• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufen und Rad kombinieren

AW: Laufen und Rad kombinieren

prinzipiell ist es einfach:
a) du betreibst einen sport auf wettkampfniveau (ambitionierter hobbysportler, amateure, semi- und vollprofis)
-in diesem fall keine andere sportart auf gleichem oder annähernd gleichen niveau betreiben (duatlohn ist eine eigenständige sportart und in den seltensten fällen kann ein duatleth mit einem spezialisten mithalten). im aufwämrprogramm, zur regenarotion, ganz am anfang der vorbereitung und vor allem nach der saison sollten alternative sportarten den hauptanteil stellen. einfach um neue motivation zu bekommen und die muskeln/fähigkeiten zu fordern, die ab der mitte der vorbereitung und während der saison zu kurz kommen.

b) du betreibst sport zur allgemeinen fitness und eventulle einige rennen/wettkämpfe (anfänger, freizeitsportler und hobbysportler)
-hier kannst du auch andere sportarten mit einbauen ohne einbußen bei deiner hauptsportart zu befürchten. idealerweise hast betreibst du zusätz-
lich witterungsunabhängige sportarten. so erhälst du eine grundfitness auch dann, wenn z.b. fürs radfahren das wetter zu bescheiden ist.
außerdem ist die gefahr der "langeweile" nicht gegeben und/oder beschwerden wegen einseitiger belastung.

mfg
frank

Ganz der Meinung!, wenn man kein Profi werden will ist jeder Sport gut. Es bringt Vielseitigkeit und allgemeine Fitness.

Allerdings sollte man auf Regenerationszeiten achten, wg. Muskelentzünden etc. Auch da kann jedoch Vielseitigkeit helfen, so dass ich meistens zwischen 2 "härteren" Trainingseinheiten derselben Sportart einen Tag Pause lasse. Und da kann man da ja wunderbar eine andere betreiben.

also im Winter ist es auch bei Amateurradsportler normal dass ein Großteil des Training mit LAufen und Kraftraum verbracht wird ... fange jetzt auch schon langsam wieder mit Laufen an ... so einmal die Woche ...

habe auch mal in ner Zeitschrift ein Interview mit Jens Voigt. Da hat er geschildert, dass er zu beginn des Winters immer im dunkeln und wenig genutzten Wegen läuft, weil es ihm peinlich ist mit einer Topausstattung langsam durch den Wald schleichend gesehn zu werden.

Habe auch wieder angefangen mit dem Joggen und es bringt was. Komme jetzt viel schneller die Hügel im stehen hoch . Einfach mehr kraft in den Beinen und eine noch bessere Kondition . Also RR / MTB und Joggen kann man gut kombinieren , besonders in den dunkelen Jahreszeiten (Nov,Dez,Jan,Feb,).
mfg Hajo

Habe gestern getestet, wie sich intensives Radfahren aufs Berglaufen auswirkt:

Bisher habe ich mein Engagment überwiegend ins Berglaufen investiert, Radfahren mehr so nebenbei.

Nun bin ich zum ersten Mal zwei Wochen intensiv Rad gefahren, ca. 700 km 5000 Hm.

Gestern dann der Test beim Berglaufen: 6 Minuten schneller. Meine Jahresbestzeit 2008 von 12 Aufstiegen am Schauinsland (830 Hm) waren bisher 91 Minuten, gestern habe ich es in 85 Minuten geschafft.

Ich bin zwar auch 3 kg leichter (111 kg / 108 kg), aber das macht noch keine 6 Minuten. Da hat sich auch an den Muskeln deutlich was getan.

Zurück