• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

laufende Kosten?

richie

Neuer Benutzer
Hab grad beim surfen nen Link entdeckt:
http://www.fahrradmonteur.de/kettenschaltung-einstellen.php

Der meint doch wirklich das die Kette alle 500 -1000 km gewechselt werden sollte... Hat er da 3 oder 4 Nullen vergessen?
Das würde ja bedeuten das man da jede Woche ne neue Kette raufziehen muss...

Was fallen den da jährlich noch für Kosten an?
Bin doch nur armer Studie :heul:

Der übertreibt, du kannst ne Kette locker 4-5 tkm fahren.
Also wechselst du die Kette 1-2mal pro Jahr!

500km ist wirklich nicht viel aber 500 000 ist find ich aber ach ein bisschen zu viel was du da deiner Kette zutraust

Ich messe den Verschleiß meiner Kette mit dem Rohloff-Caliper und der sagt mir, daß ich meine Kette je nach Anteil von Bergstrecken und Rennen im Schnitt alle 3.000 - 6.000 km wechseln muß :-)

Wichtig ist, die Kette wirklich rechtzeitig zu wechseln ... müssen erst Ritzel und Kurbel ausgetauscht werden, wirds richtig teuer.

Na ja, bei mir waren 6000 km eindeutig zu viel, habe mich da mit der Messlehre wohl ein wenig vermessen und habe mir jetzt auch einfach einen Kaliber bestellt. Die Kassette war hinüber, kann schon ärgerlich sein.

richie schrieb:
Hab grad beim surfen nen Link entdeckt:
http://www.fahrradmonteur.de/kettenschaltung-einstellen.php

Der meint doch wirklich das die Kette alle 500 -1000 km gewechselt werden sollte... Hat er da 3 oder 4 Nullen vergessen?
Das würde ja bedeuten das man da jede Woche ne neue Kette raufziehen muss...

Was fallen den da jährlich noch für Kosten an?
Bin doch nur armer Studie :heul:

Am besten regelmässig messen. Mir sind schon die unterschiedlichsten Qualitäten untergekommen (fahre aus Kostengründen nur NoName). Zwischen 800 und 3000 km ist da alles möglich.

Hatte vor Jahren einen Franzosen in der Werkstatt mit 15000 KM Laufleistung Rohloff/Campa :eek: ,und er fuhr weiter damit...
Sehr schlechte Erfahrung haben wir mit KMC "Z" Ketten,da muss man froh sein über eine vierstellige KM Zahl.

renner schrieb:
500km ist wirklich nicht viel aber 500 000 ist find ich aber ach ein bisschen zu viel was du da deiner Kette zutraust

... mmmh hab bissl übertrieben, aber 3 Nullen wären 5 000 - 10 000 :bier:

... ne hab leider keine eigene Rennradkette die ich kaputt machen kann:dope:
Die Frage war eher informell, weil ich mich schon lang damit rumquäle mir ne Kette mit dem Drumrum zu zulegen, und daher war ich sehr erschrocken, dass er meinte nach 500 km ne neue Kette, da kann ich ja genauso gut ne Tankfüllung zulegen.:jumping:

Deshalb "Danke!" für eure posts:prost:

Zurück