AW: Langlebiges Equipment?
In Europa könnte man manches fahren, in diesen Ländern würde ich auch sagen: Je simpler umso besser.
Meine Erfahrungen mit 9fach Campa sind zwar sehr gut, aber evtl eben doch nicht ausreichend für so eine Reise:
9fach Campa Ergopower mit 22.000 km:
Ritzelpaket haben gut 18.000 km gehalten, dann fing auf einem die Kette zu rutschen an (ich trete aber recht hohe Trittfrequenz).
Ergopower: brauchte rechts einmal neues Stufenzahnrädchen (weiß nicht, wie das richtig heißt), einmal eine gebrochene Feder: Das kann in Indien aber auch kritisch sein, wenn man die Teile nicht hat und vor allem nicht weiß, wie man die Dinger zerlegt.
Daher würde ich vielleicht auch eher Lenkerendhebel in solchen Ländern empfehlen.
Am besten ein Rad, das Wahlmöglichkeiten bei den
Reifen läßt (also eher mit V-Brakes oder Cantilever-
Bremsen, damit alle Reifenformate passen). Am empfindlichsten sind die Flanken. Wenn der Mantel hin ist kann man dann "irgendwas" vor Ort nachkaufen.
Meine Rigida Zac19 doppelt geöst, mit Sapim-Speichen und alten Campa-
Veloce-Naben 9fach (1999) mit Konus-Kugellagern sind nach 22.000 km noch völlig unversehrt. Bei viel Fahren in bergigem Gelände mit
Bremsen auf (nassen) Sandpisten etc. mag sich das aber auch dramatisch ändern, speziell was die Abnutzung der Felgenflanke durch die Bremse angeht. Auf jeden Fall Messing- statt Alunippel nehmen.
Sattelstütze: billig ist hier nicht unbedingt verkehrt, denn die haben oft viel Alu dran, sind also schwer, aber stabil.
Das Gleich gilt für Lenker.
Mal abgesehen davon: Informiere Dich gut über Deine Reiseländer. In Afganistan hat was ich so hörte eine Frau alleine (ohne Begleitung ihres Mannes) auf der Straße gar nichts zu suchen, und ich würde nicht wetten, dass das in Pakistan so viel anders ist. Überhaupt ist das wohl Stammesgebiet, da gelten sehr eigenen "Gesetze". Das Gastrecht ist absolut heilig. Wenn man Dich antrifft, bevor Du um Gastrecht bittest bist Du aber evtl. ebenso schnell Entführungsopfer oder "nur" von Raub "etc." betroffen. Ich kenne von einem Bekannten da sehr "drollige" Geschichten.
Beim Iran solltest Du besser sehr genau Bescheid wissen, was die Reilgionshüter vorschreiben. Sonst ist schnell Schluß mit Lustig. Nimm das besser nicht auf die leichte Schulter und informier Dich vorher sehr gut über die Länder und Gewohnheiten.