• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laptop/Hardware auf der Zwift läuft

Sind die Netzteile denn nicht (mehr) universell?
Bei solch ausgesprochenen Bürokisten für gewerbliche Anwender findet man häufig spezielle Lösungen. Ziel ist da neben zuverlässigem Betrieb der ab Werk verbauten Komponenten niedriges Betriebsgeräusch und geringer Stromverbrauch.
Das muss bei dem verlinkten System nicht notwendigerweise zutreffen. Aber als Basis für ein halbwegs spieletaugliches System würde ich sowas nicht nehmen wollen.
 
Auch wenn ich absolut kein Apple-Fan bin:
Wenn man keinen modernen PC hat, und etwas Neues rein zum zwiften braucht, ist der Apple TV 4k in Sachen P/L fast nicht zu schlagen.
 
@Bench
Ja, auf den Apple TV stößt man immer wieder, nur hat der wohl seine Probleme mit BT / Ant+
Bin auch kein rechter Freund von Apple...
Also am liebsten wäre mir schon ein PC oder Mini PC
 
Bei solch ausgesprochenen Bürokisten für gewerbliche Anwender findet man häufig spezielle Lösungen. Ziel ist da neben zuverlässigem Betrieb der ab Werk verbauten Komponenten niedriges Betriebsgeräusch und geringer Stromverbrauch.
Das muss bei dem verlinkten System nicht notwendigerweise zutreffen. Aber als Basis für ein halbwegs spieletaugliches System würde ich sowas nicht nehmen wollen.

Zunächst einmal handelt es sich bei dem beschriebenen System offensichtlich nicht um eine proprietäre Lösung, sondern um ein genormtes ATX Gehäuse. Das nachträglich gekaufte BeQiet Netzteil ist von einem bekannten Hersteller der bekannt für gute Qualität ist.

Aber als Basis für ein halbwegs spieletaugliches System würde ich sowas nicht nehmen wollen.

Was man von den vorhandenen Komponenten nehmen kann sind lediglich das Gehäuse und eben das Netzteil. Die 400 Watt reichen für den geschilderten Anwendungsfall aus. Wenn man die fehlenden Komponenten gebraucht kauft oder aber günstige neue Komponenten wird es nicht teuer. Die vermutlich vorhandene Windows 7 Lizenz vom PC kann man kostenlos in eine Windows 10 Lizenz wandeln.
Zwist verlangt bei weitem nicht so viel Ressourcen wie ein aktuelles PC-Spiel. Daher ist ein "spieltauglicher" PC nicht notwendig. Ich habe nämlich letzte Woche einen alten PC von mir reaktiviert und nutze ihn jetzt exklusiv für Zwift auf einem 40 Zoll Fernseher. Funktioniert mit den von mir angegeben Komponenten einwandfrei.
 
Jo, wenn man am PC schrauben kann, kann man natürlich schon was basteln.
Aber das System aus Post 17 kann man so direkt zum Schrotti tragen. Damit kannst keinen Blumentopf mehr gewinnen. (Außer das NT)

Zwift braucht schon ordentlich Ressourcen, nur eben nicht dieselben wie für "normale" Spiele.
Die Zwift Engine arbeitet hauptsächlich mit OpenGL, was eigentlich eher von CAD Programmen genutzt wird. Allerdings will Zwift dann doch eher eine Gaming-GPU, eine Quadro oder FirePro wird eher schlecht unterstützt.
Und Nvidia GeForce Karten können mit OpenGL wesentlich besser umgehen als AMD Karten.

Mein System ist momentan ein i5-3470 mit 8GB und Quadro K1200 und 120GB SSD.
Sowas in der Art sollte sich bei ebay o.ä. doch relativ günstig finden lassen.
 
Zunächst einmal handelt es sich bei dem beschriebenen System offensichtlich nicht um eine proprietäre Lösung, sondern um ein genormtes ATX Gehäuse. Das nachträglich gekaufte BeQiet Netzteil ist von einem bekannten Hersteller der bekannt für gute Qualität ist.
Ich glaube, wir schreiben on verschiedenen Systemen.
Du meinst den bestehenden Rechner, von dem Netzteil und Gehäuse weiterverwendet werden können.
Ich hingegen habe mich auf den von @Madders verlinkten gebrauchten Bürorechner bezogen.
 
Ich glaube, wir schreiben on verschiedenen Systemen.
Du meinst den bestehenden Rechner, von dem Netzteil und Gehäuse weiterverwendet werden können.
Ich hingegen habe mich auf den von @Madders verlinkten gebrauchten Bürorechner bezogen.

Tatsächlich haben wir von verschiedenen Rechnern gesprochen. Den verlinkten Rechner habe ich gar nicht gesehen, da Madders den Link erst später hinzugefügt hat.

Der verlinkte Rechner taugt tatsächlich nicht als Basis für einen "Zwift" Rechner.
 
Hab zwei Fujitsu Esprimo hier. Allerdings etwas älter wie in dem Link.
Die benutzen TFX Netzteile mit 12V-only, restliche Spannungen werden am Mainboard erzeugt.
Würde als Zwift-rechner schon taugen, wenn man eine GTX1050ti oder ähnliches ohne 6/8-Pin PCIe-Stromstecker nachrüsten würde.
Aber der Preis ist jetzt schon zu teuer und wenn man die GPU nachrüstung dazurechnet, kriegt man fürs gleiche Geld normalerweise was besseres.
 
Also ich habe für mich das persönlich beste Zwift Setup gefunden. Habe nen Apple TV (ohne 4K), hatte noch meinen Beamer (da ich nach Jahren auf nen Flachbildfernseher umgestiegen bin), und dazu meinen Tacx Flux S.

Habe den Beamer oben hinter meinem Tacx an der Decke, der das Bild an dir weiße Wand vor mir wirft, den Apple TV im Fahrradregal nebendran. Die Verkabelung ist ebenfalls minimalistisch, nur der Tacx, der Apple TV und der Beamer jeweils das Stromkabel und das HDMI Kabel zwischen Beamer und Apple TV. Internet über WLAN. So kann ich in Lebensgröße Zwiften, nebenher nen Film, YouTube, oder Musik aufm Apple TV. Auch jetzt per Splitscreen. Ach, und noch kabelunabhängig ne Soundbar mit Bassbox.

Das ganze System in meinem persönlich eingerichteten, gemütlich, heimischen, wohnlichen Fahrradkeller, mit den Bikes, Regalen von Zubehör und Werkbank (Kühlschrank für Volkornsprudel fehlt noch)
 
Was haltet ihr davon:
ASUS H110M-K, Mainboard 55,90€
Intel® Core™ i3-9100F, Prozessor 73,90€
(Alternativ geht man hier auf einen gebrauchten I5 älterer Generation, kenne mich bezüglich der Vergleichbarkeit aber nicht so aus...)
G.Skill DIMM 8 GB DDR4-3000, Arbeitsspeicher 26,99€
Kingston A400 240 GB, SSD 21,99€
SSD Einbaurahmen, 4,50€
Summe: 183€

Nvidia GTX 650 - gebraucht bei eBay für ca. 35 €
Alternativ: GTX 970, kostet gebraucht aber noch ~120 €

Mit der GTX 650 Grafikkarte wäre man somit bei ca. 220 Euro. Sollte soweit passen, oder? Wenn ich das Thema schonmal anpacke, möchte ich letztendlich auch bei halbwegs guten Grafikeinstellungen landen.
Der Plan ist auf einem 42" TV zu spielen, äh zu fahren ;-)

Danke euch
 
@Madders Bei den ganzen Einzelkosten macht evtl. auch ein kompletter PC Sinn, z.B. sowas hier

Für den von dir genannten Preis einer GTX 970 kann man auch locker eine GTX 1060 mit 6GB bekommen, wenn nicht günstiger. Die GTX 650 ist schon sehr schlapp. Falls du dann mal RGT Cycling etc. ausprobieren willst, geht das schon wieder nicht.
 
@Barst
Mein erster Gedanke war auch, einen gebrauchten (Office) PC zu kaufen und mit diesem dann anzufangen. Davon wurde mir hier aber von @Altmetal abgeraten.
Oft weiß man wohl nicht, welche Hardware in solchen Kisten letztendlich verbaut wurde.
Packt das Netzteil bzw. der restliche PC die zwingend nötige stärkere Grafikkarte? Kann man das Netzteil überhaupt so einfach tauschen?
Aber auf jeden Fall Danke für den Tipp bzgl. der GTX 1060!

Ansonsten immer her mit euren Tipps - habe mich seit über 10 Jahren nicht mehr mit dem Thema Computer Hardware beschäftigt und verstehe deshalb oft nur Bahnhof ;-)
 
Zurück
Oben Unten