Sachen einer FB oder mech. Schaltung hinten in der Kramkiste hat!
Außer dem Biknd Helium der in Deutschland kaum aufzutreiben ist wüsste ich von keinem Flugkoffer der einen zweiten LRS zulässt. Ja, ich fliege, und ja, ich mag keine Mieträder. Nicht nur, aber auch wegen der Überlegung dass es verdammt teuer wäre sollte sich dabei herausstellen dass ich nie wieder ohne Scheibenbremse fahren möchteWeiter, wer einen Radurlaub (!) mit seinem eigenen Rad plant, der nimmt doch ein paar Sachen mit wie Schläuche, Pedale, 2. LR-Satz, Züge (oder Hydraulikschläuche), Werkzeug, (ich sogar) Ersatz-STI, Kette etc..
Glaubst du das, oder hast du "Angst" davor................
Außer dem Biknd Helium der in Deutschland kaum aufzutreiben ist wüsste ich von keinem Flugkoffer der einen zweiten LRS zulässt. Ja, ich fliege, und ja, ich mag keine Mieträder. Nicht nur, aber auch wegen der Überlegung dass es verdammt teuer wäre sollte sich dabei herausstellen dass ich nie wieder ohne Scheibenbremse fahren möchte.
................
Die Bremsen selbst werden nicht mehr weiterentwickelt, aber zumindest gibt es bei allen 3 Herstellern die aktuellen Topgruppen mit FB, das reicht mir, hab mir gestern die Shimano Dura Ace 2x12 für Felgenbremse bestellt....
Man sehe sich auch die Weiterentwicklung der Gruppen an. Bei FB kommt nichts mehr neues.
D.h. Du hast überhaupt keine intakten FB-Laufräder mehr?Meine FB-Laufräder sind alle - ALLE! - an Rissen um die Speichennippel gestorben
Man fährt die ja auch nicht bis die Felge durch ist... Im Idealfall kann man die “für eine (oder mehr) Woche Hochgebirge bei möglicherweise schlechtem Wetter reicht das nicht mehr“ zum Flachland/Hügel-LRS degradieren und dort sind sie dann noch für zehntausende Kilometer wenn nicht vorher irgend etwas anderes nachgibt.Meine FB-Laufräder sind alle - ALLE! - an Rissen um die Speichennippel gestorben, aber kein einziges an einer durchgebremsten Felge. Und ich bin schon mehr als 50.000 km auf eine Felge (DT Swiss R1900) gefahren.
Ich kann mir grob ausrechnen was es im Zweifelsfall kosten würde und das stecke ich eben lieber in Zeit auf hübschen palmengesäumten BergstraßenGlaubst du das, oder hast du "Angst" davor
Siehst du darin irgendwelche Vorteile? Ziel ist es doch letztendlich sicherzustellen dass die Felge dem Druck standhält, nicht sicherzustellen dass die Bremse genügend Blech zum streicheln hat. (weil das eine lange vor dem anderen zum Problem wird)Ich verlass mich nicht allein auf Weitung sondern nem den Tastzirkel.