• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laptop/Hardware auf der Zwift läuft

MaxSchuppenhauer

Aktives Mitglied
Registriert
30 August 2014
Beiträge
614
Reaktionspunkte
361
Hallihallo liebe Leute und alle anderen auch,

endlich möchte ich auch mal in den Genuss von Zwift kommen. Was den Heimtrainer angeht habe ich keine Probleme und bin auch super ausgestattet - für das geliebte Rad investiert man ja gerne.
Leider benötige ich allerdings auch eine Hardware, auf der ich das Programm laufen lassen kann. Und in dem Bereich bin ich absolut miserabel ausgestattet und habe auch keine Ahnung davon. Vor teuren Laptops/Handys etc. habe ich mich immer gedrückt.
Auf der Homepage von Swift stehen Empfehlungen für die Ausstattung. Leider bringt mir das nicht viel, da ich mich mit Prozessoren, Grafikkarten etc. nicht auskenne. Die Empfehlungen sind folgende:
Ich würde wahrscheinlich in den sauren Apfel beißen und mir irgendwas besorgen, worauf ich Zwift laufen lassen kann. Ich dachte da an einen Gaming-Laptop, da ich Laptops wenigstens ansonsten auch nutzen kann. Außerdem wäre es vermutlich schon cooler, wenn er nicht nur die minimalen Anforderungen erfüllt, sondern Zwift auch schon ganz solide darauf läuft.

Ist die Idee mit dem Laptop ganz gut, oder gibt es da bessere Lösungen? Und falls die Idee gut ist: in welcher Preisklasse sollte ich dann so gucken? Meine Suche auf Amazon ergab mir bisher, dass es da gebrauchte Laptops um 400 Euro gibt, die die Anforderungen erfüllen. Aber ich bin mir da nicht so sicher, ob ich da sonderlich effektiv gesucht habe.

Vielen Dank für eure Antworten!

MINIMUM SPECS

OSWindows 7 64bit or higher,
or macOS 10.9 or higher
ProcessorIntel Core 2 Duo
Memory4GB
Graphics1GB dedicated GPU,
or embedded Intel HD
4000/AMD R5
Hard Disk4GB of free space
RECOMMENDED SPECS

OSWindows 7 64bit or higher,
or macOS 10.9 or higher
ProcessorDual Core Intel® Core i5 or AMD
Memory8GB
Graphics2GB Radeon R9 200 series,
or NVIDIA GTX 650
Hard Disk4GB of free space
EXTREME SPECS

OSWindows 7 64bit or higher,
or macOS 10.9 or higher
ProcessorQuad Core Intel® i7 or AMD
Memory8GB
Graphics2GB Radeon R9 290 series,
or NVIDIA GTX 970
Hard Disk4GB of free space
 

Anzeige

Re: Laptop/Hardware auf der Zwift läuft
Hallo! ?

Mein System sieht so aus:
Intel Core i5 4590 4x 3.30GHz
Intel(R) HD Graphics 4600
8GB Ram
Windows 10
AOC G2460VQ6 1920 x 1080 Pixel

Letzten Winter hatte ich einen alten 19" Monitor mit 1280 x 1024 Pixel in betrieb und das war noch OK.
Jetzt mit dem 24" hab ich bedenken das es nicht mehr rund läuft, daher die frage.

Denke die OnboardGrafik wird das Nadelöhr sein, was meint ihr?

Und wenn eine Grafikarte nötig ist, welches leises/sparsames Model würdet ihr empfehlen?

Empfohlen laut Zwiftsupport ist eine 2GB Radeon R9 200 series oder NVIDIA GTX 650, blick da im Hardware Dschungel nicht durch. :confused:

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn AppleTV + Fernseher oder ein iPad für dich in Frage kommen, so läuft Zwift hier absolut unkompliziert.
 
Empfohlen laut Zwiftsupport ist eine 2GB Radeon R9 200 series oder NVIDIA GTX 650, blick da im Hardware Dschungel nicht durch. :confused:

Laut c't 24/2017 (ist gegen Bezahlung erhältlich) erzielt die GeForce GTX 650 im 3DMark Fire Strike Benchmark 2050 Punkte. In c't 23/2018 findest du ganz unten eine Tabelle mit aktuelleren Modellen.

Zum Vergleich: Die Intel HD Graphics 4600 erreicht 727 Punkte.
 
Würde Zwift denn beispielsweise auch auf dem gut laufen? Die geringe Größe fänd ich an dem ganz schön - allerdings hat der ja wohl nur 4gb ram. Ich weiß aber nicht, was für einen Einfluss das dann genau haben wird.

Um unliebsame Überraschungen zu vermeiden würde ich mich an den Zwift-Empfehlungen orientieren. Demnach scheint dieses Notebook etwas (zu) wenig performant zu sein.

Da die Anforderungen recht eindeutig spezifiziert sind würde ich eine Preissuchmaschine empfehlen. Such dir in der Benchmark-Tabelle, die ich in meinem vorigen Post verlinkt habe, eine passende Grafikkarte und füttere die Suchmaschine damit.

Tipp: Eine im Prozessor integrierte GPU heißt IGP und die kann man sowohl in der Benchmark-Tabelle finden als auch in der Suchmaschine auswählen.
 
Leider benötige ich allerdings auch eine Hardware, auf der ich das Programm laufen lassen kann. Und in dem Bereich bin ich absolut miserabel >ausgestattet und habe auch keine Ahnung davon. Vor teuren Laptops/Handys etc. habe ich mich immer gedrückt.

Falls du keinen Laptop brauchst: Apple TV und irgendein billiger Fernseher / Monitor (mit Audio) ist die billigste und zuverlässigste Lösung. Nachteil: Watt, TF und Herzfrequenz geht soweit ich weiß nicht. Ferner keine eigenen Trainingseinheiten planbar.

15" Notebook Display finde ich auch viel zu klein für Zwift. O.k. für reines Training, aber Social Rides machen so keinen Spaß.

Zwift passt die Grafikqualität an die Geschwindigkeit der Hardware an. Apple TV sieht o.k. aus (aber zB keine Schlagschatten, somit weniger Atmosphäre abends). Ich hab erst eine billige Grafikkarte an meinem PC ausprobiert und dann eine vernünftige mit eigener Stromversorgung gekauft.
 
Von einem Notebook würde ich hier deutlich Abstand nehmen. Notebook-CPUs sind auf Stromsparen ausgelegt und nicht auf Leistung.
Ich habe einen alten, gebrauchten Office-PC für 100€ erstanden, der allerdings etwas performanter ist, wurde wohl auch für CAD genutzt.

Intel i5-3470
8GB DDR3
120GB SSD
AMD HD7850
Dazu ein gebrauchter 46" FHD-TV für 150€

darauf läuft Zwift ganz gut im 1080p High Profil.
Solche PC findet man haufenweise in den Gebrauchtbörsen.
Besser wäre eine nVidia Grafikkarte, da Zwift OpenGL nutzt und nVidia das einfach besser kann.
Aber für eine gebrauchte GTX970 bin ich noch zu geizig. :D
 
AMD HD7850
[...]
darauf läuft Zwift ganz gut im 1080p High Profil.

Wundert mich nicht, diese Grafikkarte erreicht im 3DMark Fire Strike Benchmark etwa 4700 Punkte, was mehr als die doppelte von Zwift empfohlene Leistung ist. Auf so etwas müssten auch schon einige Spiele in Full HD gut laufen.
 
Ja, aber Zwift kann man weniger mit klassischen Spielen vergleichen.
Die meisten Spiele nutzen eine vernünftige Grafikengine, die DirectX oder andere Beschleuniger nutzen. Zwift hat eine eigens entwickelte Engine, die rein auf OpenGL (oder OpenCL?) läuft. Und da performen nVidia GraKas um Klassen besser.
Sonst wäre eine neue AMD RX570 zu empfehlen, aber eine gebrauchte GTX970 sollte für Zwift viel besser laufen.
Meine HD7850 hat bei sehr großen Gruppenfahrten schon einige Lags und Aussetzer.
Merkt man zB bei Tour of Watopia, wenn mal 5000 auf einmal losfahren...
 
Habt ihr Tipps für mich bezüglich eines gebrauchten PCs?
Macht es Sinn einen kompletten Rechner zu kaufen, oder eher sich die Teile einzeln zusammen zu kaufen?
Gebrauchter komplett Rechner
Die Intel NUC Serie gibt's ja auch noch.

Habe einen Elite Suito Trainer und möchte Zwift auf einem 42" Tv laufen lassen. Wattmesser, Pulsgurt und ANT+ Dongle sind vorhanden und sollen genutzt werden.


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, was bei deinem alten PC alles kaputt ist bzw. was du davon noch verwenden kannst. Da kann es schon am günstigsten sein sich die fehlenden Teile zu kaufen.
 
Der alte PC besteht aus:

CPU: Core2Duo E8400, Sockel 775
Mainboard: Asus P5nt-ws (kaputt, läuft nur noch mit einem Ram Riegel)
Festplatte kaputt, habe nur noch eine alte 80GB IDE
2*2 GB RAM von GEIL
Grafik: GeForce 9800GTX+
Netzteil: Bequiet 400 Watt (nagelneu, da das Alte abgeraucht ist)

Der Rechner war Mal wirklich gut, leider ist die Zeit seitdem 10 Jahre fortgeschritten.
 
Wenn ich die Angaben der Kollegen weiter oben richtig deute, ist eine ordentliche separate Grafikkarte zu empfehlen.
Bei Bürorechnern wäre Nachrüstung notwendig, einer der dabei auftretenden Engpässe ist das knapp dimensionierte Netzteil, gerne auch herstellerspezifisch, so dass Tausch gegen Standardware nicht möglich ist.
 
Sind die Netzteile denn nicht (mehr) universell? Eins mit 400 Watt hätte ich ja sogar noch rumliegen, wenn das denn reicht?
Und ja, eine separate Grafikkarte wäre wohl nötig!
 
Das Netzteil reicht mit den 400 Watt aus. Da es bereits getauscht wurde, gehe ich davon aus, dass es sich um ein ATX Netzteil handelt.
Du hast also ein Gehäuse und ein Netzteil, alles andere muss besorgt werden.Das

Eine Grafikkarte mit 2GB Ram sollte es sein, da reicht z.b. eine gebrauchte Radeon R7. Ein Mainboard mit einem 6 Core Prozessor und 2500 GHz inkl. 8 BB RAM ist ausreichend. Dann noch eine 250 GB Festplatte und es kann losgehen.
 
Zurück
Oben Unten