• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufen anfangen für Rennradfahrer

was macht man denn falsch wenn die unterschenkel rund ums obere sprunggelenk nach/während dem joggen weh tuen? schuhe habe ich nach laufbandanalyse empfohlen bekommen. terrain: straße.

habe auch nach ein paar Jahren Trainingspause wieder mit dem Laufen angefangen (Im September 2010) .
Zu erst nach Lust und Laune gerannt. Später Versucht einige Tempoläufe einzubauen und durchgezogen.
Hier und da paar Bergläufe/ gezielte Treppenläufe.

Nach einem Jahr gelegentlichen Trainings bin ich die 10km in 38min im Training gelaufen (bin danach aber fast auseinander gefallen)
Jetzt im Winter laufe ich zwischen 40 und 43min zügig, aber ohne Hast

Mache als Ausgleich Oberkörper Training und nebenbei etwas Rad (viel Rolle)

Laufe kaum länger als 60min am Stück. Bin auch mal ein HM im Training mit 1h32min gelaufen.

Mit bissel regelmäßigen Training und einen kleinen Hang zur Sportlichkeit, halte ich 40min für 10km realistisch. Die Zeit jedoch konstant bei jedem Lauf zu halten, dafür bedarf es aber noch ein paar Jährchen gezielten Trainings.

Viel Erfolg.

P.S.: auf die richtigen Schuhe achten. Hatte mit den falschen Schuhen nach 1 Jahr massive Knieschmerzen. Viel dehen. Nachdem Training regeneratives Essen / Drinken. Ich nehme Powerbar Recovery zu mir.

was macht man denn falsch wenn die unterschenkel rund ums obere sprunggelenk nach/während dem joggen weh tuen? schuhe habe ich nach laufbandanalyse empfohlen bekommen. terrain: straße.

1. Laufbandanalysen sind für einen Schuhkauf nicht förderlich!!!
2. Was für Schuhe läufst du? Beim ersten Lesen würde ich sagen - die Schmerzen kommen vom falschen Abrollen, aber genau kann man das erst nach Videoaufzeichnungen und deren Auswertung sagen.

Nach einem Jahr gelegentlichen Trainings bin ich die 10km in 38min im Training gelaufen (bin danach aber fast auseinander gefallen)
Jetzt im Winter laufe ich zwischen 40 und 43min zügig, aber ohne Hast

Laufe kaum länger als 60min am Stück. Bin auch mal ein HM im Training mit 1h32min gelaufen.

Mit bissel regelmäßigen Training und einen kleinen Hang zur Sportlichkeit, halte ich 40min für 10km realistisch. Die Zeit jedoch konstant bei jedem Lauf zu halten, dafür bedarf es aber noch ein paar Jährchen gezielten Trainings.

Dann bist du einer der wenigen die wirklich mit Talent gesegnet sind!! Zumindest bis 10 km, dein Sprung zum HM sagt deutlich dir fehlt ausdauer :D
Aber 38 min im Training ist mal ne Ansage!

die Zeit bei dem HM ist wahrscheinlich deswegen etwas schlechter, weil ich da 268 Hm gelaufen bin. Meine 10km ist mit 55 Hm vergleichsweise flach

Als Talent sehe ich mich nicht. Habe von 1999-2005 intensiv Sport (auch Leistungsport) betrieben, und sogar meinen letzten Wettkampf (ein MTB Marathon) in der Gesamtklasse gewonnen. Habe mitte 2010 wieder Just for Fun angefangen. Etwas sportlichkeit steckt in den alten Knochen ja noch drin.

Ganz einfach: Das ist Überlastungsschmerz, und wenn Du so weiter machst wie bisher, gibts noch viel mehr aua!

Ich habs in anderen Freds auch schon geschrieben: am Anfang nich übertreiben, die Gelenke, Muskeln und Sehnen müssen sich ans Joggen erst gewöhnen, egal wie fit man vom Rennradfahren her ist.
Und bei 10km in 50min kotz ich lang anhaltend, obwohl ich schon länger laufe. Nen 10er in 40´ laufen zu wollen als Anfänger, ist schlicht Schwachsinn, da sind Sportverletzungen vorprogrammiert.
Langsam angehen, auf den Körper hören, dann kommt die Leistungsexplosion irgendwann ganz von alleine.

danke madMax und applewoi.
Ich werd das mal beobachten, da ich aber erst wieder angefangen habe, schiebe ich es ersteinmal auf die noch nicht angepasste belastung meiner gelenke und hoffe, dass ich in 2-3 wochen mich darauf eingestellt habe. außerdem ist es draußen arg rutschig bei dem schnee/eis.
zur zeit laufe ich in 30min etwas unter 5km... hoffe, dass verbessert sich auch mit der zeit ;)

Zurück