• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lampen

Mallorce

Mitglied
Hi,
da es immer früher dunkel wird, möchte ich mir gerne für mein Rad (immernoch crossbike) Vorder und Rücklampen(Leuchten) kaufen.

Die Lampem sollten unbedingt gut leuchten damit ich den Weg erkennen kann worauf ich fahre. :)

Welche Lampen nutzt ihr.
Welche würdet ihr mir empfehlen?

Ps: Ohne Dynamo :D

Anzeige

Re: Lampen
Hi,
da es immer früher dunkel wird, möchte ich mir gerne für mein Rad (immernoch crossbike) Vorder und Rücklampen(Leuchten) kaufen.

Die Lampem sollten unbedingt gut leuchten damit ich den Weg erkennen kann worauf ich fahre. :)

Welche Lampen nutzt ihr.
Welche würdet ihr mir empfehlen?

Ps: Ohne Dynamo :D

Kann die Sigma Power LED Black nur empfehlen. Ist sehr leistungsstark und haelt lange durch. Ist aber leider nicht ganz billig. Der offizielle Setpreis liegt um die 150 €.

AW: Lampen

Ich denke es macht keinen Sinn hier Empfehlungen auszusprechen, solange der TE nicht wenigstens einen Preisrahmen - 15€ Batteriefunzel bis 1000€ Lupine - genannt hat.
Gibt schließlich schon genügend Lampenthreads (siehe mein erstes Posting)

Ich denke es macht keinen Sinn hier Empfehlungen auszusprechen, solange der TE nicht wenigstens einen Preisrahmen - 15€ Batteriefunzel bis 1000€ Lupine - genannt hat.
Gibt schließlich schon genügend Lampenthreads (siehe mein erstes Posting)

Japp ich weiss was du meinst!!! Aber es geht auch ohne, ich verlasse mich einfach auf eure Empfehlungen. :cool:. mein Budget liegt bis 100 Euro.
Ich denke die Busch + Müller IXON ist die richtige Wahl, da sie unter euren Links häufig empfohlen wurde. Das Bild mit der leuchtkraft haut auch hin...

VIELEN DANK FÜR EURE EMPEHLUNGEN :daumen:

Ich kann die Busch + Müller IXON auch nur wärmstens Empfehlen.
Eine wirklich gut durchdachte Lampe, mit einer vernünftigen Akkulaufzeit. ...Kaufen!

Hallo ich habe die IXON IQ, und die lohnt sich wirklich.
(pendele 18 km pro Richtung, davon 4 km Waldweg)

Besonders angenehm ist das runter schalten auf normale Intensität wenn der akku schwach wird, damit kommt man dann noch locker heim.

Die Lampe hält je nach verwendeten Akkus etwa 4,5 - 5,5h im starken Modus durch, danach schaltet sie sich runter. Wenn man die Lampe nicht an der Klemmung befestigt, reicht meistens auch der Standardhalter für Oversized-Lenker.

auf beleuchteten Strassen bzw in mondhellen Nächten reicht mir auch die STVO konforme Leuchtstärke und dann hält der Akku eine halbe Ewigkeit (B&M gibt ca. 50h an) - hab sie selber schon drei Wochen ohne Ladung genutzt, also ca 30h und das im Mischbetrieb...

Ich hab mir letzte Woche nach langem Suchen diese bestellt, weil ich den Preis für eine 2 Watt Cree LED verführerisch fand. http://www.amazon.de/Smart-220914-LED-Batterielampe-white-weiss/dp/B00342V73A/ref=pd_sim_sg_6
Diese Philips LED, die Bill Tür mal vorgestellt hat, sah auf den Beam-Shots gar nicht schlecht aus, war mir aber mit 100 € zu teuer. Die Leuchtkraft und -weite dieser Smart sind auf jeden Fall mehr als ausreichend für unbeleuchtete Straßen. Wald habe ich kurz probiert und ist theoretisch auch möglich, allerdings etwas anstrengend. Da waren aber wohl die neuen und noch ungeladenen Batterien schon etwas schlaff. Schließlich sollten die "sofort einsatzbereit" sein...
Das Negative an dieser Lampe ist der doch recht starke Fokus, d.h. sie strahlt nicht so breit aber dafür schön weit, was imho auf der Straße in Ordnung ist, im Wald allerdings stört. Über die Akkulaufzeit kann ich bisher leider noch nichts sagen und dummerweise stand dazu auch nichts auf der Verpackung...

BUMM-Set

Das Set habe ich gerade gekauft, Frontscheinwerfer ist wie schon geschrieben super, Rückleute ist auch sehr gut zu sehen.

Für Fahrten nach dem Motte "ich komme evtl. erst wieder bei Dämmerung heim", finde ich dieses Set ausreichend.

Busch + Müller IXON IQ

hab ich mir auch jetzt gekauft, macht fun damit rumzufahren.
Auch im Wald.

Zurück