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Lange gefordert, jetzt zersäg ich ein Bianchi Specialissima.

Nachdem hier neulich jemand davon berichtete, dass der Schaltzug das Tretlagergehäuse durchschneidet, bin ich seit einer Woche dran, ein Rohr längs zu scheiden. Dazu hab ich einen Bowdenzug auf die Kettensäge gespannt und der sägt jetzt seit einer Woche mit Höchstdrehzahl. 58 Züge habe ich bisher verbraucht und bin schon einen guten mm im Material drin.
 
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Nachdem hier neulich jemand davon berichtete, dass der Schaltzug das Tretlagergehäuse durchschneidet, bin ich seit einer Woche dran, ein Rohr längs zu scheiden. Dazu hab ich einen Bowdenzug auf die Kettensäge gespannt und der sägt jetzt seit einer Woche mit Höchstdrehzahl. 58 Züge habe ich bisher verbraucht und bin schon einen guten mm im Material drin.
Tip
Kleb Diamantstaub auf ein Schaltseil,soll helfen
 
Done. Waren nur 6€ für 2 Stück.
Geht wie Schmidts Katze.
Die Tochter durfte auch mal (erklärt die Kratzer im Lack). Etwas Spannung im Gefüge.

Fertig für heute. Messen tu ich später.Anhang anzeigen 1069696
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Gibt es schon Ideen für die weitere Verwendung (außer Klorollenhalter)?
  • Windspiel
  • Flöten
  • Pfeifen
  • Ausfallendenohrringe
  • Rückenkratzer
  • das Tretlagergehäuse könnte als Resonanzkammer herhalten, um Velociraptoren anzulocken
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Zuletzt bearbeitet:
So weit so gut erstmal hier. Das mit dem Zerlegen hat ja bis hierhin wunderbar geklappt. Nun wird es aber langsam Zeit für den Wiederaufbau! Also alles schön wieder zusammen setzen und ein fahrfertiges Rad daraus machen. Üblicherweise läuft das doch hier so. Das Publikum ist schon sehr gespannt darauf, wie es weiter geht....
 
So weit so gut erstmal hier. Das mit dem Zerlegen hat ja bis hierhin wunderbar geklappt. Nun wird es aber langsam Zeit für den Wiederaufbau! Also alles schön wieder zusammen setzen und ein fahrfertiges Rad daraus machen. Üblicherweise läuft das doch hier so. Das Publikum ist schon sehr gespannt darauf, wie es weiter geht....
Aus Brennholz kannst Du auch keinen Baum mehr zusammenbauen 😉
 
So weit so gut erstmal hier. Das mit dem Zerlegen hat ja bis hierhin wunderbar geklappt. Nun wird es aber langsam Zeit für den Wiederaufbau! Also alles schön wieder zusammen setzen und ein fahrfertiges Rad daraus machen. Üblicherweise läuft das doch hier so. Das Publikum ist schon sehr gespannt darauf, wie es weiter geht....
Ein wenig Sekundenkleber und gut.
 
Vorgestern hab ich eine Sitzstrebe mal längs geteilt. Das Ging noch mit der normalen Stahlsäge. Oben 1,1mm, unten 1,3mm. eine Konifizierung ist nicht zu erkennen, vielleicht ist die dickere Wandstärke einfach dem dünner werdenden Durchmesser des Rohres geschuldet? Also das Ausgangsmaterial wird ja gleichdick gewesen sein und dann muss das Rohr ja irgendwie geweitet werden?
Auf dem zweiten Bild kann man ein wenige die graue Beschichtung im Inneren sehen. Oben ist die auch noch intakt. Weiter unten im Bereich des Kettenaufliegers hat sich aber schon etwas Rost an der Innenwand gebildet. Ich denke, bis der Rahmen aber da durchgerostet gewesen wäre, hätte er mind. noch einmal 64 Jahre bei Regenwetter gefahren werden müssen. Für 32 Jahre sah das eigentlich ok aus. Ist wohl auch eine schwierige Stelle zum entlüften, da die Sitzstreben weder oben noch unten ablaufen können.
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eine Konifizierung ist nicht zu erkennen,
Doch das ist zu erkennen…..
Auch ohne aufsägen.
Im Grunde sind die vordere und hintere Gabel aus konifizierten Rohr gefertigt. Bei den Hauptrohren ist treffender von "endenverstärkt" zu reden.
An den Gabeln ist die Formgestaltung auch im Hinblick auf die Belastung im Gebrauch.
Beim Hauptrahmen soll die Endenverstärkung die Schwächung durch den Wärmeeifluss kompensieren und der dünne Mittelteil ist nur zum Aufgeilen weil es ein paar g weniger Masse bringt.
Würden die Hauptrohre entsprechend der Belastung geformt, müßten sie in der Mitte dicker oder größer im Durchmesser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo muss das Material von dem glatten Rohr ja hin wenn es längs konisch umgeformt wird , die Wandung wird halt dicker , das ist bei Gabelbeinen auch so meine ich .
 
Axo...ich finde es immer bemerkenswert das bei dem Thema Bianchi immer irgendwann der Farbton Thema und abgehandelt wird .
Wenn es die Tradition und das Image nicht geben täte würden wohl nur wenige bei freier Farbwahl diesen gemeinten auswählen vermute ich mal , das Rad meiner Tochter musste ich mal auf ihren Wunsch so lackieren weil bei jungen Mädchen der gerade hipp war , aber sonst....:rolleyes:
 
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