• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Langsam von Veloce nach etwas höherem

Registriert
29 Februar 2004
Beiträge
409
Reaktionspunkte
3
Ort
Rösrath bei Köln
Hallo

Habe diese Frage so ähnlich schon mal gestellt, aber keine Antwort bekommen. Jetzt ist es etwas konkreter geworden.
Also
Ich fahre eine Veloce 2004 3-fach(Halt, kein Komentar). Ich hätte nicht gedacht das mir als alter MTBler das RR so viel Spass macht. Also im letzten und dieses JAhr war ich halt fleißig. Nun möchte ich, damit es nicht so viel Geld auf einmal kostet erst einmal von 3 auf 2-fach umrüsten. Nach eigenen Recherchen brauche ich dazu den Umwerfer, , Tretlager und Innenlager.
Ich habe ein Angebot für die Centaur von 160Euro mit Einbau. Ist das ein fairer Preis,oder soll ich auf die Chorus gehen?
Was meint Ihr? DAnach möchte ich dann so nach und nach die Veloce in praktischen Häppchen gegen andere Gruppen ausstauschen.
Kennt Ihr eine Adresse wo ich die SAchen preiswert bekomme. Muß ich beim Innenlager auf besondere Dinge achten?
Diesmal wäre für Ratschläge dankbar.
Gibt es bei den Gruppen günstige Komplettpreise? Ich meine Brems-Schalthebel, Schalltung und Bremse komplett.

Danke für antworten

Mitch
 
AW: Langsam von Veloce nach etwas höherem

mitch die speiche schrieb:
"Nach eigenen Recherchen brauche ich dazu den Umwerfer, , Tretlager und Innenlager.
Ich habe ein Angebot für die Centaur von 160Euro mit Einbau. Ist das ein fairer Preis,oder soll ich auf die Chorus gehen?"

Zum Preis kann ich nichts sagen. Dem Centaur-Innenlager wird aber nichts Gutes nachgesagt. Ich würde den gesamten Tretlagerbereich mit Chorus bestücken (Innenlager, Kurbel, Umwerfer). So habe ich es bei meinem (älteren) Centaur-Rad gemacht (alles Centaur, bis auf Tretlagerumgebung).

Als ich kürzlich mein neues Rad gekauft habe (Rose), meinte der Verkäufer auf meine Nachfrage nach Centaur-Ausstattung: Die würde er nicht verkaufen, weil a) die Konkurrenz (Ultegra) zu gut sei und b) das Innenlager nichts tauge. Als ich ihm von meiner Mixtur erzählte, meinte er trocken: Das haben Sie genau richtig gemacht.

Die Tretlagerwelle von Chorus/Record ist übrigens kürzer als von den billigeren Gruppen. Da läßt sich nichts mischen.

Das Chorus-Lager läuft bei mir an zwei Rädern, ohne Probleme, übrigens nach meinem Empfinden stabiler als die - angeblich technisch überlegenen - Oktalink-Tretlager, die ich von Shimano gefahren habe.

MD
 
AW: Langsam von Veloce nach etwas höherem

Moin Mitch,
unter folgendem Thread habe ich jüngst die Unterschiede zwischen Veloce/Centaur/Chorus erläutert, ich spar mir einfach mal, dass nochmal zu tippen: http://www.dk-forenserver.de/tour/showthread.php?t=26278&page=3&pp=15&highlight=quantec

Die Innenlager für die Triple Veloce/Centaur haben im Gegensatz zum 2fachlager Oversized Achsen, sind aber mit 111mm oder 115,5mm Länge erhältlich, funktioniert lt. Campa beides. Chorus/Rekord sind als Triple immer mit 111mm Achse versehen. Heisst: Auf die 111mm Innenlager mit Oversizedachse passt jede Campatriplegarnitur. Warum das so ist kann ich dir allerdings nicht verraten, da Triple nicht so mein Fachgebiet ist und ich auch keine Erfahrungen damit habe. Bei Campa auf der Website kannst Du pdf-dateien zu allen aktuellen Produkten laden, Kataloge wie Bedienungsanleitungen.
Sehr günstig bekommt man Campa bei www.hergarden.de oder natürlich bei ebay.
Solltest Du jetzt kein Stilist sein, kannst Du natürlich auch eine andere Kurbelgarnitur und ein anderes Lager verbauen. Bspw.: Truvativ, FSA oder Stronglight. Das wäre nicht zwangsläufig teurer, würde aber die Verwendung eines steiferen Innenlagers ohne Vierkant möglich machen (ISIS etc.)
 
AW: Langsam von Veloce nach etwas höherem

Dings schrieb:
mitch die speiche schrieb:
"Nach eigenen Recherchen brauche ich dazu den Umwerfer, , Tretlager und Innenlager.
Ich habe ein Angebot für die Centaur von 160Euro mit Einbau. Ist das ein fairer Preis,oder soll ich auf die Chorus gehen?"

Zum Preis kann ich nichts sagen. Dem Centaur-Innenlager wird aber nichts Gutes nachgesagt. Ich würde den gesamten Tretlagerbereich mit Chorus bestücken (Innenlager, Kurbel, Umwerfer). So habe ich es bei meinem (älteren) Centaur-Rad gemacht (alles Centaur, bis auf Tretlagerumgebung).
So wird es gemacht, habe ich auch so.

Dings schrieb:
Als ich kürzlich mein neues Rad gekauft habe (Rose), meinte der Verkäufer auf meine Nachfrage nach Centaur-Ausstattung: Die würde er nicht verkaufen, weil a) die Konkurrenz (Ultegra) zu gut sei und b) das Innenlager nichts tauge. Als ich ihm von meiner Mixtur erzählte, meinte er trocken: Das haben Sie genau richtig gemacht.
Ultegra zu gut?? Bremsen, Naben etc.?? Den sticht doch der Hafer! Das hat wohl eher damit zu tun, dass Rose seine Händler-EK Klasse bei Shimano weiter verbessern möchte. Irgendwann kriegen die den Rotz so billig, dass die einem Geld dazugeben können, wenn man nur ein Red Bull Rad kauft.


Dings schrieb:
Die Tretlagerwelle von Chorus/Record ist übrigens kürzer als von den billigeren Gruppen. Da läßt sich nichts mischen.
Bei den 2fach Lagern gibt es eine klare Trennung: 111mm für Veloce/Centaur, 102mm Achsenlänge für Chorus/Record, wobei Chorus/Rekord zudem Oversizedachsen haben.
Bei den Triple sieht´s ein bisschen anders aus. Chorus/Rekord brauchen das spezielle Tripleinnenlager mit 111mm Achse, fertig. Für Veloce/Centaur werden 2 verschiedene Tripleinnenlager angeboten, wobei das 111mm einen Achsquerschnitt von 28,6mm aufweist, das 115,5mm einen von 32 oder 35mm. Die angebotenen Kurbelgarnituren passen nur auf das 115,5er, warum das so ist, ist mir schleierhaft. Ich habe es gerade nochmal nachgeschlagen, was ich zuvor schrieb: Auf 111mm passen sie alle, ist somit falsch.
 
AW: Langsam von Veloce nach etwas höherem

Bei den 2fach Lagern gibt es eine klare Trennung: 111mm für Veloce/Centaur, 102mm Achsenlänge für Chorus/Record, wobei Chorus/Rekord zudem Oversizedachsen haben.

Häh, verstehe ich nicht so ganz glaube ich.
Verstehe ich das richtig das ich Innenlager , Kurbel und Umwerfer von einer Gruppe bzw. Chorus / Rekordbrauche? Wenn das so ist okay, wenn nicht bitte noch einmal und zwar gaannz langsam. ;)

DAnke
 
AW: Langsam von Veloce nach etwas höherem

mitch die speiche schrieb:
Häh, verstehe ich nicht so ganz glaube ich.
Verstehe ich das richtig das ich Innenlager , Kurbel und Umwerfer von einer Gruppe bzw. Chorus / Rekordbrauche? Wenn das so ist okay, wenn nicht bitte noch einmal und zwar gaannz langsam. ;)

DAnke

Du hast es fast richtig verstanden. Richtig ist, daß man für Record und Chorus Kurbeln ein Innenlager mit 102mm Achslänge braucht, für Centaur und Veloce sind es 111mm.
Daraus folgt: Man kann bei Kurbeln und Innenlagern nur Record und Chorus, sowie Centaur und Veloce mischen.
Falsch ist, daß der Umwerfer aus der selben Gruppe kommen muß.

Ich empfehle ebenfalls eine Centaur Schaltung mit Chorus Kurbel. Diese Kombination fahre ich selbst und halte die Aussage, daß Ultegra viel besser sei für lachhaft. Gut, Innenlager und Kurbel sind bei Campa nicht vergleichbar. Dafür hat Campa die besseren Naben, Bremsen und die langlebigerere Mechanik. Und man kann von oben nach unten mehrere Ritzel am Stück durchschalten.
 
AW: Langsam von Veloce nach etwas höherem

Pannenkönig schrieb:
"Falsch ist, daß der Umwerfer aus der selben Gruppe kommen muß."

In der Theorie paßt der Centaur-Umwerfer sicher zur Chorus-Tretlagergruppe. Doch muß ich sagen, daß das Schalten vorne zufriedenstellend erst funktionierte, nachdem ich auch einen Chorus-Umwerfer montiert hatte.

"und halte die Aussage, daß Ultegra viel besser sei für lachhaft."

Da habe ich den Rose-Verkäufer wohl mißverständlich zitiert. Er wollte damit sagen, daß das Preis-Leistungsverhältnis der Ultegra konkurrenzlos gut sei, die Centaur mithin vergleichsweise zu teuer. Daß die Ultegra qualitativ besser sei als Centaur hat er nicht gesagt.

Er selbst ist anscheinend Campa-Fahrer und hat sich anscheinend dafür eingesetzt, daß Rose wieder verstärkt die Zielgruppe "Campa-Fans" bedient - was mich sehr gefreut hat. Mindestens einen Kunden (mich) hat er damit gehalten.

"Gut, Innenlager und Kurbel sind bei Campa nicht vergleichbar."

Finde ich schon. Meine Chorus-Tretlager haben bei mir besser funktioniert, als alle Shimano - Lager (auch Octalink). Meinen de Rosa-Stahlrahmen hatte ich erst mit Ultegra (Octalink), dann mit Chorus bestückt. Ich kann nur sagen: das Chorus-Lager läuft stabiler, auch im Wiegetritt.

"Dafür hat Campa die besseren Naben, Bremsen und die langlebigerere Mechanik."

Sowieso. :)

MD
 
Zurück
Oben Unten