• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lange Bremsschenkel

Gegen die Verwindung der langen Bremsarme gab es früher mal so Gegenhalter für die Gabelscheiden in Schellenmontage, teilweise gab es das ja auch als Selbstbaulösung.

Vielleicht ließe sich in dieser Richtung etwas finden. (ernstgemeint)
 

Anzeige

Re: Lange Bremsschenkel
Ich bin mit den normalen Bremsschuhen zufrieden (die Mafac Cantis haben das auch so, das ist quasi in der ganzen Familie) und kenne Cartridgebeläge nicht. Mit den Koolstop Belägen für Mafac ist man auch gut bedient.

Die Maße habe ich noch gefunden, weiter unten auf der Seite:

https://ruedatropical.wordpress.com/tag/mafac/
Edith sagt, es könnte der Eindruck entstehen, dass es diese Bremsen nur für Sockelmontage gibt, was ja scheints das Thema der Seite ist. Natürlich bremst sich das besser, aber von Haus aus kommen die mit einer Befestigung wie ganz normale Bremsen.
Also kommen die mit einer Rückplatte als Verbindung zwischen der Gabelbrücke und den "Cantisockeln" als Lager für die beiden Arme?
@GTdanni
Meinst du so etwas wie ich es gerade beschrieben habe?
Ich kenne nur so Hufeisen um irgendwas bei MTB zu verstärken (wahrscheinlich die Gabelbrücke). Ich habe nie ein MTB besessen aber bei irgendjemand hatte ich das mal gesehen, aber nicht wirklich beachtet.
 
Das 47-59mm Bremsen gut bremsen ist mir klar weil ich welche montiert habe. Die 59mm reichen allerdings nicht für 584er Felgen, sonst würden die tektro R559 mit bis zu 73mm auch mit den 559er Felgen passen.
Unterschied 622 zu 584 sind 19mm mehr Schenkellänge,
Unterschied 584 zu 559 sind 12mm mehr Schenkellänge, leider.
Insgesamt also 31mm länger, macht mit den jetzigen 47 dann 78mm. Zwei mm weniger wären auch okay weil die 47er sehr tief greift.

Die von dir verlinkten Felgen kenne ich natürlich inzwischen, aber bis auf die andra sind alle geöst und die andra wäre auch meine Wahl für den Erstversuch gewesen. Pancetti ist sicherlich hübsch, aber mein Fahrrad ist nicht hübsch. Das geht doch eher in den Bereich MA40, die ich vor Jahren schon abgelegt habe. Bei 559 gibt es auch hohe und breite Profile die nicht so billig wie exal oder andra sind (kinlin) aber auch wesentlich billiger als die HED Belgium, die in meinen Augen im Bereich 584 die Ausnahme in der felgengebremsten, vernünftig profilierten Liga sind. Die anderen von mir gefundenen felgengebremsten, vernünftig profilierten 584er gab es nur auf den Herstellerseiten und sind nicht erhältlich.

Bleibt das Problem mit den Bremsen... Die diacompe sind lang genug, aufgrund von @Altmetal weiß ich nun auch, wo ich Gegenhalter bekomme.

Bleibt noch die Kompatibilität des Seileinholweges, die Montage normaler Rennradbremsschuhe und eine Aussage der Bremsbarkeit aufgrund der langen Schenkel von jemandem, der den Vergleich hat.

Gruß
dasulf
Wenn du kein Problem mit schwarzen Felgen hast kannst du bei remerx noch nach Felgen in 650b schauen. Ich werde die hit in meinem nächsten 650b lrs verbauen.
https://www.remerx-rims.com/hit-1Als lange bremse fällt mir noch die saccon dual pivot ein ob die aber deinen Ansprüchen gerecht wird kann ich nicht sagen.
https://www.saccon.it/index.php?area=2&menu=17&page=133&lingua=1&CTLGIDC=7&CTLGIDP=10
 
Keine Brakebooster, wirklich eine mechanische Abstützung zur Gabelscheide (Kraftdreieck)
Alles andere macht die Hebel nicht anders/besser.

Die Brakebooster als Montageplatte für Cantisockel hab ich aber auch schon mal gesehen.
 
Also kommen die mit einer Rückplatte als Verbindung zwischen der Gabelbrücke und den "Cantisockeln" als Lager für die beiden Arme?
Ja, siehe Velobase

1611520234101.png
 
Wenn du kein Problem mit schwarzen Felgen hast kannst du bei remerx noch nach Felgen in 650b schauen. Ich werde die hit in meinem nächsten 650b lrs verbauen.
https://www.remerx-rims.com/hit-1Als lange bremse fällt mir noch die saccon dual pivot ein ob die aber deinen Ansprüchen gerecht wird kann ich nicht sagen.
https://www.saccon.it/index.php?area=2&menu=17&page=133&lingua=1&CTLGIDC=7&CTLGIDP=10
Ich habe kein Problem mit schwarz, aber mit Ösen. Im 26" Bereich bekommt man auch kinlin XM250, XM25T, DDT32. Also auch mal höher als 20mm mit Bremsflanke und mit Gewichtsklassen jenseits der andra. Nicht so teuer wie die belgium (ich glaube 170€£$ für die HED), allerdings auch nicht der 25€ Bereich.

Die Bremsen sehen übrigens echt wacklig aus, wie auch immer der Eindruck durch die Bilder entstanden ist.

Gruß
 
Ich habe kein Problem mit schwarz, aber mit Ösen. Im 26" Bereich bekommt man auch kinlin XM250, XM25T, DDT32. Also auch mal höher als 20mm mit Bremsflanke und mit Gewichtsklassen jenseits der andra. Nicht so teuer wie die belgium (ich glaube 170€£$ für die HED), allerdings auch nicht der 25€ Bereich.

Die Bremsen sehen übrigens echt wacklig aus, wie auch immer der Eindruck durch die Bilder entstanden ist.

Gruß
Ohne ösen fällt mir noch die ryde x-star in 584 ein hab ich hier verbaut an dem gt.
20201113_112730.jpg
 
Eine Frage schwirrt noch in meinem Kopf herum.
Weder bei den mafac noch bei den diacompe Mittelzugbremsen sehe ich einen Hebel zum Lösen des Zuges um bei einem Platten das Rad herausnehmen zu können.
Braucht man passende Bremsgriffe oder bestimmte Zuggegenhalter? Für vorne habe ich einen mit quickrelease gefunden, für hinten nicht.

https://www.singlespeedshop.com/Sin...Release-Bremszughalter-vorne.html?language=de
Brauche ich dann soetwas, wenn ich weiterhin mit STI bremsen will?

Gruß
dasulf
 
Weder bei den mafac noch bei den diacompe Mittelzugbremsen sehe ich einen Hebel zum Lösen des Zuges um bei einem Platten das Rad herausnehmen zu können.
Du hängst den Querzug an der Bremse aus.
Was auch geht, am Gegenhalter aushängen, wenn dieser geschlitzt ist.
In beiden Fällen müssen die Bremsbacken zusammengedrückt werden, damit der Zug ausgehängt werden kann.
 
Du hängst den Querzug an der Bremse aus.
Was auch geht, am Gegenhalter aushängen, wenn dieser geschlitzt ist.
In beiden Fällen müssen die Bremsbacken zusammengedrückt werden, damit der Zug ausgehängt werden kann.
Also wie bei mini-v, macht Sinn, hätte ich auch selbst drauf kommen können,

Danke
 
Und was ist es geworden? Hast du Erfahrung mit den Diacompe Bremsen?

Ich werde selbst umbauen (also den LRS) und stehe ebenfalls vor der Wahl ob 584 oder 559...
 
Und was ist es geworden? Hast du Erfahrung mit den Diacompe Bremsen?

Ich werde selbst umbauen (also den LRS) und stehe ebenfalls vor der Wahl ob 584 oder 559...
nix draus geworden, zwei Rahmen gerissen und andere, sinnvollere Alternativen für mich kennengelernt. Einer der für mich wichtigen Punkte ist und war die Verfügbarkeit von verschiedenen Bereifungen die sehr gut für mich sind, während das Angebot bei 584 und 559 letztendlich zu sehr einschränkend gewesen wäre (Rene Herse). Bei 622 habe ich bei Vittoria, Veloflex, FMB, Dugast und Challenge jeweils mehrere Reifen zur Auswahl und zur Not eben auch Herse.

Gruß
dasulf
 
Zurück
Oben Unten